Hi Barbie
is ja super, dass du dich hier nochmal meldest
Damals bei dem Mann und auch bei dir habe ich mich ernsthaft gefragt WAS diesen Ekel auslösen könnte...
Ich denke z.B der Vergleich mit einer Spinne oder so hinkt etwas, da diese Tiere ja ganz offiziell auch durch ihre Bisse töten können, sie kein wirkliches Gesicht haben, lange wiederliche Beine usw. Somit verspüren die meisten da bestimmt Ekel -
eine Kröte ist glitschig, bestimmte Nahrungsmittel sehen optisch wiederlich aus, stinken oder schmecken einfach grausam.
WAS kann es aber nur beim Knopf sein...
er ist meist klein, riecht nicht, sieht optisch neutral aus, hat meist Material was einem im Alltag auch sonst ständig unterkommt ( Plastik, Metall etc ).
Rein psychologsich gesehen, würde mich bei einem Knopfekel echt die Ursache/Auslöser interessieren.
Hast du das mal erforschen lassen ?
Mein Schwachpunkt sind z.B Gerüche , bin totaler Geruchsfanatiker und üble Gerüche können mir so ziemlich viel verderben.
Auf meiner Waschmaschine stehen immer mindestens 4 Weichspüler und an jedem neuen MUSS ich in der Drogerie schnuppern - auch Parfumflaschen üben einen extremen Reiz zum Schnuppern aus *lach*
Naja, sicherlich nicht total ungewöhnlich, aber meine "Hundenase" wie mein Freund sie nennt, nervt schon manchmal, weil ich Dinge rieche, die andere nicht riechen. Im Hausflur ists manchmal besonders schlimm für mich, wenn aus jeder Tür irgendein anderer Muff kommt und sich das im Haus dann vermischt
Früher war das anders, aber seit dem ich an einer Ohrenerkrankung leide, hat sich parallel mein Geruchssinn extrem ausgeprägt - mein Doc meint, das ist "normal" bei einer Sinneserkrankung, dass ein anderer parallel zulegen kann an Funktion. Ähnlich wie bei Blinden die z.B super gut hören können.
Naja, das nur kurz von mir
so hat wohl jeder so sein Dingen
Missmaus