Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Off-topic » Persönliches

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellungstest
 Beitrag Verfasst: 10.10.08 13:26 

Hallo an alle....

....nach sechs Jahren Arbeitssuche habe ich am Montag einen Einstellungstest für eine Vollzeitstelle in meinem gelernten Bereich.

Wenn jemand ein paar aufmunternde Worte, Tipps, Daumen zum Drücken o. ä. übrig hat, nur her damit.

Zum Test soll nur ein Kugelschreiber mitgebracht werden, daher vermute ich, dass Allgemeinwissen, evtl. Rechtschreibung und so gefragt sind, keine speziellen Mathekenntnisse.
Und mit der Rechtschreibung ist das so eine Sache: Bisher habe ich immer so geschrieben, wie ich es für richtig gehalten habe. Nun stand in einem offiziellen Text das Wort "rutiniert". Zunächst dachte ich, das ist ne neue SM-Variante und kommt von "Rute", doch dann stellte sich heraus, dass "routiniert" gemeint war. Ich frug extra nach - die Schreibweise wurde bestätigt. Früher habe ich gerne Diktate geschrieben (ehrlich), wenn aber am Montag eines dabei ist
:help:

Ich vermute, dass bewusstseinserweiternde oder -beruhigende Substanzen nicht erlaubt sein werden.

Betreff des Beitrags: Re: Einstellungstest
 Beitrag Verfasst: 10.10.08 17:28 

Ja, diese neue Rechtschreibung ist teilweise echt seltsam.

Aber zum Glück sind das ja gröstenteils Kann-Regelungen, die die alte Schreibung nicht verbieten. So wird es noch einige Jahrzehnte dauern, is allen deine alte Schreibung falsch erscheint.

Beitrag Verfasst: 11.10.08 01:37 

Mal als Aufunterung:
Diese Test sind z.B. so getrickt, dass es Dir nie gelingen wird, alle Aufgaben zu lösen. Und erst recht niemals, alle Aufgaben richtig zu lösen.
Das hat was damit zu tun, dass die sehen wollen, wie Du unter Streß reagierst (Deshalb wird der Tester auch irgendwann mal ein paar Worte dazu verlieren, dass die Zeit gleich abläuft oder so).

Insofern werde bloß nicht nervös, wenn Sachen bei sind, die Du nicht lösen kannst. Das gehört dazu, auch, dass man nicht ganz fertig wird.

Und es sind manchmal Sachen dabei, die kannst Du auch voll vergeigen, die sind nur zum Ärgern oder irgendwas drin. Ich hatte, als ich damals Bankkaufmann lernte, z.B. eine Aufgabe drin, die was mit Aufschatelungen zu tun hatte. Später, als ich zu den Eingestellten gehörte, sagte mir dann der Ausbildungsleiter, dass ich da zwar auch schlecht abgeschnitten hätte, aber dass das absolut nix mit dem Job als Bankkaufmann zu tun hat. Achte also auch darauf, dass Du die Sachen richtig machst, die evtl. wirklich was mit dem angestrebten Job zu tun haben könnten.
Z.B. ist für den öffentlichen Dienst in der Verwaltung (so einen Test habe ich auch mal mitgemacht und ihn auch bestanden, habe aber noch alle Sinne beisammen und habe das natürlich nicht als Job gemacht, da muss man für geboren sein oder man verblödet vollständig), da ist Rechtschreibung bestimmt über 80% des Hauptteiles. Die stellen manchmal auch Sachen wie Nacherzählungen oder Aufsätze, nur um Deine Rechtschreibung zu prüfen, achte da in erster Linie auf Rechtschreibung und Grammatik, der Inhalt zählt manchmal gar nicht.

Aber evtl. müsst Ihr auch Rollenspiele oder ähnliches machen, wenn die wissen wollen, wie ihr im Team arbeitet.

Beitrag Verfasst: 11.10.08 23:43 

Hallo, ich stand vor einiger Zeit auch mal vor so einem Test, ich war sehr nervös damals.
Um mich drauf vorzubereiten hatte ich damals im Internet ein wenig geforscht, das würde ich Dir auch empfehlen! Einen Test den ich im Internet fand kam einigermaßen Identisch auch bei mir vor. Vielleicht hast Du Glück.

Falls es zu Beginn zu einen Rundgang kommt, merke nach Möglichkeit alles was Dir wichtig erscheint. So war es bei mir damals, wir mussten damals danach einen Art Aufsatz oder so drüber schreiben und Fragen beantworten.

Ich denke auf ein Diktat wirst Du Dich wohl einstellen müssen. Tippe ich mal drauf.

So, ich drücke natürlich gerne die Daumen für Montag. Viel Glück und viel Spaß
und meld dich nächste Woche mal wie es ausgegangen ist :wink:

Alles Gute!
Mr.Chili

Beitrag Verfasst: 16.10.08 15:43 

Zunächst danke für die Tipps usw.

