Domianforum

Das große deutschsprachige Forum zur Telefontalkshow DOMIAN - www.domianforum.de / www.nachtlager.de

Wer ekelt sich auch vor Knöpfen?

Die Domian-Diskussion. Alles Neue und Interessante zu Jürgen Domian und dem Telefon-Talk.

Wer ekelt sich auch vor Knöpfen?

UNREAD_POSTvon nacht-eule » 24.02.06 15:02

Ich muß das einfach mal fragen. In der Sendung vom 22. auf den 23.2. rief eine Frau an, die sich vor Knöpfen ekelt. Sowas hab' ich ja noch nie gehört. :roll: In dem Gespräch wurde behauptet, das gäbe es öfter. Ich kann das nicht glauben. Also, wer ekelt sich noch vor Knöpfen? :-?
nacht-eule

UNREAD_POSTvon barbie » 24.02.06 15:49

Hallo Nacht-Eule,
hier ist die junge Frau, die sich vor Knöpfen ekelt.
Ein Freund von mir ekelt sich genauso davor, wie ich. Ein Geschwister-Paar das mit einer Freundin von mir befreundet ist, hat das auch und vor einigen Monaten rief ein junger Mann bei Domian an, der darunter richtig leidet.
Es gibt ja auch Menschen, die sich vor Tomaten oder Fröschen ekeln, bei ner Biene regle recht panisch werden, oder so. Genauso komisch sind aber auch diverse Fetische.
Leider weiß ich nicht, woher mein Ekel kommt, aber es war keine Verarschung. Natürlich: im Vergleich zu anderen "wirklichen" Problemen klingt das lächerlich. Ist es auch.
Ich wollte ja auch nur anrufen, um dem verzweifelten Mann zu sagen: sag es deiner Frau, dafür muß sich kein Mensch schämen. Jeder hat schließlich irgendeine Macke, oder?

Ich hoffe es meldet sich hier noch jemand. Oder vielleicht mit einer anderen "beknackten" Macke, die komisch klingt?

LG Barbie
barbie

UNREAD_POSTvon nacht-eule » 24.02.06 16:30

Hallo barbie,

aha, Du warst das. :) Schön, daß Du geantwortet hast.

Natürlich hat jeder irgendwas anderes, wovor er sich ekelt. Spinnen, Frösche, Raupen oder Kakerlaken usw.; aber daß sich jemand vor Knöpfen ekelt, hatte ich bis jetzt noch nicht gehört. :D
Was ist denn dran so fies? Es handelt sich doch dabei meistens um Kunststoff oder Metall (also totes Material und keine Lebewesen).
Magst Du den Grundstoff grundsätzlich nicht? Wenn Du andere Teile aus diesem Material anfasst, ekelt es Dich dann auch?
nacht-eule

UNREAD_POSTvon Richie » 24.02.06 17:17

auch druckknöpfe?
bei den klassischen kann ichs ja irgendwie, wenn ich all mein einfühlungsvermögen konzentriere fast vielleicht nachempfinden (wenngleich ichs mag).
wie siehts aus mit manschetten-knöpfen - solchen mit klapp-mechanismus und solchen mit zwei knoten die in manchen hemden dabei sind?
Richie

UNREAD_POSTvon Missmaus » 24.02.06 17:39

Hi Barbie

is ja super, dass du dich hier nochmal meldest :)

Damals bei dem Mann und auch bei dir habe ich mich ernsthaft gefragt WAS diesen Ekel auslösen könnte...

Ich denke z.B der Vergleich mit einer Spinne oder so hinkt etwas, da diese Tiere ja ganz offiziell auch durch ihre Bisse töten können, sie kein wirkliches Gesicht haben, lange wiederliche Beine usw. Somit verspüren die meisten da bestimmt Ekel -
eine Kröte ist glitschig, bestimmte Nahrungsmittel sehen optisch wiederlich aus, stinken oder schmecken einfach grausam.

WAS kann es aber nur beim Knopf sein...

er ist meist klein, riecht nicht, sieht optisch neutral aus, hat meist Material was einem im Alltag auch sonst ständig unterkommt ( Plastik, Metall etc ).
Rein psychologsich gesehen, würde mich bei einem Knopfekel echt die Ursache/Auslöser interessieren.

Hast du das mal erforschen lassen ?

Mein Schwachpunkt sind z.B Gerüche , bin totaler Geruchsfanatiker und üble Gerüche können mir so ziemlich viel verderben.
Auf meiner Waschmaschine stehen immer mindestens 4 Weichspüler und an jedem neuen MUSS ich in der Drogerie schnuppern - auch Parfumflaschen üben einen extremen Reiz zum Schnuppern aus *lach*
Naja, sicherlich nicht total ungewöhnlich, aber meine "Hundenase" wie mein Freund sie nennt, nervt schon manchmal, weil ich Dinge rieche, die andere nicht riechen. Im Hausflur ists manchmal besonders schlimm für mich, wenn aus jeder Tür irgendein anderer Muff kommt und sich das im Haus dann vermischt :x
Früher war das anders, aber seit dem ich an einer Ohrenerkrankung leide, hat sich parallel mein Geruchssinn extrem ausgeprägt - mein Doc meint, das ist "normal" bei einer Sinneserkrankung, dass ein anderer parallel zulegen kann an Funktion. Ähnlich wie bei Blinden die z.B super gut hören können.

