Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Off-topic » Persönliches

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps gegen "Tiefs" gesucht
 Neuer Beitrag Verfasst: 23.06.10 06:26 

Hallo zusammen,

suche dringend praktische und möglichst "aufwandslose" Tipps, wie man die "Tiefs" nach einem Beziehungsende schneller überwindet.

Im Moment ist es so, dass ich kaum schlafen, essen oder irgendetwas Sinnvolles tun kann, z.T. bedingt aus den beiden erstgenannten Punkten. Dazu kommen dann die "Heulanfälle" und das alles umschliessende Gefühl einer absoluten "Sinnlosigkeit" - sodass ich selbst nicht die Dinge tun kann, die mir eigentlich am Herzen liegen. Es ist nur ein Funktionieren derzeit, wenn überhaupt.

Mit diesen Symptomen beschreibe ich für alle Beziehungserfahrenen sicher nichts Neues und es geht mir auch nicht um Mitleidsbekundungen.
Bisher habe ich leider nur wenig Beziehungserfahrung, auch mitbedingt durch eine schon länger Zurückliegende, von der ich mich viele Jahre nicht erholen konnte. Soviel Lebenszeit kann und möchte ich diesmal wirklich nicht darauf verwenden... zudem habe ich auch von aussen einen gewissen Zeitdruck, ohne das nun näher zu erklären.

Falls also jemand guten Rat weiss, bitte ich um Antwort, entweder an dieser Stelle oder per PN an mich.

Viele Grüße,
Mavye

Betreff des Beitrags: Re: Tipps gegen "Tiefs" gesucht
 Neuer Beitrag Verfasst: 23.06.10 06:54 

Liebe Mavye,

aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass es gar nicht viele Tipps gibt. Du kannst versuchen, dich abzulenken. Im Wesentlichen musst du aber einfach "da durch" und du wirst extrem gestärkt aus der Sache hervorgehen.

Tröste dich damit, dass es jeden Tag besser wird.

Domian sagt ja immer, dass das beste Mittel gegen Liebeskummer ist, sich zu verlieben. Ein Tipp, der gut gemeint, aber nicht punktgenau zu realisieren ist.

Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe:

Auf einmal fiel ich aus dem Nest
ich fiel und fiel und stellte fest:
Das hatten alle mir verschwiegen.
Ich stellte fest: Ich konnte fliegen!

Viel Kraft für die nächste Zeit wünsche ich dir und viel Spaß bei dem, was danach kommt.

Vera

Neuer Beitrag Verfasst: 23.06.10 07:50 

Mein Tipp ist darüber zu schreiben.
Schreib über den Zeitabschnitt, üder den du hinwegkommen möchtest, schreib über die guten und die schlechten Zeiten, schreib über die Entscheidungen die du getroffen hast- es gab ja wahrscheinlich in diesem Zeitraum nicht nur diese Beziehung sondern auch dein restliches Leben und diese beiden Komponenten standen in Wechselwirkung zueinander

Schreibe im ersten Schritt einfach über diese Zeit, seien es wichtige genauso wie unwichtige Ereignisse. Sobald du erstmal einiges gesammelt hast, kommt automatisch beim schreiben der zweite Schritt: Ein Fazit, eine Bewertung dieser Zeit, du siehst wie du dich entwickelt hast, du siehst in welche richtung dein Leben gegangen ist, du bemerkt vielleicht welche Fehler du gemacht hast oder siehst dich genauso in den richtigen Entscheidungen bestätigt

Darüber zu schreiben klingt auf den ersten Blick widersinnig- denn du willst ja die ganze Geschichte vergessen und nicht alles in Gedanken nochmal durchkauen. Aber das schreiben darüber kann dir helfen mit diesem Lebensabschnitt abzuschließen und nach vorn zu blicken.
Es heißt ja nicht umsonst "Von der Seele reden" genauso gilt es "von der Seele schreiben"
Worauf es in einer solchen Situation ankommt ist ja auch nicht das vergessen. Wenn ich dir sage denk nicht an die Farbe Rot an welche Farbe denkst du dann? Genau Rot!
Genauso ist es mit dem Vergessen, je mehr man etwas vergessen will, desto mehr fühlt man sich wieder daran erinnert. Es geht darum darüber hinweg zukommen, diese Geschichte abzuschließen und nach vorn zu blicken. Und das kann dir mit dem schreiben gelingen
Das ganze ist nicht an einem Nachmittag erledigt. Und vielleicht- oder eher mit Sicherheit- wird es stellenweise auch ein schmerzhafter Prozess, aber ich denke und weiß es aus eigener Erfahrung, das es eine sehr gute Methode ist aktiv aus diesem Tief rauszukommen, sich selber zu erkennen und das Heft des Handelns wieder selber in die Hand zu nehmen

Neuer Beitrag Verfasst: 23.06.10 08:32 

Respekt, Blumental. Das ist eine wirklich tolle Idee, die bestimmt funktioniert. Das werde ich mir merken.

