Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Off-topic » Persönliches

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Liebe und/oder Abhängigkeit ?
 Neuer Beitrag Verfasst: 12.02.10 16:57 

Hallo Leute,
In letzter Zeit habe ich häufiger hier im Forum gelesen und überlegt,ob ich hier mit meinem aktuellen Problem auch mal einige Meinungen einholen möchte.

Also: Meine aktuelle Situation ist generell zum :kotz:

Ich bin 21 Jahre alt,meine Freundin ist 19. Eigentlich ist sie jetzt meine Ex-Freundin.
Wir sind bzw waren seit dem 5.5.2007 glücklich zusammen,aber leider kam dann die große Wendung. Es war glaube ich im Oktober letzten Jahres,das sie plötzlich abweisend war und öfters,wenn wir uns gesehen haben,eine genervte Miene hatte. Ich habe mir erst gedacht,dass es vielleicht mit ihrer Familie zutun haben könnte,da sie sich oft mit ihrer Mutter (laut) streitet und ihr Vater nicht mit ihrer Pubertät zurecht kam(und sie kaum ernst nimmt).
Ich habe sie dann gefragt,was los sei,bekam aber als Antwort ein "nichts,ich habe einfach nur schlechte Laune".
Damit hab ich mich dann auch meist abspeisen lassen und versucht,ihr durch Witze oder Gesprächsthemen,die sie angenehmt findet,aus ihrer schlechten Laune rauszuhelfen. Natürlich hat das nicht immer funktioniert.;)
In diesem besagten Oktober lief es dann aber so,dass ihre schlechte Laune über Tage nicht aufhörte,was ungewöhnlich war. In dem Moment habe ich dann verstanden,dass sie ihre schlechte Laune nur wegen mir haben konnte. Ich habe dann überlegt, ob wir uns in letzter Zeit häufiger gestritten haben oder ich sie irgendwie durch meine Art genervt habe. Da ich zu keinem wirklichen Ergebnis kam, hab ich sie dann nochmal drauf angesprochen,aber sie hat's noch immer nicht gesagt.
Naja dann habe ich alle Möglichkeiten aufgezählt was sein könnte,bis sie mir dann endlich gesagt hat,dass sie im Moment mit der Beziehung nicht glücklich sei.
Das war natürlich verletztend,aber ich konnte es dann,als sie es gesagt hatte,verstehen. Ich hatte nämlich auch im Laufe der Beziehung schon gesagt,dass wir uns einfach zu oft(Fast jeden Tag) gesehen bzw getroffen haben, was dann im Prinzip "die Luft" rausgenommen haben könnte.
Ich habe dann drauf geachtet,dass wir uns tatsächlich weniger sehen,sodass wir uns einander mehr zu erzählen haben und uns auch mehr aufeinander gefreut haben.
Das hat dann auch ca einen Monat lang funktioniert,bis sie dann von sich aus gesagt hat,dass wir reden müssen.
Sie sagte mir,dass sie mich wirklich sehr liebe,aber unglücklich sei,weil sie sich durch die Beziehung eingeengt fühlt. Auf Nachfrage,wie sie das genau meine,also inwiefern sie sich eingeengt fühlt,meinte sie,dass sie das Gefühl habe,etwas zu verpassen.
Das hat mir dann noch nicht als Info gereicht,und ich musste ihr quasi aus der Nase ziehen,dass sie damit meint,dass sie bzgl Typen was verpassen würde.
Das hat mich schon sehr verletzt,da wir eigentlich,ihren eigenen Aussagen nach,extrem guten Sex hatten.
Ich habe dann überlegt,wie sie auf den Gedanken gekommen ist und glaube,nach wie vor,das es mit ihren Freundinnen zutun hat,die alle Solo sind und ihr(glaube ich) immer erzählen,wie geil es doch ist One-Night-Stands zu haben.
Als andere Möglichkeit fiel mir ein,dass sie sich jemand "ausgeguckt" hatte,was sie aber ausschließ.
Das Ende vom Lied war,dass sie mich im Prinzip um ein "gelockertes" Verhältnis gebeten hat,also dass wir uns noch weiterhin sehen etc,aber sie,wenn sie die Gelegenheit hat,mit jemand anderes was zu haben,diese auch nutzt.
Damit war ich absolout nicht einverstanden und habe sie gefragt,ob sie mich denn tatsächlich liebt,da man meiner Meinung nach man sowas nicht fordern würde und sie vor die Entscheidung gestellt,entweder ihre Freiheiten oder mich zu nehmen.
