Domianforum

Das große deutschsprachige Forum zur Telefontalkshow DOMIAN - www.domianforum.de / www.nachtlager.de

Am Freitag hab ich angerufen..

Habt ihr etwas über Euch und euer Umfeld zu erzählen, Probleme oder Kummer? Schreibt es hier rein.

Am Freitag hab ich angerufen..

UNREAD_POSTvon Flyleaf » 06.05.12 14:48

Ich habe am Freitag bei Domian angerufen, Lisa 22, wegen der Sache mit meiner Schwester.

Ich war diese Nacht so fertig.. konnte nicht schlafen. kurz nach 0 Uhr hab ich mein Handy genommen und die Numemr gewählt - konnte sie ja ohnehin auswendig. Erstes Mal war die Leitung überlastet. Handy wieder weggelegt. Paar Minuten später ein zweites Mal angerufen..
"Hallo?" hat sich schon jemand gemeldet...

Und ich möchte hier was loswerden: Es haben viele geschimpft, wie schlimm die ersten Redakteure sind, die man da am Telefon erwischt. Bei mir war es überhaupt nicht so. Meine Geschichte ist einfach nur so rausgesprudelt, der Mann, den ich dran hatte, hat nur ein paar mal "ohje" und "ach gott, das muss wirklcih schlimm sein" gesagt, nur zugehört, keine "bombadierenden Fragen". Nach dem Gespräch hat er mich kurz getröstet und hat gemeint "ich möchte gerne, dass du heute mit Jürgen Domian sprichst, wenn du willst" ich hab dann ja gesagt und er hat gemeint, sie rufen mich zurück. Das Gespräch dort hat knapp 15 Minuten gedauert. Ich hab dann fast ne Stunde gewartet, bis der Anruf kam - dachte schon, dass das ja nicht wahr sein kann. Tausende rufen so oft an und kommen nichtmal zum ersten Redakteur und ich soll nach zweimal durchgestellt werden? Und hier nochmal: Wer das auch immer war, das war eine der nettesten Personen, mit der ich jemals über sowas überhaupt reden konnte, weil es ja anonym war.. ich kann mit Freunden und Familie einfach nicht reden.

War hellwach und konnt überhaupt nicht mehr an schlafen denken. Um ca. 0:05 hat mein Handy geklingelt und dieser letzte "Vorauswähler" war dran.. dieser Kerl mit dem "von irgendwas" Namen.. den empfand ich wiederum als sehr unfreundlich. Dem hab ich die Geschichte dann nochmal erzählt und als ich mich einmal kurz verhaspelt hatte, hat er mich mit Fragen bombadiert, weil die Geschichte in seinen OHren an der Stelle unstimmig war - war aber nur ein Missverständnis..

Dann nochmal ein paar Minuten am Telefon das Gespräch vom Vorredner gehört und dann war ich dran, Domian hat mit mir selber geredet.. den Rest kann man nachhören, die Folge ist ja online.. ich wollte eigentlich noch mehr erzählen und hab ich im Gespräch selber ein wenig "abgewürgt" gefühlt am Ende, mir ist es sehr kurz vorgekommen (dem war nicht so, ich habs dann auch nachgehört..

Danach das Gespräch mit der Psychologin war noch gut (mir hat niemand gesagt, dass ich nicht drüber reden dürfte? Ist anscheinend noch manchen gesagt worden..) sie hat mir wirklich geholfen und mit mir zusammen versucht, dass wir etwas in meiner Nähe finden, wo man mir helfen könnte.. das ist gar nicht so leicht, ich wohne sehr ländlich.. wir habens aber zusammen geschafft.

Jetzt kommt mir alles so unwirklcih vor. Ist das wirklich passiert? Ich bin da durchgestellt worden? Ich hab das wirklich getan? War das klug? Erkennt mich jemand?

Ich habe in der Sendung zwar einen falschen Namen angegeben (fragt mich nicht warum, das erste, an das ich dachte, als ich mich das erste mal gemeldet hab, war der Name meiner Schwester.. den hab ich auch genannt.. ich weiß nicht genau warum..) und minimal falsches Alter angegeben (nur um ein paar Monate..), aber die Geschichte, die Stimme.. mein Dialekt - ich wollte eigentlich Hochdeutsch reden, irgendwie krieg ich das nicht so ganz hin.. musste fast kurz schmunzeln, als ich mich selber gehört hab.. Und irgendwie war es dumm nach einem Autogramm zu fragen.. hab grad auf Facebook verfolgt, wie sich paar drüber lustig gemacht haben "Erst jammern und dann um ein Autogramm betteln"..

Ich will jetzt hier kein Mitleid oder so, ich musste das jetzt nur irgendwo loswerden... ich weiß halt sonst überhaupt nicht wo..
Flyleaf

Re: Am Freitag hab ich angerufen..

