| Autor |
Nachricht |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Suche Putzmitteltip Verfasst: 23.02.10 23:18 |
|
|
|
Hallo.
In meinem Haushalt existieren einige vergilbte Flächen, gegen die ich irgendwie nicht ankomme.
Konkret geht es um Waschmaschinendeckel, Kühlschranktür, sowie Klodeckel+Spülkasten.
Probiert habe ich es mit fettlösenden Reinigern, sauren Kalklösern, Chlor, Alkohol und Scheuermilch. Aber irgendwie passiert nix.
Blöde daran ist, daß es sich zumeist um fleckenweise auftretende Vergilbungen handelt. Besonders auf dem Waschmaschinendeckel sieht man Stellen, an denen offenbar irgendwann mal eine Flüsigkeit war, und da ist es jetzt eben bräunlich. Keine Ahnung, was es gewesen sein könnte, jedenfalls sind die Flecken bisher resitent gegen alles. Der Spülkasten sieht aus, als wäre er einfach Nikotin- bzw. Teervergilbt, aber dagegen müsste ja putzen eigentlich helfen. Aber auch da passiert schlicht nix (Kunststoff, mag sein, daß man da nix machen kann).
An der Kühlschranktür (vorwiegend von Kaffeeschlieren verfärbt) gelingt zwar mit den diversen Mitteln und wirklich viel Arbeit insgesamt eine Aufhellung, aber so richtig sauber wird's auch nicht (wie beim Waschmaschinendeckel verbleiben mit den gen. Mitteln nicht wegzubekommende Schlieren).
Mit anderen Flächen wie Fliesen, Fensterrahmen usw. habe ich diese Pobleme nicht. Hat jemand 'ne Idee, was ich noch versuchen könnte?
|
|
 |
|
 |
|
Vera
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Putzmitteltip Verfasst: 23.02.10 23:43 |
|
|
|
Ich würde es mit Scheuermilch versuchen. Wenn das nicht hilft, hätte ich noch nen Tipp. Aber das wäre teurer und könnte vielleicht als unerlaubte Werbung ausgelegt werden. Also wenn du mit der Scheuermilch nicht klarkommst, unterhalten wir uns per PN weiter.
Vera
_________________ Jeder Mensch ist anders - nur ich nicht!
|
|
 |
|
 |
|
*Pyretta*Blaze*
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Putzmitteltip Verfasst: 24.02.10 00:24 |
|
Registriert: 30.11.08 11:03 Beiträge: 1250 Wohnort: Francia/bei Venom
|
Ich hab ganz gute Erfolge mit Spiritus....Backpulver....und da gab es dieses fantastische Zeugs von einem Homeshoppingsender, wo wirklich ALLES (ehrlich!) wegging!
_________________ Dein Neid ist meine Anerkennung und Dein Hass ist mein Stolz. Wenn Du hinter meinem Ruecken ueber mich redest danke ich Dir, dass Du mich zum Mittelpunkt Deines Lebens machst.
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Putzmitteltip Verfasst: 24.02.10 00:28 |
|
|
Vera hat geschrieben: Ich würde es mit Scheuermilch versuchen. Wenn das nicht hilft, hätte ich noch nen Tipp. Aber das wäre teurer und könnte vielleicht als unerlaubte Werbung ausgelegt werden. Also wenn du mit der Scheuermilch nicht klarkommst, unterhalten wir uns per PN weiter. Das Problem ist eigentlich weniger, daß ich mit Scheuermilch nicht klarkomme, als vielmehr, daß die einfach nicht hilft. Auch ausdauerndes (z.B. intensives, minutenlanges) scheuern auf einer kleinen Stelle bewirkt schlicht nichts. Ich füge mal zur Illustration einige Bilder an: Dateianhang:
IMG_0757.CR2.jpg [ 97.35 KiB | 189-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_0755.CR2.jpg [ 113.01 KiB | 189-mal betrachtet ]
Es passiert einfach nichts. Was ich allerdings noch nicht probiert habe, ist Schmiergelpapier... Dateianhang:
IMG_0766.CR2.jpg [ 132.35 KiB | 189-mal betrachtet ]
|
|
 |
|
 |
|
*Pyretta*Blaze*
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Putzmitteltip Verfasst: 24.02.10 00:31 |
|
|
Ja ja...genau SO hab ich mir dat auch gedacht! *wild winkt*
Da muss ein Mittel mit Sauerstoff her....etwas, das den Begriff 'Oxi' oder so beinhaltet...
_________________ Dein Neid ist meine Anerkennung und Dein Hass ist mein Stolz. Wenn Du hinter meinem Ruecken ueber mich redest danke ich Dir, dass Du mich zum Mittelpunkt Deines Lebens machst.
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Putzmitteltip Verfasst: 24.02.10 00:47 |
|
|
*Pyretta*Blaze* hat geschrieben: Ja ja...genau SO hab ich mir dat auch gedacht! *wild winkt*
Da muss ein Mittel mit Sauerstoff her....etwas, das den Begriff 'Oxi' oder so beinhaltet... Wie sicher bist Du Dir da? Wie sicher bist Du Dir, daß das Zeugs tatsächlich etwas bewirkt, wo all die anderen Mittel, die ich da schon dran probiert habe (auch wenn das gar nicht so aussieht) schlicht nichts bewirken?
|
|
 |
|
 |
|
*Pyretta*Blaze*
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Putzmitteltip Verfasst: 24.02.10 00:57 |
|
|
Ich hab das gleiche Problem gehabt....gerade als Raucher passiert det schon mal oefter, dass weisse Flaechen 'vergilben'...kriegste auch nich mehr weg, wenn's regelrecht 'eingefressen' zu sein scheint.....aber auch in der Region um ne Heizung kann's vorkommen, durch die Hitze...wirklich ueble dunkle Stellen...