Sie hat sich dann für mich entschieden. Leider hat das auch erst wieder nicht gereicht und ich habe gesagt,dass ich gelockerte Verhältnisse nur auf Zeit akzeptieren könne.(Was ein großer Fehler war)
Wir haben dann tatsächlich gesagt,dass wir offiziell nicht mehr zusammen seien,sodass es für uns beide keinen Rahmen mehr gäbe.
Das hat ca eine Woche gehalten.
Diese Woche hat sich für mich so abgespielt: Am ersten Tag konnte ich damit noch umgehen,habe aber augehört zu essen.Am zweiten habe ich nur geheult,am dritten habe ich gedacht,ich könne meinen Frust in Alkohol tränken,sodass ich am vierten Tag nur geschlafen habe(weil ich viel zu viel getrunken habe auf leerem Magen). Am fünften Tag habe ich dann,weil ich kaum Energie hatte,wieder etwas gegessen und am sechsten Tag habe ich mich bei ihr,wie verabredet,gemeldet.
Da ging allerdings ihre Mutter dran,die dann meinte,sie sei nicht da und hätte bei einem Kumpel gepennt.
Der Name des Kumpels war mir geläufig,ebenso war mir bekannt,dass er kein Kumpel,sondern nur ein Bekannter war. Ich habe dann ihre beste Freundin angerufen,in der Hoffnung,dass sie mir sagt,dass sie da mit mehreren übernachtet habe(weil sie feiern war).
Ihre beste Freundin meinte dann,dass sie es nicht wüsse,aber glaube,dass sie alleine da war und hat mir die Nummer von dem Typen gegeben.
Ich hab dann da angerufen,hab meine Freundin gefragt was gelaufen sei und sie sagte nichts.
Wir haben uns dann getroffen,und dann hat sie mir erzählt,dass die in der Disko rumgeknutscht haben und sie dann am Ende bei ihm gepennt hat,aber da bis auf Fummeleien nichts gelaufen sei.
Das hat mir entgültig den Boden unter den Füßen weggerissen und ich habe gesagt,es sei vorbei.
Wir haben uns dann aber immer noch getroffen.
Im Januar dann habe ich bei ihr übernachtet und sie hat mir dann,weil wir uns gesagt haben,wir seien ehrlich zueinander,erzählt,dass sie mit einem Stufenkamerad (auch auf einer Party) rumgemacht habe.
Ich habe mir dann aber gedacht,ist blöd,aber was solls. Bin dann nach Hause gefahren,wo mich dann ein Kumpel anschrieb und fragte,wie es mir ginge. Ich habe ihm dann alles erzählt und er meinte,dass er da noch mehr (mit Typen) mitbekommen habe.
Ich habe sie dann angerufen und gesagt,wir müssten uns dringend sehen und habe sie zur Rede gestellt,wo sie mir alles gebeichtet hat und meinte,dass sie aber mich liebt und nach wie vor eine Zukunft mit mir will. Als ich meinte,dass wär alles Bullshit,sagte sie,sie habe an diesem Abend noch bevor ich sie angerufen habe,beschlossen,mich zu fragen,ob ich wieder mit ihr zusammen sein will.Ich habe dann gesagt,dass ich das auch will und es war dann von da an wieder so.
Das war wie gesagt im Januar,jetzt,wieder einen Monat später,hat sie mir gesagt,dass sie Angst hat,mit mir zusammen zu sein.
Sie sei glücklich,wenn wir uns sehen und unglücklich,wenn nicht.
Das aber nicht,wegen der Sehnsucht,sondern einfach,weil sie dann wieder dran denkt,dass sie was verpasst und Angst hat,sich zu binden.
Ich meinte dann darauf hin wieder,dass sie überlegen solle,ob sie mich liebt oder einfach nur von mir Abhängig ist,weil das alles sich in einem so kurzem Zeitraum abgespielt hat.Sie meinte sie liebt mich und will mich,aber auch eben diese Freiheiten und ob ich das nicht verstehen könne.
Ich habe ihr dann gesagt,dass ich ihr schon eine Chance gegeben habe und keine Energie habe,ihr eine zweite zu geben und mein Wille,mit ihr zutun zu haben,durch die ganzen Aktionen nach und nach schwindet und es mir reiche und es jetzt entgültig vorbei sei.

