|
 |
DomianforumDas große deutschsprachige Forum zur Telefontalkshow DOMIAN - www.domianforum.de / www.nachtlager.de
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
Venom
|
Betreff des Beitrags: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 21.09.08 16:53 |
|
Registriert: 03.09.08 23:47 Beiträge: 464 Wohnort: France/Pyrénées
|
Das ist jetzt schon öfters gefallen, Thema Macho.... Ich finde, das ist eine Diskussion wert! Was versteht ihr unter einem Macho? Ist der gut oder schlecht? Und wenn ja, wie schlecht? Verglichen mit einem Softie, oder was gibts sonst noch für Spezies? Für meinen Begriff ist ein Macho eher ein Mann/Mensch, der weiss, was er will. Hat m.M. auch nichts mit "Verschleiss" zu tun, wieviele Partner er hatte.
_________________ An inferno turned to flesh. Ahhhhh. Pyretta Blaze. You are the first, will be my last, will be my final word.
|
|
 |
|
 |
|
D.Lynch
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 22.09.08 01:29 |
|
Registriert: 08.09.04 00:59 Beiträge: 6103 Wohnort: Nur noch 15 km zu weit östlich
|
|
Also, ein gewisses egoistisches Vorgehen, auch gegenüber dem Partner gehört für mich schon zu dem Begriff. Beim Mascho geht man allerdings immer von einem männlichen Wesen aus, warum es für egoistische Frauen keinen identischen Begriff gibt, ist eigentlich ganz interessant.
Dass ein Mascho auch noch irgendwie attraktiv auf sein Umfeld, was ihn interessiert, wirken sollte, gehört für mich auch zum Macho, sonst würde ich ihn einen verhinderten Macho nennen.
|
|
 |
|
 |
|
Venom
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 22.09.08 08:15 |
|
|
Aber ist ein Softie nicht auch ein Egoist, indem er anderen Entscheidungen überlässt, weil er sich "zu schwach" dafür fühlt, und somit Verantwortungen abgibt? Brauchen Frauen nicht auch eine Schulter zum Anlehnen? Oder manchmal. Wichtig ist sicher noch der Charakter, der sowohl beim Macho als auch beim Softie besser oder schlechter sein kann. Um zu wissen wie man Menschen für sich interessieren kann, setzt es doch mehr oder minder voraus, dass derjenige sich mit Dingen....Gefühlen usw. auseinandersetzt, sonst könnte er doch nicht empfinden, was grade gut (bei der Frau) ankommt. Trifft dann der Satz zu: harte Schale - weicher Kern? Steckt dann in jedem Macho auch ein Softie Weiblicher Macho, Macha....sowas habe ich schon öfter gehört, sonst wüsste ich auch kein passenderes Pendant.
_________________ An inferno turned to flesh. Ahhhhh. Pyretta Blaze. You are the first, will be my last, will be my final word.
|
|
 |
|
 |
|
D.Lynch
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 23.09.08 01:00 |
|
Registriert: 08.09.04 00:59 Beiträge: 6103 Wohnort: Nur noch 15 km zu weit östlich
|
|
Naja, ich weiß nicht, ob Verantwortung abzugeben, wirklich egoistisch ist. Maximal in dem Sinne, wenn man bedenkt, dass an es sich selbst natürlich einfach macht. So jemand muss sich ja auch nicht 'ne Frau suchen, die dann wirklich anlehnungsbedürftig ist, sondern am besten so eine Elli Pirelli, die ihn unter den Pantoffeln hält. Das würde doch dann wieder gut zusammenpassen.
Und ob Einfühlungsvermögen schon etwas softihaft ist, weiß ich nicht. Auch Machos sind bestimmt anlehnungsbedürftig. So haben z.B. die Männer, die häufig die Partnerin wechseln, den sogeannten Don-Giovanni-Komplex. D.h., die verlassen deshalb immer ihre Partnerinnen bzw. bekommen keine feste Beziehung, aus Angst, verlassen zu werden. Das ist wirklich ein Problem, warum manche Menschen keine feste Bindung eingehen können.
