Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Off-topic » Persönliches

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kumpel "drohte" mit Selbstmord
 Neuer Beitrag Verfasst: 08.02.10 12:02 

Hallo Leute!

Gestern Abend kam der beste Kumpel (18) meines Bruders (17) zu meiner Familie und mir (wir wohnen zu viert in einer Wohnung in einem Hochhaus) und wollte sich "verabschieden".
Ich sah und roch sofort, dass er alkoholisiert war und unter Drogen stand.

Es sprach ständig davon, dass er sein Leben "scheisse" findet und keinen "Bock" mehr hat.
Meine Mutter (Krankenschwester) konnte ihn beruhigen und ihn dazu bewegen zunächst zu bleiben. Da er immer wieder gehen wollte, habe ich die Polizei verständigt, die ihn schlussendlich gewaltsam mitnehmen musste. Ein Arzt auf der Wache hat ihn dann in die Psychiatrie eingewiesen.

Der Junge hat wirkliche Probleme: Die Mutter trinkt, liebt noch immer den neuen Ex, der sie nach der 1 Jahr zurückliegenden Heirat betrogen hat. Der Junge hat den Ex sozusagen inflagranti erwischt und vermöbelt.
Der eigentliche Vater hat die Familie schon vor langer Zeit verlassen, war früher Zuhälter und hat die Mutter geschlagen. Er vertritt die Meinung, dass man alles haben kann so lange man genug Nachdruck gibt.
Der Junge hat nach der 8. Klasse Realschule die selbige verlassen müssen und hat somit keine ernsthafte Perspektive. Auch er flüchtet sich mehrfach pro Woche in den Alkohol, Sex und Drogen. Er hält sich mit krummen Geschäften über Wasser und ist mehrfach wegen Körperverletzung vorbestraft.

Ich finde das alles sehr traurig, da er zu uns immer sehr nett ist. Wir reden häufig mit ihm, kommen aber nicht richtig ran. Er ist wirklich ein guter Junge, der Hilfe braucht.

Was können wir tun?

Vielen Dank euch!

Betreff des Beitrags: Re: Kumpel "drohte" mit Selbstmord
 Neuer Beitrag Verfasst: 08.02.10 12:22 

Ihr könnt versuchen durch Gespräche auf ihn einzuwirken. Mehr könnt ihr eigentlich nicht machen. Ob er jetzt noch zu euch kommt ist halt die Frage. Der Polizist hatte keine andere Wahl, als ihn in die Klapse einzuliefern, nachdem ihr eure Bedenken geäußert habt was die Selbstmordabsichten angeht. Ich denke du hast richtig gehandelt, bei einem fernen Bekannten hätte ich das ganz genauso gemacht.

Neuer Beitrag Verfasst: 08.02.10 12:31 

Hallo Insane!
Was koennt ihr tun.... Gute Frage...!

Bei eurem Freund kommen ja gleich mehrere Probleme zusammen, die Hand in Hand gehen...denn seine Mutter ist auch ein wichtiger Schluesselpunkt (!)
Waere sie psychisch nicht so instabil, koennte sie ihm eine Stuetze sein....auch ohne Vater, Lebensgefaehrte oder was auch immer...

Nun hat der Junge anscheinend niemanden, ausser euch, der ihm so'n bisschen Halt gibt...deshalb ist er ja auch gestern gekommen...
Dieses 'Verabschieden' war wohl eher ein Hilferuf (ein Glueck, dass ihr zuhause wart!)...denn, wenn er sich haette endgueltig umbringen wollen, haette er das wohl gleich gemacht....insofern haelt ihn noch etwas am Leben, wenn auch nur schwach...

Vielleicht hilft ihm jetzt die Psychiatrie...wenn's auch 'gewaltsam' sein musste - aber eine grosse Wahl hattet ihr ja nicht, weil ihr ihn nicht rundum betreuen koennt, um auf ihn aufzupassen... :-?
Moeglicherweise ruettelt es auch seine Mutter auf, sofern sie nicht zu sehr mit ihren eigenen Sorgen beschaeftigt ist....
Das kann man alles, zum jetzigen Zeitpunkt, schwer sagen, wie sich die Dinge entwickeln....vielleicht ist es eine Chance...!?

Langfristig wuerde nur ein Mensch ihm helfen koennen, der ihm Hoffnung gibt...ihn wieder auf die Beine stellt und ihm den richtigen Weg zeigt - so sehe ich das...

Neuer Beitrag Verfasst: 08.02.10 13:03 

Ihr könnt wohl nur so weiter machen wie bisher. Er scheind ja zu Euch Vertrauen zu haben. Such doch mal eine Suchtstelle auf, die werden Dir/Euch gute Tips geben können.

Foren-Übersicht » Off-topic » Persönliches