Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Domian » Domian - das Forum

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 752 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Domian kritisiert die Linkspartei - Sendung vom 29.09.09
 Neuer Beitrag Verfasst: 05.03.10 17:08 
Moderator
Moderator

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 44810.html
Hier steht kurz was dazu, mehr hab ich jetzt so schnell nicht gefunden.

Betreff des Beitrags: Re: Domian kritisiert die Linkspartei - Sendung vom 29.09.09
 Neuer Beitrag Verfasst: 05.03.10 17:09 

Dude hat geschrieben:
:spam:
Könnte bitte auch die Geringverdienerfraktion aufhören hier den Thread mit Filmdiskussionen zuzuspammen?

Wenn du mich meinst mach ich nicht mehr, habe nur auf eine Frage geantwortet
und wollte nicht, erst in das "Just und Fun" Thema zu den Besserverdienerfraktionen
gehen.

Neuer Beitrag Verfasst: 05.03.10 17:17 

Basti hat geschrieben:
http://www.stern.de/politik/deutschland/bundesagentur-fuer-arbeit-arbeitslose-wollen-keine-soziale-haengematte-1544810.html

Ein Artikel aus dem STERN also. :lol: :lol: Ist klar. :D
Ja, das ist wirklich eine zuverlässige Quelle. :lol:

"Zahlen der Agentur, die eindeutig irgendwas sagen" stehen zumindest auch nicht drin. Wenn du die findest, bitte immer her damit. ;) Erst dann überlege ich mir, welche Qualität die Statistiken der Arge haben, die ja massiv daran interessiert ist, sich selber in der Motivatorrolle möglichst gut darzustellen. :D

Neuer Beitrag Verfasst: 05.03.10 17:25 
Moderator
Moderator

Dude hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:
http://www.stern.de/politik/deutschland/bundesagentur-fuer-arbeit-arbeitslose-wollen-keine-soziale-haengematte-1544810.html

"Zahlen der Agentur, die eindeutig irgendwas sagen" stehen zumindest auch nicht drin. Wenn du die findest, bitte immer her damit. ;) Erst dann überlege ich mir, welche Qualität die Statistiken der Arge haben, die ja massiv daran interessiert ist, sich selber in der Motivatorrolle möglichst gut darzustellen. :D

Ähnliche Artikel standen auch in anderen Zeitungen. Aber ich habs schon gemerkt, dass die Westerwelle-Freunde gerne die Realität leugnen, wenn die Zahlen ihnen nicht passen und dann werden die Angaben halt ignoriert, ganz wie beim großen Vorbild ;)

Neuer Beitrag Verfasst: 05.03.10 17:29 

Basti hat geschrieben:
Dude hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:

Ähnliche Artikel standen auch in anderen Zeitungen. Aber ich habs schon gemerkt, dass die Westerwelle-Freunde gerne die Realität leugnen, wenn die Zahlen ihnen nicht passen und dann werden die Angaben halt ignoriert, ganz wie beim großen Vorbild ;)

Die Zahlen müssen mir echt entgangen sein, ich lese die Zeit und die WAZ. Ich bin auch alles andere als ein Westerwellefreund. Aber ich muss schon sagen es ist sehr dumm, mit Argumenten und angeblichen Zahlen zu argumentieren, die man nicht belegen kann. Von "stand in allen Zeitungen" kann ich mir nix kaufen bzw. keine Meinung bilden, momentan operierst du für mich grad nicht viel besser als Dr. W. ;) Daran ändert auch nichts, dass du jetzt versuchst die Diskussion ins Persönliche zu ziehen indem du mich versuchst in eine Ecke zu stellen. :P Bevor du angebliche haltlose Unterstellungen kritisierst, solltest du lieber selber mal fundiert argumentieren können.

Ich bin ja aufrichtig dran interessiert, weil ich tatsächlich von solchen Zahlen noch nie was gehört habe, aber mir reicht die Behauptung alleine nicht aus und auch nicht, dass du mich wenn ich direkter nachfrag, versuchst als Westerwilli-Gefolgsmann abzustempeln. "Ich hab Zahlen, k.A., wo sie sind aber wenn dus nicht glaubst bis du wohl einer von den bösen!" Wir sind doch hier nicht im Karneval o.O

Zuletzt geändert von Dude am 05.03.10 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Neuer Beitrag Verfasst: 05.03.10 17:35 
Moderator
Moderator

Hier noch zwei Links aus der Süddeutschen. Wenn dir die auch nicht zusagen, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen ;)

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/829/505035/text/

http://www.sueddeutsche.de/politik/924/505129/text/

Neuer Beitrag Verfasst: 05.03.10 18:11 

Irgendwann...irgendwo...tauchte die Frage auf, was die CDU denn fuer Deutschland jemals (gutes) getan haette...und da faellt mir u. a., so ganz spontan, folgender Kanzler ein, welcher m. M. nach der praegnanteste sein duerfte! :D