Ich kann mich auch gut einfühlen in andere Menschen und finde nicht, dass ich irgendwie softihaft drauf bin. Ich muss diese Fähigkeit aber auch beruflich nutzen, um z.B. extrem aggressive Menschen zu verstehen. Da wäre es äußerst ineffektiv, wenn ich nicht auch jemand wäre, der ggf. zuschlagen kann.
|
|
 |
|
 |
|
Venom
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 24.09.08 20:56 |
|
|
Nein, du hast mich glaub ich missverstanden. Ich meine, dass ein Macho (nicht der Softie) auch Einfühlungsvermögen braucht....sonst könnte er nicht "punkten", wenn er gar keine (emotionale) Ahnung hätte. Das hört sich allerdings zu berechnend an. Er hat sicherlich einiges an Erfahrung, was ihm zugute kommt. Ob man Machos und Brutalos jetzt in einen Topf schmeissen sollte, weiss ich nicht. Wahrscheinlich ist ein Macho eher ein Kämpfer, aber das macht wohl seine "Stärke" aus, oder auch seinen Beschützerinstinkt. Ein Softie würde sich dagegen möglicherweise von einer Frau verteidigen lassen. Aber die andere Frage ist, gibt es nur die beiden Extreme und keinen Begriff für irgendwas dazwischen? Ich weiss keinen. Die andere Sache sind Männer mit Verlustängsten, die du erwähnst.....das hat aber, denk ich, einen anderen Ursprung - unabhängig von Softie oder Macho.
|
|
 |
|
 |
|
D.Lynch
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 25.09.08 02:26 |
|
|
|
Naja, ich kenne eben auch einige Menschen, die andere sofort in die Kategorie "Macho" einordnen würden, weil sie sehr häufige Partnerinnenwechsel haben, aber bei denen das auch so ist, dass die kaum eine Beziehung durchhalten können, weil sie innerlich immer Angst haben, verlassen zu werden. Das ist wirklich ein Minderwertigkeitskomplex, den viele sog. Machos da haben. Und die leiden da auch drunter, wenn man einen genauer kennt, weiß man das. Die würden das zwar nie einer Frau erzählen, aber als Kumpel hörst Du das öfters von denen.
Die haben btw auch alle ein ziemlich mieses Frauenbild. Weil sie ja glauben, die würden sie alle verlassen.
Das schlechte Frauenbild kann auch noch etwas sein, fällt mir da auf, was einen Macho ausmachen könnte.
|
|
 |
|
 |
|
Venom
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 25.09.08 09:27 |
|
|
Schlechte Frauenbilder werden einem Mann aber doch vermittelt, sei es aus der Kindheit oder durch eigene Erfahrungen. Es gibt auch viele stille Zeitgenossen (nennen wir sie mal Softies), die sich nicht (mehr) an Frauen rantrauen, weil sie Angst haben, enttäuscht zu werden. Männer die Frauen schlecht behandeln, sind einfach nur Arschlöcher. Umgekehrt gibts auch Frauen, die mit Männern spielen. Machos brauchen evtl. länger bis sie die Richtige gefunden haben....oder vielleicht sind sie auch nur wählerischer. 
|
|
 |
|
 |
|
D.Lynch
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 26.09.08 02:49 |
|
|
|
Kennst Du denn viele Menschen, die man als Machos bezeichnen könnten und eine glückliche langjährige Beziehung führen?
Ich wüsste keinen, aber evtl. sehe ich die auch nicht mehr als Macho, wenn sie solche Beziehungen führen.
|
|
 |
|
 |
|
Venom
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 26.09.08 08:25 |
|
|
Sagen wir so, ich kenne mehr Männer die ihren Mann stehen, als welche die sich von Frauen unter den Pantoffel stellen lassen. Gleichberechtigung ist der Idealfall, so sollte es sein. Ich meine, dass das auf die meisten zutrifft. Im Süden sind typische Machos sicher eher bekannt, und interessanterweise halten ihre Ehen meist ein Leben lang. Frau und Mutter sind dort gewissermassen heilig. Ob solche Beziehungen unbedingt glücklicher sind, weiss ich nicht, aber die Frau verwirklicht sich meistens auch nicht beruflich, so dass zugegebenermassen eine gewisse Abhängigkeit besteht, von dem Einkommen des Mannes zu leben....und ihre Freiheit insofern etwas eingeschränkt ist. Tradition und Mentalität spielen eine grosse Rolle, so dass ich denke, dass die ganz zufrieden damit leben. 
|
|
 |
|
 |
|
D.Lynch
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 27.09.08 03:15 |
|
|
|
Naja, ob man sich überhaupt "beruflich" verwirklichen kann, wage ich mal in einer Welt mit entfremdeten Produktionsprozessen sowieso zu bestreiten.