Ich rechne damit,dass sie sich jetzt in nächster Zeit wieder meldet und mir sagt,wie sehr sie mich liebt und das sie mit mir zusammen sein will usw. Ich allerdings habe Angst,dass sich nichts,vor allem dieser Freiheitsdrang,nicht ändert.

Kurz: Ich liebe sie wirklich sehr,und ich kann mir auch vorstellen,mit ihr eine Zukunft zu haben. Nur unter diesen Umständen nicht.

Was sagt ihr dazu ? Wie soll ich mit der Situation umgehen ? Was mache ich falsch/richtig ? Gibt es einen Ausweg,sodass es wieder funktionieren kann(was ich wirklich will) ?

Danke an alle,die alles gelesen und sich einigermaßen zurecht gefunden haben. Ist leider unstrukturiert und alles direkt vom Kopf aus getippt. 8) (inklusive Rechtschreib- und Grammatikfehler)

Betreff des Beitrags: Re: Liebe und/oder Abhängigkeit ?
 Neuer Beitrag Verfasst: 12.02.10 17:41 

Wieso, klingt doch eigentlich ganz gut.

Also wenn ich dich richtig verstehe, hättest Du es ganz gerne so mit gegenseitiger "Treue", Abstinenz und so. Wenn sie das nicht bieten kann oder will, bleiben nunmal nur die Optionen, das entweder trotzdem so hinzunehmen, oder Dich eben nach einer anderen umzusehen. Ich tippe auf letzteres: verwählt.

Neuer Beitrag Verfasst: 12.02.10 18:35 

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Du hast Recht,ich lege wirklich wert auf gegenseitige Treue,Abstinenz und so weiter. Ich fasse das immer mit dem Begriff "Vertrauen" zusammen, und Vertrauen ist neben Liebe für mich, innerhalb der Beziehung, das allerwichtigste Fundament. Wenn es allerdings angebrochen oder sogar schon zerstört ist, wird alles, was darauf aufgebaut wird(Zeit) irgendwann zusammenbrechen,so oder so.
Das entspricht ja der Entscheidung, Schluss gemacht zu haben.

Auf der anderen Seite ist es eben genau das,was ich nicht will. Ich will ja,dass das (kaputte?) Fundament stabil wird und das bis zum Ende ihrer und meiner Tage hält und irgendwie glaube ich auch,dass es möglich ist. Sonst hätte ich kaum die "Auszeit" durchgemacht und wäre auch nicht für einen Neustart bereit gewesen. Die Frage ist nur: Wie funktioniert das ? Und geht das auch in der Realität ? :wink:

Generell glaube ich nicht, dass eine Auszeit jetzt Sinn machen würde, deshalb meinte ich ja auch "Sekt oder Selters ?" und habe ihr die Entscheidung abgenommen.

Reichen die Informationen bisher überhaupt aus, um eine Aussage darüber zu machen, ob sie mich liebt oder tatsächlich nur an mich gewöhnt/abhängig von mir ist ?

PS: Bei allem verlorenen Selbstvertrauen glaube ich trotzdem nicht, das es in der Frauenwelt keine gibt,die mich nicht will. ;) Aber ich liebe nunmal nur sie, und mich nach einer Anderen umzusehen geschweige denn "anzugreifen" kommt für mich, selbst wenn ich sie jetzt "fliegen" lasse, überhaupt nicht in Frage.

