Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Domian » Domian - das Forum

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ahnungslosigkeit
 Beitrag Verfasst: 10.03.10 01:11 

Hallo Zusammen,

erstmal vorweg gesagt....ich bin ein totaler Domianfan und mag ihn und seine Sendung total. Das Thema was ich hier eröffne ist auch eher als Gag gemeint und geht nicht gegen Domian persönlich...ich finde ihn machen als Mensch viele Eigenschaften aus und diese über die ich hier rede gehört auch dazu (lieb gemeint).

Findet Ihr auch, dass Domian manchmal Dinge nicht versteht (inhaltlich, nicht akustisch) :lol: , von denen man dann oft denkt "Häh? Was versteht er denn jetzt nicht, sowas weiss man doch eigentlich"
Ich finde das echt zum schießen und auch irgendwie echt niedlich...

Beispiel dafür war damals der Anruf von der Schokoladensüchtigen, die sagte sie isst 3 kg Schokoloade am Tag, er fragte sie wieviel Gramm eine Tafel hat, sie sagte 100 Gramm. Dann hat er sich an seine Regie gewendet und darum gebeten "Regie kann das mal jemand ausrechnen wieviel Tafeln Schokolade das sind?" :lol:

Oder eben in der Sendung wo die Dame angerufen hat die über den Autounfall ihrer Tochter berichtet hat.

Sie sagte: "Sie hatte einen Unfall, es war ein Wildschaden"
Domian: "Wildschaden"?
Anruferin: "Ja ...."
Domian: "Wildschaden? Was ist das jetzt genau?"
:lol:

An Euch: Habt Ihr auch noch so lustige oder vielleicht noch lustigere Beispiele?

Betreff des Beitrags: Re: Ahnungslosigkeit
 Beitrag Verfasst: 10.03.10 03:30 

ja, ich habe das auch schon einge Mal gedacht.
Besonders bei medizinischen Themen kennt Domian sich oftmals nicht aus. Einmal ging es um Paukenroehrchen und Domian fragte, ob die aus den Ohren rausstehen.
Es rufen ja oft Leute mit gesundheitlichen Problemen an und meistens sagt Domian dann so Sachen, wie: "nicht jeder Anrufer kennt diese Erkrankung, kannst du das mal erklaeren". Ich habe dann den Verdacht, dass er oft selbst nicht weiss, worum es geht. Aber das ist nur mein VERDACHT

Neulich fiel das Wort "Maxi Cosi" und auch das kannte er nicht. Ok, er hat keine Kinder, aber auch vor meiner Zeit als Mutter wusste ich, was das ist.

Beitrag Verfasst: 10.03.10 09:24 

Ich denke das entgeht niemandem, dass Domian manchmal vollkommen ahnungslos ist.

Bedenke...
es ist eine Livesendung. Da kann man nicht mal eben die Sendung unterbrechen und von neuem ansetzen. Niemand kann alles wissen. Auch Domian hat trotz zigtausender Anrufer noch Wissensbereiche, die wahrscheinlich nie gefüllt werden. Bestes Beispiel ist die Maxi Cosi Sache die Nilla erwähnt hat. In Kinder- und Jugendfragen / Erziehung hat Domian einfach null komma null Ahnung. Weder hat er Expertenwissen z.B. durch Ausbildung / Studium, noch kann er auf konkrete Erfahrungen in diesem Bereich zurückgreifen. Das wird sich vermutlich auch nie ändern.
Wenn Domian sich Dinge erklären lässt, dann ist das oftmals auch ein journalistisches Vorgehen, sprich er fragt nicht für sich sondern für die Zuhörer. Dieses "erklär mal für die Zuschauer" fügt er nur selten dazu, würde auch langweilig auf die Dauer.
Nicht vergessen sollte man, dass Domians Verpeiltheit auch oftmals auf seine Hörprobleme zurückzuführen sind. Ihm ist die Erleichterung richtig anzumerken, wenn die Leitung perfekt ist.

Beitrag Verfasst: 10.03.10 15:35 

Ich glaub man darf den Telefonfaktor wirklich nicht unterschätzen.
Ich habe manchmal von der Arbeit aus viel zu telefonieren, je nach Leitung, evtl. Erkältung, Akzent des Anrufers, Lautstärke und Deutlichkeit der Sprache ist es enorm schwer unter dem Druck das jetzt verstehen zu wollen, manches zu verstehen. Der Satz "Sie hatte einen Unfall, es war ein Wildschaden" ist da ein sehr gutes Beispiel, denn so einen Satz hört man sehr selten bzw zumindest das Wort "Wildschaden", da kann es in der Situation schonmal passieren, dass man das Wort intuitiv noch mal klanglich (ohne den Sinn zu kennen) wiederholt ("Wiltschadn?") und es einem dann mehr oder weniger während der Erklärungsversuche des Gegenübers dann wie Schuppen von den Augen fällt. :D Es gibt doch auch so lustige Wortspielchen, in denen der Sinn von Wörtern durch falsche Bétonung total verfälscht wird. ;)