Naja, das nur kurz von mir
so hat wohl jeder so sein Dingen :wink:
Missmaus
Missmaus

UNREAD_POSTvon barbie » 24.02.06 18:43

Hallöchen,

also, Jeansknöpfe und Druckknöpfe sind ok.
Woran das liegt weiß ich auch nicht. SChlimm sind so Perlmutt-Knöpfe und andere Hemdknöpfe, aber auch Hosen mit Plastikknöpfen...und wenn das Ding schon so halb am Faden baumelt...kann ich die Hose nicht mehr anziehen.
Meine Mama hat mir schon Bettwäshce mit Reißverschluß geschenkt :D
gott wei´s getrommelt, dass es sowas endlich gibt!

Wenn kein Weg dran vorbei führt, muß ich mich echt konzentrieren und gucke nicht hin. :kotz:
Manchmal muß ich echt würgen. Und die Hölle *ekel*ist sein abgefallener Knopf auf dem Boden...so wie andere Leute ne fette Spinne dann behandeln, hole ich den Staubsauger....
Schicke Hosenanzüge kann ich also nicht anziehen.

Ich habe das schon seit früher Kindheit.
Keine Ahnung, irgendwie finde ich die Knöpfe "schmierig" und habe das gefühl, das sie stinken, oder so. Schwer zu erklären.
Mit Manschetten-Knöpfen hatte ich noch nicht das Vergnügen. Aber ich habe einen Mantel mit so langen Dingern, das ist auch o.k.
*grübel*

Ich wollte das mal untersuchen lassen, aber es ist ja bei mir keine Phobie, denke ich. Also, ich kann damit leben.

Hallo Missmaus,
das mit komischen Grüchen kann ich aber sehr nachvollziehen. Was da aus mancher Wohnung mieft...jungejunge.

Aber naja. Schön dass ihr geschreiben habt.
barbie

UNREAD_POSTvon Impura » 24.02.06 19:00

Ich halte das für ganz schön heftig. Also, ich habe panische Angst vor großen Spinnen, aber denen begegne ich nicht so oft, wie ich Knöpfen begegne, insofern ist das ja schon schlimmer. Es ist nur in der Tat sehr kurios.
Impura

UNREAD_POSTvon barbie » 24.02.06 19:30

Hallo Impura,

je nachdem was für dich ne große Spinne ist. Also als ich noch auf´m Land wohnte, waren die da auch recht häufig anzutreffen. Und dann auch noch unangemeldet. Bei Knöpfen weiß ich wenigstens, dass sie nicht in irgendwelchen Ritzen sitzen und dann nachts rauskrabbeln... :o

Kurios ist es wirklich. Ohne Zweifel.
barbie

UNREAD_POSTvon JaymZ » 25.02.06 00:21

barbie hat geschrieben:Hallo Impura,

je nachdem was für dich ne große Spinne ist. Also als ich noch auf´m Land wohnte, waren die da auch recht häufig anzutreffen. Und dann auch noch unangemeldet. Bei Knöpfen weiß ich wenigstens, dass sie nicht in irgendwelchen Ritzen sitzen und dann nachts rauskrabbeln... :o

Kurios ist es wirklich. Ohne Zweifel.

lol, sorry das ich lache. aber ich stelle mir gerade einen knopf vor, der in einer ritze oder so sitzt und darauf wartet sein armes opfer zu erschrecken. leider hab ich sonen strangen humor, das ich grad über so bekloppte sachen lachen muss. krieg mich kaum noch ein.
JaymZ
Administrator

UNREAD_POSTvon D.Lynch » 25.02.06 07:43

Vielleicht mal zur Versachlichung des Themas:
Ich habe das das erste Mal vor vielen Jahren von einer Mutter eines Freundes von mir gehört.
Meine Mutter hatte zum Beispiel immer eine ganze Plastikkiste mit Ersatzknöpfen, die mal irgendwo abgegangen waren, bei sich im Nähkästchen stehen, und irgendwann erzählte mal eben diese Mutter des Freundes, daß sie da einen totalen Ekel vor solchen Knopfkisten hätte, daß sie nicht darin herum kramen könnte usw. Sie meinte, daß könne was damit zu tun haben, daß da noch manchmal Stoffäden oder ähnliches dran wären.
Ich hab´da noch ne andere Theorie.
Bei meinen Bewohnern ist es auch fast immer so, daß die, wenn die sich aussuchen können, ob sie ein Hemd mit Knöpfen oder ein T- Shirt oder einen Pullover anziehen können, oft das ohne Knöpfe wählen.
Ich denke, daß ist so abgelaufen, daß die früher mal so nette Erzieher hatten, die wollten, daß die lernen, daß man die Knöpfe richtig der Reihe nach runter knöpft, das ist aber verdammt schwer für jemanden, der eben noch das Niveau von einem 2 bis 3 jährigen hat und vielleicht auch noch feinmotorische Behinderungen dabei. Das die dann schon zuviel bekommen nach ´ner Zeit, wenn man ihnen morgens das Hemd statt einem Pulli oder einem T - Shirt raus legt, ist verständlich, denn da sitzen die wesentlich länger dran, als wenn sie sich einfach was überziehen können.
Und in Heimen ist es ja nunmal auch so, daß die vielleicht um 18 h das letzte Mal was gegessen und getrunken haben und dann natürlich auch morgens durstig und hungrig sind, also sind für die Hemden mit Knöpfen der totale Horror, der sie vom Frühstück abhält.

