Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Off-topic » Persönliches

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mobbing noch im "normalen" Bereich?
 Neuer Beitrag Verfasst: 25.11.09 19:35 

Nunja die Überschrift des Themas hätte viele Namen haben können:
"Verzweifelt"
"Ist das normal"
"kurz vorm Abgrund?"
...
Es geht dadrum:

Ich dachte am Anfang würde alles gut gehen.
Mache grade meine Diplomarbeit schon 2 Monate lang (fühle mich als obs 20 Jahre wären).
Voralleindingen geht es um meinen Betreuer. Also ist klar, dass man ab unz zu härter drangenommen wird aber das....
Jeden Tag dieses antreiben....der 1 Monat ohne Pause von 7 bis 5 gearbeitet...mir war eh zu Schlecht um was zu essen...5kilo abgenommen...Zuhause am schriftlichen Teil am sitzen...
Jeden Tag diese Komentare vom Betreuer:
Ich hätte es nicht verdient Pause zu machen, ich wäre beschränkt...
Nunja dann nach 2 Monaten der oberhammer...er stellt mir ein Ultimatum...musste bis zu einem bestimmten Termin Ergebnisse liefern, sonst wollte er nich mehr mein Betreuer sein und ich könnte ja selber sehen wo ich bleibe....
Das Ultimatum habe ich geschafft....bis dahin habe ich mir vorne meine ganzen Haare aus Panik u. Schmerz u. Sorgen rausgerissen.
Viele Beschimpfungen halte ich nun gut aus...bzw. ich habe angefangen Alkohol zu trinken. Erst warens 3 Schluck am Tag...jetzt hilft nichmal ne halbe Flasche.
Weine jeden Tag. Nunja aber wie gesagt, viele Sticheleien prallen an mir nun ab...doch diese werden stärker...nun kommen so Sätze wie:
Ich rate Ihnen sich zu erhängen oder aus dem Fenster zu springen.
Das ist Mobbing noch im normalen Bereich?
Nunja das Problem ist, dass ich da meine Arbeit beenden muß...also noch bis Mai.
Ich komme vorher da nicht weg...aufgrund schwirigkeiten mit der Uni....
es bleibt nur das...
Das schlimmste ist ja auch, das ich alleine bin....fernbeziehung....keiner der optisch auf mich aufpassen kann....
nunja irgendwie muß ich ja das überleben (obwohl ich schon echt überlegt habe.....)
ach egal...langsam wirkt der alk nicht mehr. ich glaub ich fang an zu rauchen...habe echt lust zu, obwohl ich danach brechen muß
wenn der mai vorbei ist, ich sage euch...ich werd so glücklich sein
entwender ich habs nich geschaft o. doch
aber dann is es zu ende

-.-

Betreff des Beitrags: Re: Mobbing noch im "normalen" Bereich?
 Neuer Beitrag Verfasst: 25.11.09 23:37 

Natürlich gehen solche Aussagen nicht vom Betreuer. Wenn das wirklich so gesagt wurde (Stichwort: Erhängen) wäre eine Zusammenarbeit meiner Meinung nach mit dieser Person nicht mehr möglich. Warum hast du dir gerade den ausgesucht? Man suchst sich doch den Betreuer für seine Abschlussarbeit aus, bei dem man Seminare besucht hat/den man kennt/der einen auch kennt/bei dem man schon andere Arbeiten geschrieben hat. Aber egal. Scheinbar dreht der Typ plötzlich vollkommen am Rad. Wie gesagt...eigentlich ist eine Zusammenarbeit mit diesem Menschen nicht mehr möglich. Wie auch immer, du musst jetzt in die Offensive gehen, denn du willst es ja scheinbar durchziehen. Geh in die Sprechstunde. Mach dir vorher einen Plan, was du alles besprechen willst. Bringe alles auf den Tisch. Sag ihm, dass du an dieser Stelle ein Resumee deiner Arbeit ziehen möchtest und einen Ausblick auf die noch zu leistende Arbeit geben willst. Was ist von deiner Seite bisher schlecht gelaufen? Was ist gut verlaufen? Was willst du ändern? Leg ihm einen konkreten Arbeitsplan vor. Es gibt ja ein Abgabedatum. Sag ihm, welchen Arbeitsfortschritt du realistisch in welchen Zeitabschnitten bewältigen kannst. Bitte ihn im Anschluss um ein Feedback. Wenn er dann unrealistische Forderungen stellt, beleidigend wird, wieder solche unglaublichen Aussagen macht - vergiss es. Der Mann muss deine Arbeit ja auch noch bewerten. Dann musst du in den saueren Apfel beißen und noch ein Semester anhängen und dir einen neuen Betreuer suchen. In dem Falle würde ich auch knallhart gegen den Psycho-Betreuer vorgehen und mich gleich an den Dekan des Fachbereichs wenden...