Konrad Adenauer!
Erste Regierung nach dem WWII...u. a. verantwortlich fuer den Aufschwung Deutschlands - bekannt auch unter dem 'Wirtschaftswunder'! :clown:

Was machte also dieses Wunder aus...und waere dies heute auch noch moeglich?
Nein! Warum....weil die Buerger der BRD uebersaettigt sind :freak:

Die Arbeitsumstaende im frueheren Deutschland waren Teil des Wirtschaftswunders: hoehere Arbeitszeiten (im Gegensatz zu anderen Staaten - heute ist es umgekehrt!), sowie die geringeren Sozialleistungen und Loehne brachten erhebliche Vorteile (hoeherer Umsatz und somit auch Ausbau der Firmen = mehr Arbeitsplaetze) fuer die Wirtschaft.
Man sah, dass sich die harte Arbeit lohnte und auszahlte, was natuerlich auch Eifer und Ehrgeiz, sowie Arbeitswillen hervorrief...die Leute konnten sich ploetzlich auch Dinge leisten, die sie nie zu Traeumen wagten, wie Urlaubsreisen, Erwerb von elektrischen Geraeten, usw. (die heute als selbstverstaendlich gelten und keinen Hund mehr hinter'm Ofen hervorlocken wuerden)...

Ich finde, darueber koennte man ruhig mal nachdenken...und die 'Schuldigen' nicht immer nur auf einer Seite suchen...die Regierung (gleich welche) kann immer nur so gut wie ihr Volk sein....das ist so wie beim Fussball (Trainer und Mannschaft) :D

Ueber zwei Dinge sollte man allerdings nicht streiten, und das sind Politik und Religion...insofern waren das jetz mal nur meine 5 Cents zum Thema! :wink:

Neuer Beitrag Verfasst: 05.03.10 19:08 

Du hast Recht, ich stehe auch hinter Kanzlern wie Konrad Adenauer.
Aber wie du bereits beschrieben hast, haben wir heute andere Zeiten - und zwar keine besseren. Unabhängig davon, wie das jetzt zu dieser Situation gekommen ist, muss man aber Lösungen für heutige Probleme suchen und da kann uns Konrad auch nicht mehr so viel helfen.
Ich denke mal, dass es in Schmidts Sinne war die heutige CDU (bzw. die letzten Jahre) zu kritisieren und da stehe ich hinter ihm.
Ebenso die SPD: Ich finde, dass Willy Brandt und Helmut Schmidt gute Kanzler waren, aber deshalb muss ich nicht mit z.B. Schröders Regierungszeit symphatisieren.

Otto von Bismarck - deutscher Reichskanzler von 1871-1890
-----------------------------------------------------------------------
"Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden."

Friedrich der Große - preußischer König von 1740-1786

Neuer Beitrag Verfasst: 05.03.10 19:39 

*Pyretta*Blaze* hat geschrieben:

Ich finde, darueber koennte man ruhig mal nachdenken...und die 'Schuldigen' nicht immer nur auf einer Seite suchen...die Regierung (gleich welche) kann immer nur so gut wie ihr Volk sein....das ist so wie beim Fussball (Trainer und Mannschaft) :D

Ist übrigens umgekehrt auch so, davon abgesehen kann man sich das Volk nicht aussuchen und die Regierung kann man nur zu den Q :wink: uahlen aussuchen.

Wir denken aber i.m. nach über die hetze auf die Hartzer bzw. das aufeinanderhetzen der zwei Lager ( arbeitende und " faule") :wink: und warum das so ist
auch vom nachdenken wird einem da nicht besser hab ich dir schon gesagt dass mir der Adenauer trotzdem nicht sympathischer wird, er steht auch für manches unrühmliche.......

Neuer Beitrag Verfasst: 05.03.10 20:17 

Bernd hat geschrieben:
Wir denken aber i.m. nach über die hetze auf die Hartzer bzw. das aufeinanderhetzen der zwei Lager ( arbeitende und " faule") :wink: und warum das so ist

Naja...es ist halt so, dass, wenn Leute keinen Grund mehr sehen, morgens aufzustehen, weil ihnen die angebotenen Jobs nicht das Leben (ab-)sichern, welches ihnen vorschwebt, dann werden immer noch einige der Meinung sein, dass ein schlechtbezahlter besser ist, als gar keiner! :wink:

Mal als Beispiel: In Frankreich bekommst du maximum 1 Jahr lang Arbeitslosengeld ....das motiviert natuerlich ungemein, denn danach ist Feierabend (!) :wink: , so dass sowieso die meisten zwei oder sogar drei Jobs haben, falls ein Einkommen nicht reicht (und das tut es nicht!)...ueblich ist auch, dass Mann und Frau gemeinsam arbeiten, also Doppelverdiener sind...