Vera :yeah:

Neuer Beitrag Verfasst: 23.06.10 11:37 
Administrator

ich hab eine ähnliche situation gerade aktuell und war in der vergangenheit auch in derselben wie du jetzt.

das gefühl der sinnlosigkeit überwältigt einen förmlich. jedenfalls ist das bei mir so. ich denke, das hängt damit zusammen dass man soviel wert auf diesen einen aspekt im leben legt: geliebt werden und den anderen lieben, nicht allein sein usw.

ich brauch nicht nochma das zu wiederholen, was die anderen gesagt haben, das sehe ich ähnlich. aber es gibt auch einen aspekt denke ich, der oftmals unterschätzt wird und das ist die art und weise wie man jemanden mag oder liebt, auch in hinblick auf die situation.

was ich damit meine ist nur das man versuchen sollte seine einstellung in bezug auf die liebe zu anderen menschen zu ändern.

ich versuche z.b. zur zeit mich darauf zu konditionieren jemanden zu mögen, ohne dabei die erwartungshaltung zu haben das dieser jenige mich zwingend auch so mögen muss. das ist sau mäßig schwer. aber es ist mal wieder genau diese situation da. mir ist aber dieses gefühl dieses hingezogen sein zu der person so wichtig, dass ich es nicht davon abhängig machen will ob diejenige dasselbe für mich empfindet. im moment ist das fast nicht auszuhalten, aber andererseits ist es auch ein gutes gefühl so zu empfinden obwohl die situation leider einseitig ist.

ich glaube man geht offener durchs leben, wenn man so denkt. es hapert nur leider noch ein wenig an der umsetzung. es scheint wirklich wichtig zu sein, innere zufriedenheit zu erlangen, und dem anderen glück zu wünschen, ihn zu mögen, trotz aller widrigkeiten. schwierig, aber möglich.

Neuer Beitrag Verfasst: 24.06.10 08:24 

Liebe Vera, ich danke dir von Herzen für erneut sehr liebe und tröstende Worte.
Zitat:

Vera hat geschrieben:
Domian sagt ja immer, dass das beste Mittel gegen Liebeskummer ist, sich zu verlieben. Ein Tipp, der gut gemeint, aber nicht punktgenau zu realisieren ist.

Ein sicher hilfreicher Tipp, von dem ich mich jetzt aber noch "meilenweit" entfernt fühle. Für eine fernere Zukunft will ich es jedoch nicht ausschliessen.
Ablenkung ist das, was ich im Moment versuche - ich bin froh, wenn ich mal nicht an "all das" denken muss.

Aber Vergessen oder gar Verdrängen funktioniert nicht für mich...

Darum bin ich dir, Blumental, besonders dankbar für deinen Tipp sich genau mit "allem" schriftlich auseinander zu setzen. Bereits beim Lesen deiner sehr gut nachvollziehbaren Schilderung, verstärkte sich bei mir das Gefühl "so könnte es gehen".
Zwar habe ich als Teenager auch Tagebuch geschrieben, aber es hier in dieser Weise sinnvoll einzusetzen, kam mir gar nicht in den Sinn.
Gerade das "aktiv" etwas tun können ist es, was mir an der Idee so gut gefällt - auch, wenn es "stellenweise auch ein schmerzhafter Prozess" werden wird. Das werde ich trotz allem ab heute tun.
Darum nochmal: vielen Dank dafür.

Zitat:
JaymZ hat geschrieben:
das gefühl der sinnlosigkeit überwältigt einen förmlich. jedenfalls ist das bei mir so. ich denke, das hängt damit zusammen dass man soviel wert auf diesen einen aspekt im leben legt: geliebt werden und den anderen lieben, nicht allein sein usw.