Neuer Beitrag Verfasst: 26.11.09 09:53 

Sehe ich absolut genauso... das geht gar nicht!!! Der Typ scheint Spaß daran zu haben, dich fertig zu machen.
Halte durch und denk dir einfach, dass der bekloppt ist. Nimm dir nicht zu viel an und such dir, sobald es möglich ist, einen Anderen.
Zur Not besprich es evtl auch mit deinem Arzt, damit er auf dich "aufpassen" kann.

Liebe Grüße

Neuer Beitrag Verfasst: 26.11.09 11:51 

Also nur um erstmal die Daten auf die Reihe zu bekommen:

Arbeitest Du neben der Anfertigung der Arbeit noch? Das wäre dann schon irgendwie klar, daß die Schule sich da etwas verarscht vorkommt, wenn Studenten echt meinen, sie könnten nach 10Stunden Job nebenbei mal locker so'ne Diplomarbeit hinlegen.

Oder meintest Du, daß Du 10 Stunden täglich an der Diplomarbeit hängst? Das klingt für mich nach einem brauchbaren Mass, aber irgendwo ist da für mich jetzt erstmal noch nicht erkennbar, worin da jetzt der ungewöhlich extreme Stressfaktor liegt.

Ich glaube Dir natürlich, daß Du Dir da mit dieser Arbeit viel Stress machst. Vielleicht ist auch gerade das (vielleicht noch in Kombination mit irgendeinem inhaltlichen "Kritikpunkt") Auslöser für diese mysteriösen Äusserungen des Betreuers?

Der Betreuer hat Dir mit seinen Worten ja jedenfalls klar zu verstehen gegeben, daß irgendwas im Argen liegt (und wenn es auch "nur" einfach ist, daß er meint, daß da der falsche Typ am falschen Werk arbeitet).

Klär' das!

Neuer Beitrag Verfasst: 26.11.09 13:45 

"Ich rate Ihnen sich zu erhängen oder aus dem Fenster zu springen." findes du also nicht so richtig schlimm? Oder wie verstehe ich das jetzt? Ich finde es schon recht Krass und nicht in Ordnung! ( egal aus welchem Grund er das sagt )
Und noch was.... Hör auf Alkohol zu trinken! Wo soll das den hin führen?

Neuer Beitrag Verfasst: 26.11.09 13:57 

Ich stimme auch smoki zu. Selbst wenn du nebenbei arbeitest, sind solche Aussagen deines Betreuers nicht in Ordnung. Nur noch ein Zusatz zu dem was smoki schon gesagt hat: falls du wirklich eine Beschwerde gegen deinen Betreuer anstrebst, mußt du ein wenig vorsichtig mit dem Timing sein. Ich würde so eine Beschwerde erst machen, wenn du einen neuen Betreuer hast und das dann auch evtl. mit deinem neuen Betreuer besprechen (und sehen, ob dieser neue Betreuer dich dabei unterstützen würde).

Neuer Beitrag Verfasst: 26.11.09 14:17 

liane hat geschrieben:
"Ich rate Ihnen sich zu erhängen oder aus dem Fenster zu springen." findes du also nicht so richtig schlimm?

Naja. Sonderlich herzlich ist das nicht. Persönlich (und hier wortwörtlich) ist das aber andererseits sicher nicht zu verstehen.