Neuer Beitrag Verfasst: 12.02.10 19:22 

Ich bin jetzt in der komfortablen Situation, dir Ratschläge zu geben, ohne dass ich mit dem dazugehörigen Liebeskummer leben muss. Aber manchmal sind Ratschläge Aussenstehender ja ganz hilfreich.
Also so wie sich das anhört, ist sie ja nun nicht bereit auf die "Freiheiten" zu verzichten. Das vermerken wir. Andererseits sagt sie, dass sie dich liebt. Das könne wir auf die andere Seite schreiben. Jetzt bringst du an, dass du auf keinen Fall eine in der Männerwelt umtriebige Freundin willst, was ja auch dem klassischen Beziehungsmuster entspricht. Freundin hat also die Option ihre Freiheiten zu haben oder dich zu haben, wenn du konsequent auf deiner Position bestehst (und das solltest du, denke ich, da du sonst daran kaputtgehst). So wies scheint, hat die Freundin ihre Freiheit gewählt. Wärst du ihr wirklich richtig wichtig, würde sie ihr Interesse etwas zurückfahren, aber sie macht die Freiheiten ja sogar zur Bedingung. Ich bin immer noch der Meinung, man kann den Partner nicht dazu zwingen, sowas zu tolerieren. Das ist meines Erachtens schon etwas viel des Guten und du solltest dich da nicht in eine Beziehung hereinkomplimentieren lassen, in derer Struktur du nur leiden würdest. Also ich würde dir raten, das nicht mitzumachen.
Immerhin war deine Ex ehrlich. Aber mal ehrlich: Selbst wenn sie sich auf DEIN Beziehungsmuster einlassen würde, da sie schon unzufrieden war und sich in der Trennung in die Männerwelt geschmissen hat, die würde deine Vorstellung von Beziehung keine paar Monate mitmachen.

Neuer Beitrag Verfasst: 12.02.10 19:30 

Nö, natürlich reichen die Infos nicht ansatzweise.

Aber von dem, was hier an Infos angekommen ist, klingt eben einiges doch schon zumindest etwas "misstrauenerregend". Schon daß ihr einerseits schon relativ lange zusammenseid, dafür aber eine recht grösse Altersdifferenz habt (sie muss ja irgendsowas wie 16 gewesen sein, als das mit euch anfing) klingt schon nicht so richtig gut. In diese Kerbe schlagen eure aktuellen Probleme ja auch.

Aber stimmt natürlich, was weiss ich denn schon.

Neuer Beitrag Verfasst: 12.02.10 20:21 

Hi Slayfish! :D

Naja...ihr kommt beide wahrscheinlich von verschiedenen Planeten... :wink:

Freiheit is ne feine Sache...nur, wer aus freien Stuecken drauf verzichtet (sie also gar nicht will oder braucht: die Bestaetigung durch andere Maenner/Frauen), weil er seine freie Zeit mit niemandem lieber als seinem Schatz verbringen moecht', liebt aufrichtig...

Hat jetz nix mit Anketten oder so zu tun, die 'kleinen' Freiraeume hat ja jeder....

'Ueberzeugen wollen' bringt absolut ZERO....Liebe ist immer freiwillig...und ob se jetz abhaengig von dir is oder nicht, kann dir egal sein....fuer mehr als ne Freundschaft reicht's nicht auf Dauer!

Mein Tipp: Abstand
Viel Erfolg bei der Suche....nach der passenden Frau DEINES Universums! *HUG*

Neuer Beitrag Verfasst: 12.02.10 22:58 

*Pyretta*Blaze* hat geschrieben:
Freiheit is ne feine Sache...nur, wer aus freien Stuecken drauf verzichtet (sie also gar nicht will oder braucht: die Bestaetigung durch andere Maenner/Frauen), weil er..., liebt aufrichtig.