JaymZ, genau so empfinde ich es auch... um die Sinnlosigkeit zu begrenzen und wieder handlungsfähig zu werden, werde ich jetzt Blumentals Vorschlag nutzen. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?
Zitat:
JaymZ hat geschrieben:
ich versuche z.b. zur zeit mich darauf zu konditionieren jemanden zu mögen, ohne dabei die erwartungshaltung zu haben das dieser jenige mich zwingend auch so mögen muss. das ist sau mäßig schwer. aber es ist mal wieder genau diese situation da. mir ist aber dieses gefühl dieses hingezogen sein zu der person so wichtig, dass ich es nicht davon abhängig machen will ob diejenige dasselbe für mich empfindet. im moment ist das fast nicht auszuhalten, aber andererseits ist es auch ein gutes gefühl so zu empfinden obwohl die situation leider einseitig ist.

das stelle ich mir sehr schwierig vor, obwohl es gut ist, nicht zuviele Erwartungen an den anderen zu haben und diese auch klar zu benennen. Das war für meine Beziehung das Problem, dass ich von den Erwartungen an mich erst nach dem Ende erfahren habe. Sie waren so per se nicht erfüllbar, egal, wie sehr ich gewollt hätte.
In gewisser Weise finde ich es bewundernswert, wenn man einfach liebt, ohne das Geringste im Gegenzug zu erwarten oder zu erhoffen. Eine doch "einseitige Liebe" kann aber sehr an die Substanz gehen - bei mir war es jedenfalls so. Darum habe ich was die "Lebbarkeit" des Ganzen auf längere Sicht angeht, gewisse Zweifel und leide eher mehr mit demjenigen, der es dennoch versucht.

Neuer Beitrag Verfasst: 24.06.10 21:41 

Mavye hat geschrieben:
Darum bin ich dir, Blumental, besonders dankbar für deinen Tipp sich genau mit "allem" schriftlich auseinander zu setzen. Bereits beim Lesen deiner sehr gut nachvollziehbaren Schilderung, verstärkte sich bei mir das Gefühl "so könnte es gehen".
Zwar habe ich als Teenager auch Tagebuch geschrieben, aber es hier in dieser Weise sinnvoll einzusetzen, kam mir gar nicht in den Sinn.
Gerade das "aktiv" etwas tun können ist es, was mir an der Idee so gut gefällt - auch, wenn es "stellenweise auch ein schmerzhafter Prozess" werden wird. Das werde ich trotz allem ab heute tun.
Darum nochmal: vielen Dank dafür.

Schön das ich dir helfen konnte. Wenn du Lust hast halte uns doch auf dem laufenden und schreibe wieder was, wenn du das versucht hast oder sich ansonsten was zum Positiven verändert hat

Alles Gute :knuddel:

Neuer Beitrag Verfasst: 26.06.10 04:13 

Das ist sehr nett von Dir, Blumental, dass Du Anteil an der weiteren Entwicklung nimmst. Ich habe schon mit dem Schreiben begonnen, muss aber sagen, dass bisher nur sehr viel Negatives aus dem Kuli fliesst, üble Dinge, Rachegedanken, Miesmachen des "Ex" und derlei mehr...
Aufgeben werde ich deswegen natürlich nicht - ich hoffe nur, dass es sich bald nicht mehr ganz so schlimm gestaltet und vor allem liest. Trotzdem will ich es nicht zu sehr filtern, weil es ja sein könnte, dass sich sonst ein Bodensatz bildet, der mir später erst recht das Leben schwer macht.
Wie lang es wohl dauern mag, bis das Negative wenigstens neutral wird, kann ich noch gar nicht absehen. Zumindest nutze ich jetzt die Zeit, in der ich ohnehin nicht schlafen kann, auf diese Weise positiv.

Neuer Beitrag Verfasst: 01.07.10 11:44 
Administrator

ich glaub nicht so sehr dass das hilft. man grübelt dadurch nur noch viel mehr und das könnte es schwieriger machen. geht mir zumindest so.

also bei mir hat sone phase mal mehr als 5 jahre gedauert bis es wieder richtigv gut wurde, mit meiner einstellung, und dem empfinden und so. danach dann gleich in die nächste enttäuschung zu rauschen macht es wahrscheinlich 10 mal schwerer.

ich denke das einzige was ablenken kann, ist sich auf andere aktivitäten zu konzentrieren. arbeit, freunde usw. wenn davon was fehlt.... naja. dann wirds richtig blöde.

der beste trick ist ja angeblich immer, sich neu zu verlieben. wenn das mal so einfach wäre ;-)

Neuer Beitrag Verfasst: 17.07.10 12:06 

@ Mayve: Sagt dir Auto-Quartett noch etwas?

Vielleicht können wir ja unsere Probleme tauschen. Wer mehr hat, hat gewonnen. :-)

Foren-Übersicht » Off-topic » Persönliches