Vielleicht hast Du sowas mal in Deiner frühen Kindheit erlebt, @Barbie und vielleicht kommt daher der Ekel. Würde auch erklären, warum bei Jeansknöpfen das nicht der Fall ist, denn da kann man sich nicht verheddern, die haben ja meistens nur einen Knopf.
D.Lynch

UNREAD_POSTvon nacht-eule » 25.02.06 18:13

Ich habe auch in meinem Nähkorb so 'ne Knopfkiste. Da wühle ich unheimlich gerne drin rum und schau mir die Knöpfe an, die sich da so mit der Zeit angesammelt haben. Vor ein paar Tagen noch hab' ich einen Knopf gesucht der zu meinem Mantel passt.
Was ist denn so schlimm daran, wenn da noch ein Fädchen dran hängt? Pullover bzw. T-Shirts ziehe ich auch lieber an als Blusen, aber nur deshalb weil ich Blusen bügeln muß. Und Bügeln ist lästig... :roll:
nacht-eule

UNREAD_POSTvon Sonja Sand » 25.02.06 22:59

nacht-eule hat geschrieben:Pullover bzw. T-Shirts ziehe ich auch lieber an als Blusen, aber nur deshalb weil ich Blusen bügeln muß. Und Bügeln ist lästig... :roll:

Genau das wollte ich auch schreiben! 8)

Bild
Sonja Sand

UNREAD_POSTvon D.Lynch » 26.02.06 01:03

Wäsche bügeln hasse ich auch.
Scheint aber ´ne sehr polarisierende Tätigkeit im Haushalt zu sein. Es gibt auch Menschen, die ich kenne, die auch Wäsche bügeln als ihre Lieblingshaushaltstätigkeit bezeichnen!?!

Ich bügel lieber mal den ein oder anderen durch.
Achtung!
Verfasser des oben stehenden Postings studiert im 15. Semester realitätsunabhängige Diplom-Theorie!
D.Lynch

UNREAD_POSTvon barbie » 27.02.06 19:25

@JaymZ: hihi, da muß ich aber auch kichern! "Angriff der Killer-Knöpfe!"
Aber seht ihr: da ist noch jemand! Knopfkisten sind die HÖLLE! Und Bügeln ist echt lästig. Das ist auch ein Grund, weshalb ich keine Blusen trage, abgesehen von den Knöpfen.

@D.Lynch: ich kann mich nicht daran erinnern, das ich Probleme mit dem "zuköpfen" ansich gehabt hätte. Ich weiß noch, dass ich Puppen-Klamotten schon ekelhaft fand, wenn da ein Knopf am Kragen war, damit der dicke Kopf durchpaßt. Und als Kind hatte ich auch so einen Pulli, den fand ich auch doof.
Aber wir werden das Problem nicht lösen, da muß mal nen Profi dran, aber wie gesagt: dafür möchte ich kein Geld ausgeben. Und ich bezweifle, dass ne Krankenkasse die Kosten übernimmt. Da gibt es ja wirklich wichtigere Fälle.
barbie

UNREAD_POSTvon D.Lynch » 28.02.06 00:03

Ich würde das auch maximal als Macke oder Spleen bezeichnen, aber nicht unbedingt als krankhaft.
Solange Du keinen anaphylaktischen Schock ( = Schock, der zu Herz - und Atemstillstand führt) bekommst, wenn Du einen Knopf siehst, kann man vielleicht damit leben.

Es ist aber wirklich manchmal interessant, wenn man so im Rahmen der Pädagogik auch Entwicklungspsychologie machen muß. Ich habe demnach z.B. ein gestörtes Gleichgewichtsverhältnis, weil ich mir immer ungerne die Schuhe zugebunden habe. Das können nämlich Menschen mit einem gestörten Gleichgewichtssystem nicht richtig, bzw. ist für die viel schwerer zu lernen als für andere.(Ich mag Schuhe zum Reinschlüpfen oder mit Klett - oder Reißverschlüssen!)
D.Lynch

Nächste

Zurück zu Domian - das Forum