Neuer Beitrag Verfasst: 26.11.09 16:32 

huhu, danke für die antworten...
erstmal muß ich sagen, dass mir keine andere möglichkeit mehr bleibt da wegzukommen. es ist kein betreuer aus der uni, sondern aus einer firma...denn um es zu konkretisieren, meine uni hat meinen fachbereich geschlossen. erstens gab es keine beutreuer mehr an der uni oder platz, wo ich meine arbeit hätte machen können. und zweitens, da die uni unseren bereich bis mai zumacht....müssen die, die grade ihre abschlussarbeiten schreiben bis dahin fertig werden. ich bin in der firma unter vertrag, bekomme kein geld, meine arbeitszeit ist nicht festgelegt.
ab montag soll ich von 6 bis 17 uhr arbeiten...da hat die bude auf und ich soll dann schön ma die komplette zeit ausschüpfen. dann, wenn ich nach hause komme....schreib ich an der arbeit weiter...am wochenende auch arbeit schreiben...und gedanken machen wie ich die ergebnisse auswerten soll und wie die weiteren praktischen sachen funktionieren sollen (alle informationen muß ich mir selber zusammensuchen)
nunja muß nu weiter arbeiten...muß morgen was abliefern...

bb

Neuer Beitrag Verfasst: 26.11.09 17:15 

Ah, und das auch noch an einer Uni...

Also Du hast es nicht dazugeschrieben, aber ich gehe mal davon aus, daß das Thema deiner Diplomarbeit direkt mit der Arbeitsstelle verknüpft ist, und der Betreuer also ein Mitarbeiter der Firma, in der Du arbeitest (sonst ist das ja schlicht nicht nachvollziehbar, weshalb Du Dir den Job geben solltest, wenn Du nichtmal Kohle dafür kriegst).

Aber deswegen musst Du da doch nicht allen Scheiss mit dir machen lassen. Eine Diplomarbeit (zudem an der Uni) ist doch komplett was anderes, als ein Praxissemester. Bringt Dir denn diese merkwürdige Firma überhaupt irgendeinen Vorteil für deine schriftliche Arbeit? Sieht man dem Dokument das später an, wieviele Stunden du in diesem Betrieb gewesen bist? Kennt die Firma irgendwelche Geheimnisse, die die nur an ganz besonders fleissige Mitarbeiter verrät? Das ist doch völlig hirnrissig, was Du da erzählst.

Neuer Beitrag Verfasst: 26.11.09 18:06 

Ich kapier' das auch nicht. Du arbeitest 11 Stunden am Tag in der Firma und bekommst keinen Cent? Noch dazu gibt es einen Arbeitsvertrag, der das so regeln soll? Das kann nicht sein. Es klingt immer so, wenn du davon erzählst, als wären die Arbeit in der Firma und die Arbeit an der Diplomarbeit zwei verschiedene Dinge. Aber ich nehme schon an, dass du bei der Arbeit in der Firma irgendwelche Erkenntnisse für deine Diplomarbeit gewinnst? Was heißt das du sollst "schön mal die komplette Zeit ausschöpfen"? Das ist alles so schwammig was du erzählst. Das klingt für mich so, als müsstest du eigentlich nicht so lange arbeiten, aber der Betreuer verlangt es doch von dir und dü "fügst" dich eben. Für was ist dann der Arbeitsvertrag?

Neuer Beitrag Verfasst: 26.11.09 18:47 

"Aber ich nehme schon an, dass du bei der Arbeit in der Firma irgendwelche Erkenntnisse für deine Diplomarbeit gewinnst?"
ja
Was heißt das du sollst "schön mal die komplette Zeit ausschöpfen"? Das ist alles so schwammig was du erzählst. Das klingt für mich so, als müsstest du eigentlich nicht so lange arbeiten, aber der Betreuer verlangt es doch von dir und dü "fügst" dich eben.
Genau ich füge mich...denn wenn nicht, bekomm ich eben so Komentare "Sie wollen ja fertig werden"..."Bis dann und dann ist es fertig sonst können Sie sehen wo Sie bleiben"...
"Ich sags Ihnen gleich, wenn Sie jetzt nich das machen bin ich nicht mehr für Sie bereit..."

