| Autor |
Nachricht |
|
Neusachse1973
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 06.12.09 20:23 |
|
|
egozentrum hat geschrieben: Neusachse1973 hat geschrieben: Mir geht bzw. ging es um Autismus im allgemeinen. Asperger-Autismus ist eine (von vielen anderen) Form(en) davon. Und dieses Thema (mit all seinen Formen) ist nun meiner Meinung nach wirklich mal eine Themensendung wert. Wie stellst Du Dir das denn vor? Soll es dann demnächst auch spezielle Themensendungen zu Akne, Herpes, Raucherbeinen, Plattfüssen, Knochenbrüchen,Darmkrankungen, usw. geben? Auch ohne Autismus in die Reihe der Krankheiten einzusortieren: Ist das nicht doch etwas sehr speziell für solche eine Talksendung? Ja, warum den nicht? Es hat Themensendungen zu sexuellen Praktiken bzw. Vorlieben, verschiedensten privaten Themenstellungen gegeben, die auch alle sehr speziell waren... warum dann nicht auch zu diesem Thema??
|
|
 |
|
 |
|
Wayko
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 06.02.10 20:54 |
|
|
|
Huhu,
nun habe ich, vorher 31, nun 23.
Vielleicht bringts ja doch was, auf einem Berufskolleg zu sein wo Gesundheit und Soziales im Vordergrund steht, einiges übe rsich selber zu lernen..
Wayko
|
|
 |
|
 |
|
Fearchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 06.02.10 23:52 |
|
|
21 Punkte erreicht. Ich habe den Test schonmal vor 2 Monaten etwa gemacht und da waren es auch um die 19/20. Grüner Bereich 
_________________ "Es wird bei uns Deutschen mit wenig so viel Zeit totgeschlagen wie mit Bier trinken."
Otto von Bismarck - deutscher Reichskanzler von 1871-1890 ----------------------------------------------------------------------- "Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden."
Friedrich der Große - preußischer König von 1740-1786
|
|
 |
|
 |
|
Doomi oO
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 15.05.10 14:06 |
|
|
24 punkte.. mh etwas über dem durchschnitt aber noch "normal" denke ich 
|
|
 |
|
 |
|
Gwendoline87
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 16.05.10 10:41 |
|
|
|
14 Punkte...das geht ja...
|
|
 |
|
 |
|
smoki
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 16.05.10 11:04 |
|
|
So, jetzt hab ich den Test auch endlich mal gemacht. Hab auch 14 Punkte... 
|
|
 |
|
 |
|
DiamondCupCake
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 20.05.10 00:33 |
|
|
omg ich habe sage und schreibe 24 punkte.. 
|
|
 |
|
 |
|
smoki
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 20.05.10 21:11 |
|
|
@diamond Heftig Was ist eigentlich die Maximalpunktzahl die man da bekommen kann? Übrigens glaube ich, dass dieser Test nur eine erste Tendenz gegen kann, man sollte in jedem Fall, wenn man die Vermutung hat bzw. der Test "negativ" ausgefallen ist, dies von einem Psychologen abklären lassen.
|
|
 |
|
 |
|
senzafine
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 27.05.10 09:47 |
|
|
|
Ich bin mal mit 11 Punkten dabei... Durchschnitt ^^
_________________ Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
Wer sehen kann, kann auch Photographieren. Sehen lernen, kann allerdings lange dauern.
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 27.05.10 19:10 |
|
|
smoki hat geschrieben: Übrigens glaube ich, dass dieser Test nur eine erste Tendenz gegen kann, man sollte in jedem Fall, wenn man die Vermutung hat bzw. der Test "negativ" ausgefallen ist, dies von einem Psychologen abklären lassen. Raff' ich nicht. Sowas in der Art sagt der Test ja auch selbst: Dateianhang:
autismus.png [ 149.34 KiB | 91-mal betrachtet ]
Verstehe ich nicht. Was für ein Problem?
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 27.05.10 19:59 |
|
|
smoki hat geschrieben: Was ist eigentlich die Maximalpunktzahl die man da bekommen kann? Ich habe nochm mal probiert extra so zu antworten, daß eine hohe Punktzahl rauskommt. So kamen 67 Punkte bei raus.
|
|
 |
|
 |
|
Sonnenschein
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 05.06.10 21:49 |
|
|
Auweia, bei mir warens 51 Punkte ! (Quarkstest) Gottseidank hab ich noch die andern Beiden gemacht^^ da schauts ganz anders aus ! Ich nehme dann mal lieber das Prädikat "menschenscheu" für mich in Anspruch, wie einer meiner Vorschreiber^^ Dabei find ich Ranga so cool  ( das ist der Quarks-Häuptling )
|
|
 |
|
 |
|
nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 06.06.10 15:24 |
|
|
|
Der Test ist Blödsinn! Ich glaube nicht, dass dieser Test einen ersten Anhaltspunkt liefern kann, ob man autistische Neigungen hat, oder nicht. Hier wird doch nur dem User was vorgemacht. Ich glaube eher, man macht Tests, wie diesen, eher unbewusst so, dass man danach das erwartete Ergebnis bekommt. Bedeutet: hegt man irgendwo ein bisschen den Verdacht, auistische Züge zu haben, klickt man unbewusst so auf die Antworten, dass am Ende das Ergebnis die Vermutung bestätigt. Und schwupp, schon ist wieder eine plausible Erklärung für Kontaktarmut und andere Dinge geboren, die nicht ganz richtig gelaufen sind... Das ist zu einfach gedacht und m.E. ist dieser Test obendrein auch zu allgemein gehalten und KANN damit gar keinen Aufschluss geben, ob tatsächlich Autismus vorliegen könnte, oder nicht.