Dazu kommt noch, dass es im Studio vermutlich nicht ganz so leise ist, wie im heimischen Wohnzimmer, obwohl da keine wilden Kamerafahrten stattfinden, wuseln da ja schon Leute im Hintergrund rum, die auch ablenken, daher muss Domian ja diese wahnsinnig ästhetischen Kopfhörer tragen. :D

Ansonsten ist es halt live und Domian sagt ja, dass er jedes Mal wieder aufgeregt ist, ich glaub jedem ist in einer mündlichen Prüfungssituation schonmal ein Blackout passiert.

Aber ich gebs zu, manchmal kommts rüber wie Unaufmerksamkeit. :lol:

Beitrag Verfasst: 10.03.10 21:09 

Neulich fiel das Wort "Maxi Cosi" und auch das kannte er nicht. Ok, er hat keine Kinder, aber auch vor meiner Zeit als Mutter wusste ich, was das ist.[/quote]

Jaaaaa super geil, das mit dem Maxi Cosi war auch der Knaller... "Maxi was? Maxi was? Was ist denn das?"

Hi hi :weed:

Beitrag Verfasst: 10.03.10 21:16 

Partychick hat geschrieben:
Jaaaaa super geil, das mit dem Maxi Cosi war auch der Knaller... "Maxi was? Maxi was? Was ist denn das?"

Ja was ist's denn nu? :(

Beitrag Verfasst: 10.03.10 21:38 

nachtgelaber hat geschrieben:

Ja was ist's denn nu? :(

Bild

Ein Kindersitz dieser Art. Durch die innovative, kompakte Form und ich glaube das Schliesssystem sind die Teile sehr beliebt geworden und hierdurch ist der Begriff der eigentlich das Produkt bezeichnet sozusagen zu einem Gattungsnamen http://de.wikipedia.org/wiki/Gattungsname#Gattungsnamen_in_juristischen_Kontexten für den "Kindersitz" avanciert, ähnlich wie bei Tempo/Tesa. Kann aber sein, dass der Begriff nicht in ganz Deutschland diesen Status besitzt.

Beitrag Verfasst: 11.03.10 17:03 

Domian hört abba manchmal auch nich richtig hin (kleines Aufmerksamkeits...?) Bei dem Wildunfall sagte die Frau ihre Tochter is sofort gestorben,Domian fragt ob die Tochter erst noch im Krankenhaus war & dort verstorben ist...Er hat das in letzter Zeit wieda öfter,wird Zeit datt er mal wieda Urlaub macht!!! :wink:

Gruß aus Salzburg

Beitrag Verfasst: 11.03.10 17:23 

:lol: JAAA

das ist mir auch schon aufgefallen. Einige Dinge - die ich persönlich fast schon für Allgemeinbildung halte - weiß er nicht.

Das mit dem Maxi Cosi habe ich noch in guter Erinnerung !
Ich habe auch keine Kinder, aber dennoch kennt man doch solche Teile irgendwie...

Letztens erzählte jemand über Arthrose vom Rücken und sagte
"LWS"
Domian: was ist LWS ?

Das war auch sowas,wo ich dachte, wenn jemand vom Rücken erzählt, dann weiß man oder kann zumidest ahnen, dass das Lendenwirbelsäule bedeutet...

da gabs öfter nochmal so Dinge, aber das waren die Beispiele, an die ich mich noch genau erinnere

M.

Beitrag Verfasst: 11.03.10 18:07 

Schon öfter fragte Domian, ob man auch nur mit einer Niere leben könne und wie viele Nieren man transplantiert bekomme, wenn die eigenen versagen.

Es ist aber durchaus möglich, dass er dies für die Zuschauer fragt. Irgendwann muss er dies ja mal wissen.

Beitrag Verfasst: 11.03.10 21:00 

Ja gut
das mit den Zuschauern kann sein, gibts auch bei Mods im TV, die bei Unklaren Begriffen nachfragen bzw. das deutsche Wort dafür ersetzen oder ... dennoch

manchmal klingts schon nach eigener Unwissenheit...