Schräge These, finde ich. Du gibst Dich doch sonst immer so offen, Pyretta, erzählst hier auch bspw. nicht, daß homosexualität eine Krankheit sei. Was also spricht gegen die Erkenntnis, daß es sich wirklich liebende Paare geben kann, ohne daß jemand auf irgendwas verzichten muss?

Neuer Beitrag Verfasst: 12.02.10 23:07 

Weil's ne individuelle Sache is, Quarktasche! :wink:

Der 'Kunde' wuenscht sich eine treue Partnerin, die vor Erregung nicht gleich auslaeuft, sobald'n Typ auf der Bildflaeche erscheint :clown:

Wat die anderen machen oder wollen, is doch voellig latte....ER will es so...und deshalb braucht er ne Freundin, die das GENAU SO sieht und keinen Stress verursacht...

Wie de jetz auf Homos kommst, is mir schleierhaft...aber bitte... Use your Fantasy! :lol: :D

Neuer Beitrag Verfasst: 12.02.10 23:41 

Ok, also er sagt tschüss, findet irgendwann eine, mit der wunderbar über Ewigkeit geredet werden kann.

1234 Tage später verknallt sich einer der beiden in einen Aussenstehenden, und man stellt fest, daß das 'n Problem is.

Neuer Beitrag Verfasst: 16.02.10 14:28 

Hallo Leute,

An erster Stelle wieder vielen Dank für eure Statements und Tipps etc. Das hat mich in meiner Meinung gestärkt und mir das Gefühl gegeben die richtige Entscheidung bzgl des Schluss machens getroffen zu haben.

Ich habe gehofft,sie erstmal nicht zu sehen oder zu hören,um ihr und auch mir selbst die Chance zu geben,sich alles durch den Kopf gehen zu lassen.Am Freitag hat sie leider versucht mich auf dem Handy zu erreichen,aber das erlag dann nach dem achten Versuch seinem schwachen Akku. ;)

Ich habe den ganzen Abend,die ganze Nacht(also im Traum) und auch Samstag nur an sie gedacht.

Samstag war ich auf ein paar Bier bei dem Karnevalszug in Moers, wo sie dann auch war. Freunde von ihr sind dann auf mich zugekommen und haben mir einerseits gesagt, was ich für ein Arschloch sei und wie scheiße das ist, mich von ihr getrennt zu haben und andrerseits mich "vorgewarnt",dass sie mich suche und mit mir sprechen wolle.

Ich hab ihnen dann erzählt, was genau der Knackpunkt sei und sie konnten mich plötzlich verstehen :D
Naja, wie das Schicksal es so wollte, hat sie mich auch gefunden und ist mir heulend um den Hals gefallen. Sie hat sich entschuldigt und sagte,dass ich sie zu sehr in die Ecke gedrängt gefühlt und ich zu sehr drauf beharrt habe,dass sie sich entscheiden solle,sodass sie keine Chance hatte,Gegenargumente zu bringen: Sie hat sich selbst wohl falsch verstanden bzgl der Freiheiten und wollte diese auch nie, solange sie deshalb auf mich verzichten müsse. Und das war auch genau das,was ich hören wollte.
Am Sonntag haben wir uns nochmal getroffen und sie hat die Situation nochmal von ihrer Sicht aus beschrieben, was für mich im Endeffekt sogar überzeugend klang. Ich habe ihr dann auch gesagt,dass ich auch eine Zukunft will,aber eben,wie schon oben steht,nicht unter diesen Umständen,worauf sie dann betont hat,sie wolle die Freiheiten nicht sondern einzig und allein mich.

Wir versuchen es also nochmal... Ich bin zwar glücklich, aber irgendwie auch vorsichtig...

Danke nochmal für eure Tipps,falls sich was ändert,melde ich mich wieder !

PS:
Zitat:
Bei allem verlorenen Selbstvertrauen glaube ich trotzdem nicht, das es in der Frauenwelt keine gibt,die mich nicht will. ;)

Das hieße,jede wolle mich. So war das nicht gemeint,sondern so,dass es bestimmt einen anderen,passenden Deckel für mich gibt. =)

Neuer Beitrag Verfasst: 16.02.10 14:52 

Das finde ich insofern gut, als Du damit erneut nach dem Grundsatz handelst, nicht immer das nach logischer Überlegung sinnvollste bzw. konsequenteste zu bevorzugen. Ich hatte ja schon schon angemerkt, daß mir deine "Wunschliste" ein wenig zu unrealistisch erschien.