Warum? Habe diesen Test ebenfalls mal gemacht, und dabei kam ein hoher Autismus-Quotient heraus, der mir riet, schnellstens meinen Hausarzt aufzusuchen. Blödsinn! Ich bin so wenig autistisch veranlagt, wie Mutter Theresa ein Mann gewesen war. Also in meinem Fall hat dieser Test komplett versagt und hat mich nicht im geringsten getroffen. Ich bin ebenso wenig menschenscheu, noch zeige ich andere Verhaltensmuster, die auf Autismus hindeuten könnten. Wäre es so, wäre ich wohl im Einzelhandel komplett fehlbesetzt und hätte wohl Schwierigkeiten, mich in ein Team einzufügen. Aber nichts von dem ist gegeben! Womit doch bewiesen wäre, dass dieser Test sehr ungenau ist und keinesfalls auf jeden Einzelnen zutreffen kann.
Ich bin hier skeptisch zum Quadrat, da mir bisher noch nicht das Gegenteil bewiesen werden konnte. Daher sage ich: dieser Autismus-Test ist eine Farce!
|
|
 |
|
 |
|
Bemi
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 09.06.10 03:48 |
|
|
Ich denke nicht dass dieser Autismustest eine Farce ist. Natürlich ist er nur eine erste subjektive Einschätzung, welche auch nur für die Bestätigung der ersten Vermutung notwendig und evtl. nützlich ist und deshalb auch nicht als "zu" wichtig eingestuft werden sollte. Ähnliche Tests zum selbst ausfüllen werden einem auch zu Beginn eines Autismus-Diagnoseverfahrens zugeschickt (soweit ich noch weiß 3 verschiedene) welche man dann an die dafür zuständigen Ärzte zurück schickt, worauf man dann je nach erreichter Punktezahl für das weitere Diagnoseverfahren und die ersten Gespräche entweder eingeladen wird, oder eben nicht. Leider kann man ja bei "Dingen" die nicht so einfach medizinisch nachweisbar sind, sich erstmal nur auf die Auskünfte des Hilfesuchenden stützen um eine erste Einschätzung zu machen. Wobei ich die Internetpräsenz eines solchen Tests auch als kritisch ansehe, da diese für leicht beeinflussbare Menschen schnell (zu schnell^^) eine für sie offensichtliche Erklärung für ihre Probleme liefern, was natürlich für die richtige Bekämpfung dieser Probleme erschwerend hinzukommt. So können diverse Erkrankungen (z.Bsp. auch Depressionen) viele gleiche oder ähnliche Symptome aufweisen wie beim Autismus, wobei Autismus eigentlich keine Erkrankung ist. Wo ich auch schon bei dem angekommen bin was ich eigentlich beantworten wollt. egozentrum hat geschrieben: Verstehe ich nicht. Was für ein Problem? Also, ich würde da jetzt einfach mal hinzufügen (was ich für sehr wichtig halte) dass es da natürlich nur ein Problem gibt, wenn der Leidensdruck zu hoch ist. Soll heißen, wenn man ein hohes Autismusspektrum hat UND man darunter stark leidet, bzw. sich stark eingeschränkt, sogar behindert fühlt, dann gibt es da ein Problem und dann sollte man einen Arzt aufsuchen, wenn man dann natürlich etwas dagegen unternehmen möchte. So gibt es auch Autisten die sich wunderbar angepasst haben, oder nach aussen hin wunderbare Schauspieler sind, oder für sich Strategien entwickelt haben, wodurch sie ein "normales" Leben führen können. Auf der anderen Seite gibt es aber auch eben die, welche mit ihrer Umwelt, sozialen Kontakten, äußeren sensorischen Reizen und der Integration in einer Gruppe, oder Gesellschaft, sowie noch vielen anderen Dingen wie innere Zwänge und Ängsten starke Probleme haben und damit nicht mehr klar kommen dass sie so sind, wie sie sind. Nicht umsonst gillt Autismus als eine Behinderung und ist offiziell als diese anerkannt. 
_________________ My body is a cage, that keeps me from dancing with the one I love, ...but my mind holds the key. I'm living in an age, that calls darkness light, though my language is dead, ...still the shapes fill my head.
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Selbsttest: Autismus Verfasst: 09.06.10 11:10 |
|
|
|
Sehe ich ein wenig anders.
Wer bei diesem Test mit 0 Punkten abschneidet, wird sonderlich "sozialkompetent" nicht sein, wahrscheinlich überhaupt keine Ahnung haben, wie sosziale Beziehungen unter Menschen funktionieren, wenig bis gar kein Verständnis für Regungen seiner Mitmschen haben, und überhaupt wahrscheinlich 'nen ziemlich stumpfer Checker sein.
Eine Differenzierung von eher eigenbrötlerischen Verhaltensweisen, Schüternheit usw. von extremer Andersartigkeit, Behinderun, wie ich sie mit dem Wort Autismus verbinde, geben die im Test gestellten Fragen sicher nicht her. Man muss da ja auch nicht so genau ausdiffferenzieren, kann graduelle Unterschiede zwischen Menschen als solche stehen lassen, ohne gleich ins Schubladendenken zu verfallen, aber demensprechend wenig Sinn macht dann ein solcher Test auch.
|
|
 |
|
 |
|