Hallo Sisu,
zur Taufe schenkt man in allgemeinen Dinge für das Kind, da es ja das erste Fest des Kindes ist und weniger für die Eltern. Allerdings sind es in diesem Alter doch noch eher Sachen, mit dem das Kind nichts anfangen kann.
Folgende Fragen wären wichtig: Bist du gläubig bzw sind die Eltern deiner Nichte gläubig? In diesem Fall ist ein Kreuz sicher eine Idee, zum Schutze des Kindes. Es darf da auch gerne was buntes sein (zB
so was), ist ja für ein Kind. Sowas in der Art ist auch ein Kettchen mit einem Engel dran, eigent sich aber für Babys natürlich nicht. Falls der Täufling über 5 ist, ist so ein
Engelkettchen was.
Da man bei der Taufe seinen Namen bekommt und so auch seinen Namenspatron, kann man auch ein Buch oder ein Bild zum Namenspatron schenken. Ist der Täufling älter als 5 Jahre, kannst du auch eine Kinderbibel schenken. Mit bunten Bildern und schönen Texten.
Ist die Familie nicht gläubig oder ist es ihr egal, kannst du schenken, wie du lustig bist. Geld ist ne Idee, du kannst dem Kind ein Konto anlegen und Geld einzahlen, wannimmer was zu feiern ist. Oder du schenkst Geld in einer schönen Karte und sagst den Eltern, sie sollen was kaufen, was das Kind freut oder was es brauchen kann.
Oder du kaufst ihm ein schönes Kuscheltier, Kinder brauchen irgendwann etwas, was ihnen das Gefühl gibt, beschützt zu sein, auch wenn die Eltern grad nicht um die Ecke sind (sorry, ich habs ein bissl mit Schutz. Ich bin gläubig und Taufe ist für mich die Aufnahme in eine schützende Gemeinde. Und das zeigt man durch ein Symbol)
Ne Freundin von mir hat sich zur Taufe aller ihrer Kinder (sie hat 4, bald kommt das 5.) von mir
Kinderbesteck gewünscht. Ich muss ehrlich zugeben, da sehe ich keinen großen Sinn dahinter, aber viele Eltern scheinen sich über sowas zu freuen.
Das sind jetzt fürs erste alle Ideen, dich habe

vielleicht hilfts dir weiter.
"Kaum ist man berühmt, werden einem Zitate in den Mund gelegt. Das ist doof!" (Cäsar)