Es war schon IMMER schwer, Arbeit zu finden....das weiss ich noch aus den 70ern, wo meine Mutter (als Alleinerziehende) schon jeden Samstagmorgen am Bahnhof die Zeitungen saemtlicher Grossstaedte, aller Bundeslaender nach Anzeigen durchforstete, weil's dort, wo wir lebten, keine freien Stellen gab...was sich bereits nach nem halben Jahr abzeichnete (da brauchte man nicht ewig auf 'Wunder' hoffen :clown: )...und wir dadurch auch ziemlich oft umziehen mussten... :freak:

Neuer Beitrag Verfasst: 06.03.10 01:01 

Dude hat geschrieben:

Die Zahlen müssen mir echt entgangen sein, ich lese die Zeit und die WAZ. Ich bin auch alles andere als ein Westerwellefreund. Aber ich muss schon sagen es ist sehr dumm, mit Argumenten und angeblichen Zahlen zu argumentieren, die man nicht belegen kann. Von "stand in allen Zeitungen" kann ich mir nix kaufen bzw. keine Meinung bilden, momentan operierst du für mich grad nicht viel besser als Dr. W. ;) Daran ändert auch nichts, dass du jetzt versuchst die Diskussion ins Persönliche zu ziehen indem du mich versuchst in eine Ecke zu stellen. :P Bevor du angebliche haltlose Unterstellungen kritisierst, solltest du lieber selber mal fundiert argumentieren können.

Ich bin ja aufrichtig dran interessiert,
weil ich tatsächlich von solchen Zahlen noch nie was gehört habe, aber mir reicht die Behauptung alleine nicht aus und auch nicht, dass du mich wenn ich direkter nachfrag, versuchst als Westerwilli-Gefolgsmann abzustempeln. "Ich hab Zahlen, k.A., wo sie sind aber wenn dus nicht glaubst bis du wohl einer von den bösen!" Wir sind doch hier nicht im Karneval o.O

Ich leiste gerne erste Hilfe bei aufrichtigem Interesse.

Es gibt zB die interne Statistik dar Arbeitsagentur selbst, die besagt, dass maximal 1,9 % der Arbeitslosen eine gesetzliche Pflicht verletzt haben und deshalb sanktioniert wurden.

Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/695/501935/text/

sueddeutsche.de hat geschrieben:
Insgesamt hatten 2009 im Jahresdurchschnitt etwa 6,5 Millionen Menschen Anspruch auf die Grundsicherung (Hartz IV). Bezogen auf diese Gesamtzahl lag die Missbrauchsquote nach Angaben der Bundesagentur bei lediglich 1,9 Prozent.
Darunter fallen Ordnungswidrigkeiten, also geringfügige Verletzungen von Rechtsregeln, für die das Gesetz eine Geldbuße vorsieht.

Sind Sie zufrieden mit der Quelle, Herr Waz-Leser Dude?

Ich ergänze das Zitat aus der Süddeutschen um folgendes Argument:

Es gibt in Deutschland 6,5 Millionen Hartz-Empfänger, aber nur 500.000 "offene Stellen". Auch das sind Zahlen der Arbeitsagentur.
Demnach fehlen locker 6 Millionen Arbeitsplätze in Deutschland. Schon deshalb kann man den Arbeitslosen nicht unterstellen, zu faul zu sein.
Was hälst du von dieser Logik?

Gruß

[Bertolt Brecht]
Bertolt Brecht gilt als einflussreichster
deutscher Lyriker und Dramatiker des 20. Jahrhunderts.

http://www.youtube.com/watch?v=339kTjna73I
Diktatur der Angepassten...

Neuer Beitrag Verfasst: 06.03.10 09:55 

Jo, alles klar. :)
Eindeutige Zahlen nenn ich zwar immer noch was anderes, vielleicht haben wir da auch ne andere Vorstellung, aber mit den SD-Artikeln von Basti wart ich schon zufrieden.^^

Neuer Beitrag Verfasst: 06.03.10 10:05 
Moderator
Moderator

Ich möchte mich noch für den Westerwelle-Fan bei dir entschuldigen ;)

Neuer Beitrag Verfasst: 07.03.10 02:06 

Dude hat geschrieben:
Jo, alles klar. :)
Eindeutige Zahlen nenn ich zwar immer noch was anderes, vielleicht haben wir da auch ne andere Vorstellung, aber mit den SD-Artikeln von Basti wart ich schon zufrieden.^^

Äh....hä?
noch eindeutiger können die Zahlen kaum sein. Wie du selbst sagtest, kann man den Menschen nicht in den Kopf schauen.

aber gut, dass man dich zufrieden gestellt haben konnte. ;)

[Bertolt Brecht]

Neuer Beitrag Verfasst: 07.03.10 02:08 

Basti hat geschrieben:
Ich möchte mich noch für den Westerwelle-Fan bei dir entschuldigen ;)

Hm, das war tatsächlich ein Tiefschlag, es sei denn er hat eindeutige Äußerungen von sich gegeben, die darauf schließen ließen. ;)
Ich kann mir kaum eine perfidere Beleidigung vorstellen. ;)

[Bertolt Brecht]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 752 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 51  Nächste

Foren-Übersicht » Domian » Domian - das Forum