UNREAD_POSTvon Spocky » 06.05.12 15:28

Da bist du bei Domian schon richtig. Lass dich von Facebook nicht ärgern.
"Kaum ist man berühmt, werden einem Zitate in den Mund gelegt. Das ist doof!" (Cäsar)
Spocky

UNREAD_POSTvon Dude » 06.05.12 16:33

Spocky hat geschrieben:Da bist du bei Domian schon richtig. Lass dich von Facebook nicht ärgern.

Dude gefällt das. Bild
From what I've tasted of desire,
I hold with those who favor fire.
But if I had to perish twice,
I think I know enough of hate
To say that for destruction ice
Is also great.
And would suffice.
Dude

UNREAD_POSTvon Flyleaf » 06.05.12 20:53

Ich danke euch zweien..
Es war noch eine Sache, die ich irgendwie erzählen wollte. Ich schreib das mehr für mich auf, weil es mir hilft. Ich will nicht jammern und es muss auch niemand lesen. Nur tut es mir irgendwie gut.

Meine Schwester war nach der ganzen Sache zwei Tage an Lebenserhaltungsmaßnahmen im Krankenhaus auf der Instensivstation gelegen. Am Mittwoch ist ja das ganze passiert, am Freitag sind wir ins KH gefahren. Dort haben die Ärzte dann die Beatmungsmaschine und alles abgeschaltet, weil sie gesagt haben, dass zwei Scans keinerlei Hirnfunktion mehr gezeigt haben.

Wir waren dann auf dieser Station gestanden, meine Eltern, mein Bruder und ich, und haben gewartet, bis die Atmung weniger wurde. Ich kann mich noch gut erinnern, dass im Bett nebendran eine Frau gelegen hat, die ständig geschrien und gestrampelt hat, irgendwie hat das nicht viel postives zur ganzen Sitution beigetragen.

Die Atmung wurde langsamer, der Überwachungsmonitor hat nur noch gepiept, als auch Herzschlag und Blutdruck gesunken sind. Dann ist etwas merkwürdiges passiert, die Hände meiner Schwester haben sich bewegt und meine Mutter hat geschrien. Laut den ärzten war das "eine normale Reaktion auf den Sauerstoffschwund, kein Grund zur Sorge". Nette Aussage, in so einem Moment. Dann war es bald vorbei. Wir sind wieder nach Hause gefahren.

Dann beginnt die Zeit, wo meine Erinnerung schwindet.. kann mich noch grob an das Bestattungsunternehmen erinnern. An den ersten Schultag in der 12. Klasse nach den Sommerferien. Meine Klassenleiterin, die mich wahnsinnig getröstet hat, als ich bei einem Gespräch mit ihr in Tränen ausgebrochen bin.. und dann ein paar Therapiestunden.

Aus irgendienem Grund hab ich ein ziemlich gutes Abi gemacht, am Ende der 12. Ich hab alles irgendwie versucht zu verdrängen..

Ich hab zu dieser Zeit auch alle meine "besten" Freunde verloren, bis auf eine. Nur eine Freundin ist mir geblieben, die zu mir gehalten hat. Die anderen haben sich abgwendet, wegen einer Sache, wo ich heute noch kotzen könnte, wenn ich dran denke. Charakterschweine.. bei Interesse für ich das aus.
Flyleaf

UNREAD_POSTvon Vera » 06.05.12 21:28

Ich habe leider die Sendung noch nicht gehört, aber lese gerne, was du zu schreiben hast. Und ich höre den Anruf, sobald ich dazu komme.
Jeder Mensch ist anders - nur ich nicht!
Vera

UNREAD_POSTvon Redrain » 07.05.12 12:57

Hallo"Lisa", ich habe den Anruf Samstag vormittag als Aufzeichung gehört (war in der Nachjt eingeschlafen).

Mach Dir bloss keine Vorwürfe....
Mancher Mensch hat ein großes Feuer in seiner Seele, nur kommt niemand, sich daran zu wärmen.
(Vincent van Gogh)
Redrain

UNREAD_POSTvon Flyleaf » 10.05.12 20:38

Die Sache ist die.. ich weiß, dass ich keine primäre Shculd daran hab. Das wage ich jetzt einfach mal zu behaupten - ich hatte mit meiner Schwester ein sehr sehr gutes Verhältnis. Dennoch, kreist in meinem Kopf die Frage: "was wäre wenn?".. was wäre, wenn ich einfach diese 5 Minuten nicht verstreichen hätte lassen.. wenn ich am Abend mit ihr gesprochen hätte - sie wäre vielleicht stinksauer gewesen, dass ich das in ihrem Tagebuch gelesen habe.. aber gut, es lässt sich nicht ändern.