Beitrag Verfasst: 13.03.10 15:59 

Beispiel dafür war damals der Anruf von der Schokoladensüchtigen, die sagte sie isst 3 kg Schokoloade am Tag, er fragte sie wieviel Gramm eine Tafel hat, sie sagte 100 Gramm. Dann hat er sich an seine Regie gewendet und darum gebeten "Regie kann das mal jemand ausrechnen wieviel Tafeln Schokolade das sind?" :lol:

Äh, es gibt ja auch Tafeln mit 200 oder 300 Gramm. Vielleicht war das für ihn grad von Bedeutung, ob die gute Frau 10 Tafeln a 300 Gramm oder 30 Tafeln zu je 100 Gramm am Tag isst. (Stelle ich mir beim Einkaufen ja lustig vor...) :roll:

Nilla hat geschrieben:
ja, ich habe das auch schon einge Mal gedacht.
Besonders bei medizinischen Themen kennt Domian sich oftmals nicht aus.

Finde ich jetzt gar nicht mal so. Ich habs schon oft erlebt, dass er über Erkrankungen Bescheid wusste, wo ich einem Laien das nicht verübeln würde, wenn er nciht weiß, wasses ist. :oops:

Dude hat geschrieben:
Ich glaub man darf den Telefonfaktor wirklich nicht unterschätzen.
Ich habe manchmal von der Arbeit aus viel zu telefonieren, je nach Leitung, evtl. Erkältung, Akzent des Anrufers, Lautstärke und Deutlichkeit der Sprache ist es enorm schwer unter dem Druck das jetzt verstehen zu wollen, manches zu verstehen.

Das ist es überhaupt - ich finds ehrlich gesagt blöd, wenn Leute da anrufen und nicht dafür sorgen, dass die Leitung auch okay ist, also Anrufe vom Handy aus, am besten noch während des Autofahrens, oder wenn ständig der Minutenton beim Handy mitpiept. Sowas geht einfach gar nicht. :evil:

Oder wenn Leute aus gewissen Gegenden in Deutschland es nichtmal diese 10 Minuten fertigbringen, halbwegs verständliches Hochdeutsch zu sprechen. :fire:

Beitrag Verfasst: 15.03.10 12:30 

Fakt ist ,man kann nicht allles wissen ,viele wissen wahrscheinlich nicht einmal die Hälfte vom dem was Domian weiß .
Er macht die Sendung für die Zuschauer / Zuhörer ,also muß er manchmal auch im Sinne des Zuschauers ,der einen IQ von einer Kohlrübe hat nachhaken .
Das ist eine Livesendung und wir sehen ihn ja nur von vorne ,er hat den Blick in Richtumg Studio ,und ich möchte nicht wissen was er da noch alles mitbekommt wodurch er abgelenkt wird .
Dazu kommt noch das die Leitungen einiger durch miese Handyverbindungen Sauschlecht sind ,und man als Zuhörer selbst Probleme hat .
Das er durch akustische Einwirkungen von außen abgelenkt wird kann ich mir allerdings nicht denken ,denn er hat ja Kopfhörer auf .

Beitrag Verfasst: 15.03.10 12:55 

@Fillje Was du vergessen hast zu wiederholen ist, dass Domian manchmal tatsächlich neben sich steht. Weil er einen schlechten Tag hatte oder warum auch immer. Für manche scheint Domian eine Mischung aus unfehlbarer moralischer Instanz, oberster Richter und Guru zu sein, der über den Dingen schwebt. Von alldem ist er für mich meilenweit entfernt. Die gelegentlichen Aussetzer die hier thematisiert werden fallen auf, was dabei leicht übersehen wird ist, dass Domian auch in der Gesprächsführung ab und an Fehler macht. Jedenfalls dann, wenn man mit der Maßgabe an die Sendung geht, dass Anrufern durch den Rat Domians geholfen werden soll. Oft genug steht stattdessen die Unterhaltung im Vordergrund. Dass er dennoch meistens lebensnahe und sinnvolle Ratschläge gibt, ist natürlich unbestritten. Aber es ist und bleibt eben eine Unterhaltungssendung, und mehr als einen Laienrat zu geben kann Domian ja auch nicht leisten.

Beitrag Verfasst: 15.03.10 13:59 

Fillje hat geschrieben:
Das ist eine Livesendung und wir sehen ihn ja nur von vorne ,er hat den Blick in Richtumg Studio ,und ich möchte nicht wissen was er da noch alles mitbekommt wodurch er abgelenkt wird .

vor allem guckt er natürlich in die kamera. d.h. immer wenn der zuschauer das gefühl hat, domian würde ihm verständnisvoll in die augen sehen, sieht domian in wirklichkeit verständnisvoll in ein objektiv.
wer mal probieren will, wie das ist, kann ja mal ein paar längere mitfühlende/schockierte/nachdenkliche/was-auch-immer- blicke in z.b. das objektiv seiner handy-kamera werfen und wird wahrscheinlich feststellen, dass das irgendwie komisch ist..

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Domian » Domian - das Forum