Für was ist dann der Arbeitsvertrag?
Versicherungsschutz...fals was passiert Arbeitsunfall...das ich ne Arbeitsbelehrung hatte und so

Neuer Beitrag Verfasst: 26.11.09 20:51 

Unter diesen Bedingungen wirst du nie und nimmer eine DA schreiben, auf die du hinterher auch etwas stolz bist.
Wenn dein Fachgebiet im Mai schließt, muss es doch eine Regelung geben, dass andere Fachgebiete die "letzten" zuende betreuen.
Im ersten Schritt würde ich aber dennoch erstmal zum Prüfungsamt und zu deinem Uni-Betreuer gehen und schauen und klären, ob du Deine DA mit einem etwas anderem Fokus eventuell "alleine" weiterschreiben kannst. Diese Lösung war zum Beispiel an unserer Uni möglich, falls die externen Betreuer (wie bei dir) am Rad drehen.

Neuer Beitrag Verfasst: 26.11.09 21:11 

Gut, dann musst du da durch sag ich mal. Denn die Arbeitszeit bringst du ja für dich selbst auf. Worüber beschwerst du dich? Vermutlich wollen die, dass du mit der Arbeit zu Potte kommst und die Arbeit fertig wird. Dass dann solche Aussprüche fallen wie von dem Betreuer ist absolut unentschuldbar, natürlich. Ich würd's denen an deiner Stelle jetzt mal so richtig zeigen und noch einen Gang zulegen! Je schneller du mit der Arbeit fertig wirst, umso besser. Ich würde jedenfalls lieber die Nächte durcharbeiten und auf etwas Schlaf und Freizeit verzichten, dafür aber mit der Diplomarbeit schneller fertig sein. Ich denke, das ist in beiderseitigem Interesse. Du musst neben deiner Forschungsarbeit im Betrieb keine kostenlose Sklavenarbeit mehr verrichten, und sie sind dich schneller los. Übrigens musst du aufpassen, dass du jetzt nicht alle deine Probleme auf den Betreuer/die Firma schiebst. Stress hat man mit einer solchen Arbeit immer, das ist normal.

Neuer Beitrag Verfasst: 26.11.09 23:56 

Das ist überhaupt die Idee.

Diese Bildungsgeschichten sind ja alle viel zu teuer. Wozu teure Profs anheuern, wenn's auch irgend'nen Feldwebel vom Bund tut? Die Uni-Gemäuer sind bröslig? Ab zum Bau, sonst stehen wir für Sie nicht mehr zur Verfügung! Es fehlen Steine? Noch nicht im Steinbruch?

Das liesse sich bestimmt auch so ausgestalten, daß die Schulen mehr Geld einbringen, als sie kosten.

Neuer Beitrag Verfasst: 06.12.09 23:11 

huhu
es ist wieder etwas zeit vergangen....ich fühl mich gerädert und schaff es nicht mehr nach 0 uhr wach zu bleiben...nunja ich hab in der zeit einiges erfahren.
zuerst kam einmal eine mitarbeiterin auf mich zu, die garnicht im meinem bereich arbeitet und meinte wie ich das wohl alles aushalte...sie meinte man bekommt schon so mit, dass der typ mich nur am anmeckern ist. vor anderen kollegen sagt er auch paar sachen...aber das irgendwie die komplette manschaft das so mitkriegt. nunja jedenfalls meinte sie, dass sie das nicht aushalten würde, wie ich das blos alles schaffe und ich soll froh sein dass ich nächstes jahr nicht mehr da bin. sie meine eine frau hätte schonmal bei ihm gearbeitet und sie hätte dann freiwillig aufgegeben.
auch die anderen mitarbeiterinen, die mit mir, also unter seinem bereich arbeiten, meinten, dass es bei ihnen auch am anfang so war und es erst aufgehört hatte, als er mehr über sie persönlich mehr wusste, dass sie familie haben und noch sozusagen neben der arbeit ein haushalt führen müssen. es kommen auch oft komentare von ihm, dass ich ihm mal kuchen vorbeibringen solle, damit er testen kann wie ich mich als hausfrau machen würde oO
naja egal...irgendwie hat der einen knacks und ich habe schon von vielen seiten zustimmung bekommen, dass da was nich ganz in ordnung läuft.
es bleibt halt wirklich nur die möglichkeit durchzuhalten und sich zu sagen dass es bald vorbei ist. tschakkaa immer wieder tschakkaa auch wenn ab und zu sehr viele häul und kriesenfasen da sind.....
(etschuldigung für die rechtschreibung und so, bin aber so müde gehe nun schlafen...morgen früh raus)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Off-topic » Persönliches