Naja, und da kam mir dat Zeugs gerade recht! Alles unansehnliche futsch, mit einem Wisch...(kann man auch nen Schuss in die Waschmaschine geben, fuer Gardinen oder aehnliches)...Lamellen von Rollos saubermachen, usw. usw. ....war auch nicht sooo teuer...ne gute Investition, wirklich!
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Putzmitteltip Verfasst: 24.02.10 01:07 |
|
|
*Pyretta*Blaze* hat geschrieben: Ich hab das gleiche Problem gehabt....gerade als Raucher passiert det schon mal oefter, dass weisse Flaechen 'vergilben'...kriegste auch nich mehr weg, wenn's regelrecht 'eingefressen' zu sein scheint.....aber auch in der Region um ne Heizung kann's vorkommen, durch die Hitze...wirklich ueble dunkle Stellen...
Naja, und da kam mir dat Zeugs gerade recht! Alles unansehnliche futsch, mit einem Wisch...(kann man auch nen Schuss in die Waschmaschine geben, fuer Gardinen oder aehnliches)...Lamellen von Rollos saubermachen, usw. usw. ....war auch nicht sooo teuer...ne gute Investition, wirklich! Ja, ok, den Effekt, daß manche Mittel wundersam toll funktionieren, kenne ich auch. Also z.B. war ich anfangs auch total begeistert von diesem ClilitBang. Hilft total gut gegen Rauch-vergilbtes (wobei ich inzwischen Scheuermilch noch besser finde), wo man mit normalen Reinigern auch echt nur mühsam was bewegt. Das Ding ist eben, daß sich wirklich rein gar nichts tut. Ich meine auch, durchaus schon Zeugs mit Oxi drin (allerdings nicht im Namen) probiert zu haben.
|
|
 |
|
 |
|
*Pyretta*Blaze*
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Putzmitteltip Verfasst: 24.02.10 01:13 |
|
|
egozentrum hat geschrieben: Das Ding ist eben, daß sich wirklich rein gar nichts tut. Ich meine auch, durchaus schon Zeugs mit Oxi drin (allerdings nicht im Namen) probiert zu haben. Hmm...moeglich, dass es da auch nochma Unterschiede gibt...ich weiss nur, dass es in ner Tube war entsetzlich stank! (Aber da kann man ja hinterher mit was frischem zitronigen drueber oder so)
Ich schau mal genau, wo ich dat her hatte und wie's genau hiess....und falls ich's wiederfinde (lang ist's her!) ....meld ich mich!
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Putzmitteltip Verfasst: 24.02.10 01:34 |
|
|
|
Übrigens schiesst mir gerade in den Schädel, daß das auf der Waschmaschine (und auch am Kühlschrank) irgendwas mit Rost sein könnte.
|
|
 |
|
 |
|
*Pyretta*Blaze*
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Putzmitteltip Verfasst: 24.02.10 01:48 |
|
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Putzmitteltip Verfasst: 24.02.10 02:45 |
|
|
|
Hm, und das gibt's? Hast mal 'n Beispiel?
Hab gerade an der Waschmaschine mal Caramba (ein Kontaktspray zur Reinugung elektrischer Kontakte) probiert. Das bringt's leider nicht. Bin auch keineswegs sicher, daß die Flecken auf der Maschine tatsächlich was mit Rost zu tun haben (jedenfalls sieht es so aus, als wenn ich während die Flecken entstanden sind, drauf rumgewischt habe, dann wahrscheinlich gemerkt habe: oh, geht gut wegzuwischen, und dann beruhigt trocknen lassen).
@Vera: Gilt das jetzt immer noch, mit dem Tip per PN?
|
|
 |
|
 |
|
*Pyretta*Blaze*
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Putzmitteltip Verfasst: 24.02.10 03:13 |
|
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Putzmitteltip Verfasst: 24.02.10 03:44 |
|
|
*Pyretta*Blaze* hat geschrieben: Sind natuerlich nur Beispiele....damit de ne Idee bekommst, wat ich meine... Ah, Danke. Habe gerade nochmal Zahnpasta probiert. Eigentlich an der Waschmaschine, weil es irgendwo im web hiess, daß die gegen Rostflecken helfen soll. Hat an der Maschine nix gebracht, aber am Spülkasten hat sich wenigstens was getan. Nach 'ner Viertestunde Massage sieht der jetzt immerhin schonmal so aus: Dateianhang:
IMG_0770.CR2.jpg [ 142.78 KiB | 167-mal betrachtet ]
Das ist doch zumindest schonmal ein paar Nummern heller, wenn auch noch immer ziemlich äh suboptimal.
|
|
 |
|
 |
|
Vera
|
Betreff des Beitrags: Re: Suche Putzmitteltip Verfasst: 24.02.10 08:50 |
|
|
|
Vor dem Tipp per PN könntest du es mit einem Mittel names Eureco Liquid probieren. Das kann man im Internet bestellen. Es gibt da unterschiedliche Anbieter.
_________________ Jeder Mensch ist anders - nur ich nicht!
|
|
 |
|
 |
|