Die Sache, mit meinen ach so tollen "Freundinnen" damals. Nachdem meine Schwester von ihrem ersten Freund betrogen wurde, ging es ihr seelisch schon sehr schlecht. Ich hab sie damals dann öfter mit meinen Freundinnen mitgenommen, ins Kino, zu DVD-Abenden, etc. Wir sind alle super klar gekommen, auch meine Freundinnen haben sich mti ihr angefreundet, vor allem R. Als meine Schwester dann denn besagten Freund hatte (ihr zweiter) ist der Kontakt ein wenig eingeschlafen, aber immer noch vorhanden gewesen. R war auf der gleichen Schule wie ich, nur eine Klasse unter mir (obwohl ein Jahr älter..) und hatte meiner Schwester ein Buch und einen Film auf DVD ausgeliehen.

Als sie tot war, wollte R eine Woche später buch und Film wieder habne. Ich habe das gar nicht wirklcih realisiert, was sie von mir will. Ich hab ihr nur gesagt, dass ich es nicht schaffe in ihr Zimmer zu gehen und das zu suchen. R war hartnäckig - sie war eine meiner besten Freundinnen. Sie war die Person, die ich in der Nacht als das passiert ist noch angerufen habe und ihr alles erzählt habe. Sie hat mich noch weinen hören und mich getröstet. Ich hab R gesagt, sie kann gern herkommen und das Zimmer meiner Schwester durchsuchen. Das hat sie tatsächlcih getan, jedoch nichts gefunden. Ich stehe heute noch vor einem Rätsel und kann mir das Verhalten nicht erklären. Sie war hartnäckig und ich hab ihr dann nur gesagt, dass sie mich endlich in Ruhe damit lassen soll, ich geb ihr das Geld, was das gekostet hat.

Wisst ihr, was diese Freundschaft wert war? 20€. Die hab ich ihr gegeben. Diese tolle Person kam mit ihrer Mutter!! (sie war zu dem Zeitpunkt 18, hatte führerschein und Auto, kein Problem zu mir zu kommen) und hat das Geld geholt. Siekonnte nicht mal das Wochenende abwarten, damit ich ihr das in der Schule gebe. Ich hab die Haustür aufgemacht, den 20er rausgeworfen und wieder zu gemacht.

Mit R haben mir alle Freundinnen von damals, bis auf eine, den Rücken gekehrt. Diese eine Freundin ist mir bis heute gelieben. Meine beste und langjährigste.

Ich verstehe es bis heute nicht. Ein guter Kumpel hat mir erzählt, dass R die Geschichte so erzählt, dass ich schlecht dastehe. Ich hab ihn nur irritiert angeschaut und gefragt, wie sie denn in dieser Geschichte irgendwie gut dastehen könnte. Ihr hat mit den Schultern gezuckt und gemeint "das kann sie nicht".

3 Jahre sehr gute Freundschaft für 20€.
Flyleaf

UNREAD_POSTvon Vera » 11.05.12 14:22

Hallo Lisa,

ich kann dich gut verstehen. Deine Enttäuschung, was die Reaktion deiner "Freundin" und des Exfreundes deiner Schwester ist mehr als nachvollziehbar. Genau wie deine Zweifel. Das kenne ich von mir auch.

Du hast dir in der Tat etwas vorzuwerfen, was du nie wieder gutmachen kannst. Dir selbst gegenüber nämlich. Dadurch, dass du aus Angst vor Vorwürfen oder Angst davor, nicht ernst genommen zu werden, so lange geschwiegen und auch in deiner Familie nicht darüber gesprochen hast, dass du dir im Nachhinein aus dem Tagebucheintrag zusammenreimen konntest, was deine Schwester vorhatte, hast du dir selbst sehr geschadet. Das musst du unbedingt aufarbeiten, sonst werden diese Schuldgefühle dich zerfressen.

Das, was der Tod deiner Schwester für dich bedeutet, kann wahrscheinlich auch aus deinem engsten Umfeld niemand ermessen, weil eben noch sehr viel mehr dahinter steckt, als der Betrachter von außen es wahrnehmen kann. Du musst unbedingt in dir selbst aufräumen, um das dumme Gefühl loszuwerden. Was meinst du, wie deine Eltern und dein Bruder reagieren, wenn du ihnen anvertraust, was dich all die Zeit zusätzlich so schwer belastet?

Sachlich gesehen ist ja klar, dass du schon hinter der Tür hättest lauern müssen, um sofort mit ihr zu reden, nachdem ihr Exfreund den Raum verlassen hat, damit du etwas verhindern konntest. Und selbst das ist ungewiss. Wer rechnet damit, dass ein junges Mädchen, das offenbar in einem sozial gut strukturierten Umfeld lebt, eine solche Drohung ernst meint und so konsequent und rasant schnell umsetzt? Das hätte wohl niemand so erwartet. Wahrscheinlich war deine Schwester aufgrund einer depressiven Erkrankung ohnehin nicht von ihrem Vorhaben abzubringen, so dass du vermutlich maximal einen gewissen Aufschub ihres Plans erreicht hättest, wenn du direkt da gewesen wärst.

Todtraurig so etwas. Für alle Beteiligten.
Ganz herzlichen Gruß
Vera
Jeder Mensch ist anders - nur ich nicht!
Vera

Zurück zu Persönliches