Neuer Beitrag Verfasst: 16.02.10 15:12 

egozentrum hat geschrieben:
Ich hatte ja schon schon angemerkt, daß mir deine "Wunschliste" ein wenig zu unrealistisch erschien.

Treue find ich SO unrealistisch gar nicht.... :wink:

Ich wuensch dir, @Slyfish, natuerlich, dass alles vorher ganz anders war und jetzt richtig :D ...aber es liegt wohl in der Natur des Menschen, dass er meistens das haben will, was er nicht haben kann...
Irgendjemand meinte auch mal, dass Frauen auf Arschloecher stehen :lol: ....also Maenner, die sie schlecht behandeln oder ignorieren...
Trifft sicher nicht auf alle zu, allerdings is mir auch aufgefallen, dass beide Geschlechter mit Zurueckweisungen nich so gut umgehen koennen :wink:

Hoff' mer mal, dass sich die Einsicht deiner Angetrauten nicht nur aus gekraenktem Stolz und Eitelkeit zusammensetzt... *Glueck wuenscht!*

Neuer Beitrag Verfasst: 16.02.10 16:48 

Ich hatte ja schon schon angemerkt, daß mir deine "Wunschliste" ein wenig zu unrealistisch erschien.

Treue find ich SO unrealistisch gar nicht.... :wink:
[/color]

Das habe ich ja auch nicht gemeint.

Was ich aber für unrealistisch halte, ist ein Paar, keiner verknallt sich in wen anders, und wenn doch, dann setzt es eine gehörige Portion Selbstkasteiung, und das alles über Jahrzehnte.

Das klang bei Slayfish für mich nämlich schon auch so durch.

Neuer Beitrag Verfasst: 16.02.10 17:09 

Was ich aber für unrealistisch halte, ist ein Paar, keiner verknallt sich in wen anders, und wenn doch, dann setzt es eine gehörige Portion Selbstkasteiung, und das alles über Jahrzehnte.

Die Frage kannste dir aber irgendwo auch selbst beantworten....der du ja schon seit 2 Jahrzehnten in dieselbe Frau verknallt bist :wink: ...warum nimmste nich'n paar andere?

Was laesst dich denn glauben, dass beim naechsten Partner alles anders wird?
Leute, die sich nie auf irgendwas oder irgendwen festlegen wollen, werden nie gluecklich...
Oder anders gesagt: Ich kenne mehr Paare, die ewig lange zusammen happy sind....als Leute, die jede Dekade was neues brauchen, und mit diesem Lebensmodell selig sind..

Du verwechselst anscheinend echte Liebe mit kurzfristiger sexueller Lust, die rein gar nix mit ersterem zu tun hat (!)

Hoert sich fuer mich auch so an, als ob man als 'Paar' schon praktisch lebendig begraben iss....du kannst durchaus auf denselben Menschen dein Leben lang geil sein...! :wink:

Neuer Beitrag Verfasst: 16.02.10 18:19 

Die Frage kannste dir aber irgendwo auch selbst beantworten....der du ja schon seit 2 Jahrzehnten in dieselbe Frau verknallt bist :wink: ...warum nimmste nich'n paar andere?

Das ist aber erst eine Seite der Story.

Du verwechselst anscheinend echte Liebe mit kurzfristiger sexueller Lust, die rein gar nix mit ersterem zu tun hat (!)

Nö, grad nicht. Aber das kann auch mir passieren. Dir auch.

Hoert sich fuer mich auch so an, als ob man als 'Paar' schon praktisch lebendig begraben iss....du kannst durchaus auf denselben Menschen dein Leben lang geil sein...! :wink:

Zweifellos. Die Rede war aber von einem und nur dem einen Menschen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Off-topic » Persönliches