Da ein Sachbearbeiter für Grundsicherung für Arbeitssuchende gesucht wurde (@ D. Lynch: Ich bin dafür geboren :-) ), wurden fast nur Fragen aus diesem Bereich gestellt. Allgemein kenne ich mich ja -aus eigener Erfahrung- aus, da ich aber die Themen Kindergeld, Unterhaltsvorschuss, Anrechnung von Vermögen des minderjährigen Kindes usw. bisher vernachlässigt habe (FREVEL!) und in Thüringen wohl auch andere Verwaltungsvorschriften gelten, habe ich da jeweils die plausibelste Antwort genommen.

Was soll ich sagen: Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen... wenns jetzt nicht klappt, liegts wohl an meiner Nase oder dass ich dort Gastarbeiter bin...

Beitrag Verfasst: 17.10.08 02:12 

Ja, solche Sachen mussten wir bei der Einstellung für den Landesdienst auch machen. Obwohl eigentlich das Land damit ja nun nix zu tun hat, also die Berechnungen für Arbeitslosengeld. Das war dann was für Typen wie mich, die Mathe sowieso liebten.

Nur macht die Berechnungen in der Realität bestimmt ein PC. Warum die sowas dann prüfen, war mir unklar. Diejenigen, die in Mathe Schwächen hatten, sind auch ziemlich abgesackt bei sowas.

Beitrag Verfasst: 30.10.08 13:41 

Ich wollte nur abschliessend mitteilen, dass ich die Stelle nicht bekommen habe. Von den 15 Personen, die zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden, wurden fünf zur Einstellung dem Personalrat vorgeschlagen...ich war auf Platz 8.
Wenn ich meine Unterlagen direkt zurückbekomme, ist es nicht so schlimm. Aber so kurz davor zu scheitern...
...ich war gestern so daneben, dass ich bei meinem Nebenjob (Fahrer) ein Knöllchen (verbotene Fahrtrichtung) erhalten habe (wieso sagt man eigentlich erhalten? Ich muss es doch bezahlen...) ...
..und dann kam abends noch ein Eishockeykumpel meines verstorbenen Bruders kurz zu Besuch...
...es war eben einer dieser Tage, wo man sich lieber die Bettdecke wieder über den Kopf hätte ziehen können. Was ich im Moment auch mache, es ist falsch.

Beitrag Verfasst: 30.10.08 17:57 

Solche Zeiten gibt es leider, während dann wieder andere folgen, wo man nicht mehr weiss, wie man mit so viel Glück umgehen soll. :wink:

Mach dir nix draus, es wird wieder eine neue Chance kommen!

Wenn ich denke, wie viele Tests ich schon vergeigt hab, müsst ich als Märthyrer (mit oder ohne Rute :wink: ) längst vor Frust ins Gras gebissen haben.
Selber schuld, wenn diese Leuts Qualität nicht zu würdigen wissen, sag ich immer. 8)
Im Nachhinein stellt sich oft raus, dass alles einen Sinn hatte.
Schliesst sich eine Tür, öffnet sich ne andere.

Beitrag Verfasst: 31.10.08 02:10 

Das ist wirklich schade. Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Anlauf besser läuft.

Beitrag Verfasst: 31.10.08 03:30 

Lass' Dir von den Leuten, die eine Stelle haben, sagen, dass man sich bei einem verpatzten Einstellungstest nur einmal richtig ärgert.
Wenn man den Job bekommen hat, dann ärgert man sich viel öfter auf der Arbeit und so dolle ist der Tag mit dem Gehaltseingang auch nicht, dass der das alles ausgleichen würde.

Beitrag Verfasst: 31.10.08 11:00 

Ich fürchte, so einfach ist das Ganze nicht.

Es zehrt doch massiv an den Nerven, wenn man das Gefühl hat, am Ende eben doch nicht gut genug gewesen zu sein. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ebenso gut weiß ich, wie ätzend es ist, sich immerzu bescheiden zu müssen und mit wenig Geld auszukommen.

Aber ich habe auch gelernt, dass am Ende meist wieder alles gut wird. Also hoffen wir mit dir, dass es beim nächsten Mal klappt. Versuche dich damit zu trösten, dass es nicht das Richtige war und die nun damit leben müssen, dich nicht bekommen zu haben.

Kopf hoch
Vera

Beitrag Verfasst: 15.03.09 17:42 

Aktuelles Update:
Mörgen früh habe ich ein Vorstellungsgespräch für eine Vollzeitstelle - ein Jahr mit Option auf Verlängerung, mit ÖPNV gut zu erreichen. Und im Personalrat sitzt eine ehemalige Klassenkameradin von mir.

Wenn mir zehn Prozent der Domianuser die Daumen drücken, klappts vielleicht.

Beitrag Verfasst: 15.03.09 18:02 

versprochen :wink:

Beitrag Verfasst: 15.03.09 18:06 

das wird aber schwierig mit den vielen Inaktiven :devil:

naja, meine Daumen hast du

Beitrag Verfasst: 15.03.09 19:25 

Meine auch. Wobei es wahrscheinlich vielversprechender ist, wenn du früher nett zu deiner Klassenkameradin warst...

*daumendrückend*
Vera

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Off-topic » Persönliches