jaja, wirklich sehr neiss.
bekanntermaßen mache ich hier gerne mal unnachvollziehbare gedankensprünge mangels zeit, aufgrund zu hoher user-ignoranz, oder überschrittener promillegrenze...aber philosophieren ist an sich nen gutes stichwort. mal sehen, ob ich meinen monokel, den zylinder und ein glas wein finde, womit wir wieder beim thema promille wären.

ökozentrum hat schonmal 1-2 unterhaltsame ansätze reingebracht.
Wenn Du jetzt meinst, da ist eine Gruppe von Schulkameraden gewesen, mit der Du befreundet warst, und die sich jetzt aber nicht mehr um Dich "kümmert", würde ich am ehesten mal vermuten, daß das inzwischen irgendwie eine eingefleischte Truppe ist, und Du entweder mit dem gemeinsamen Nenner der Truppe nicht mehr kompatibel bist, oder schlicht niemand Lust hat, dir diesen gemeinsamen Nenner grossartig zu erklären.
dein beispiel mit der animalischen gruppendynamik klingt plausibel, traf aber in meinem damaligen fall eher nicht direkt zu. vor allem wäre das so offensichtlich gewesen, dass ich es selber gleich durchschaut hätte. ich kann es schlecht erklären, da ich mich wie gesagt mit den leuten dann nicht noch ewig auseinandersetze. sehr warscheinlich bin ich selber die ursache, da ich lustigerweise selbst in völlig überflüssigen fragen meist mutwillig radikale, skeptische ansätze vertrete, oder mich über gesprächsregeln hinwegsetze, weil es mich langweilt, was andererseits wieder in unverständnis resultiert.
beispiele dieser konsens-fickung hätte ich endlose. so reicht es selbst schon, wenn sich jemand dumm positiv zu "thomas gottschalk" äussert (der klassiker), dazu fällt mir eigentlich nur ein, dass man thomas gottschalk 80 tonnen haribo-lakritzschnecken in seine scheiss miami-villa kippen sollte. das resultat: verstörende blicke einerseits, noch breiteres grinzen meinerseits. paradebeispiel des "sich verscherzens" und warscheinlich, wenn überhaupt nur für dritte komisch.
- problem, gottschalk?
und die meisten menschen sind in fragen sozialer kontakte sowieso eher kompromissbereite "sammler" und fühlen sich dann von störungen im verhaltensmuster zu schnell auf den fuß getreten. da habe ich habe aus genannten gründen eher nen sehr hohen verschleiß bei loiten. ich glaube genauso banal, wie ich es hier wiedergebe ist es tatsächlich auch. es ist alles nur eine frage eines willkürlichen sozialen auswahlverfahrens, was wir alle an den tag legen und was man denke ich nicht auf persönlicher ebene überbewerten sollte, wenn es einen selber mal ausschließt.
zumal ich hier noch erwähnen möchte, dass die regulären durchschnittsleute den halben tag nur dumm und leidenschaftslos rumsülzen, was ich ned sehr lange ertrage. besonders schlimm: schlechter "haha, an der stelle bitte lachen"-humor von arbeitskollegen in meinen ohren.
die sollten vielleicht mal zum therapeuten, um komik gelehrt zu kriegen.
Naja, andersrum bist Du aber sicherlich auch bei manchem Gesell froh, daß der sich zwischenzeitlich viel weiter als damals in der Versenkung verschwunden ist.
klar, wer hat schon lust sich für die gesellschaft anderer dauerhaft auf unterirdisches niveau zu begeben?
somit könnte man dann die themenfrage gleich umformulieren: gott sei dank bin ich unbeliebt, selbstdefinition durch abgrenzung von gewissen personengruppen.
sich mit zu vielen leuten seine zeit zu verschwenden ist das schlimmste.