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 09.10.08 10:04 |
|
|
|
Also Macho ist schon ziemlich schlecht.
Ein Typ mit stark eingeschränkten Interessen (Fussball, Autos), Anit-Akademischem Verhaltensprofil, bei gleichzeitig unterentwickeltem, aber dennoch betontem simplizistischen Denken.
Frauen haben aus Sicht des Machos allesamt ein exakt zu den Neigungen des Machos passende Bedürfnisprofil, und selbiges gilt auch für all seine männlichen "Kollegen", sofern die nicht eh' andersartig und von daher für sein Umfeld irrelvant sind. Daraus folgt dann auch der egoisisch wirkende Umgang mit Mitmenschen (was er aufgrund dieser Wahrnehmungsverblendung nicht wirklich ist; eher intolerant).
ich glabe, "Bratze" ist ein recht passendes weibliches äquivalent, auch wenn in dem Begriff etwas zu viel Wertung von körperlicher Attraktivität liegt.
|
|
 |
|
 |
|
Ms K
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 09.10.08 21:25 |
|
|
Ich kann mit Machos eher wenig anfangen, weil ich so erzogen wurde, dass Mann und Frau in einer Partnerschaft gleichberechtigt sind. In den USA trifft man oefter auf Machos, als zB in Oesterreich. Dabei habe ich gemerkt, dass es durchaus Eigenschaften bei Machos gibt, die mir sehr gefallen. zB bekommt man als Frau VIEL mehr Komplimente von Machos - auch wenn sie manchmal plump ist, aber ab und zu hoert man als Frau schon gerne, dass man sexy ist (oder spuert gerne Blicke etc - auch wenn machos da manchmal recht plump sind) ich meine, ich moechte schon wegen meiner "inneren Werte" gemocht werden, aber manchmal hat mir das schon sehr gefallen, wenn mein (leicht) Macho-angehauchter Freund einen eher plumpen Kommentar zu meinem Aussehen gemacht hat. Ebenso hab ich es genossen, von meinen Macho-Kollegen (alle mit Frau und Kind daheim) in der Bar auf Drinks eingeladen worden zu sein, auch wenn es fuer mich eher typisch ist, bei solchen Sachen meine eigenen getraenke zu bezahlen. Toll auch, wenn man einen Macho ganz einfach um Hilfe bei schweren Arbeiten bitten kann - auch ungewohnt fuer mich. Was ich sagen will: ich find's toll, dass die Frauen in D und OE so emanzipiert sind, aber es fuehlt sich schon auch ab und zu toll an, wenn man sich als Frau so richtig von einem richtigen Mann verwoehnen lassen kann und sich einfach weiblich fuehlen. Womit ich persoenlich Probleme habe/hatte (Bsp mein leicht machoangehauchter, mittlerweile Ex-Freund): dass er echt argumentiert hat, er waere kein echter Mann mehr, wenn er im Sitzen pinkeln wuerde (What. The. Fuck.) Das ist einfach primitiv. Dass es ihm immer ein Problem war, wenn ich mal fuer was zahlen wollte (zB Urlaub oder andere groessere Ausgaben) - und das in Zeiten, wo ich mehr verdient habe (auch das war ihm ein Problem) Dass er sich niemals darauf eingelassen haette, mehr als ich im Haushalt zu tun, auch wenn er derjenige war, der nur halb so viel gearbeitet hat, wie ich (er hatte einen Halbtagsjob, ich Vollzeit) - also er hat schon mitgeholfen, aber er haette nie mehr als ich tun wollen aus Stolz. Und er war glaube ich zutiefst in seinem Stolz verletzt, weil er weniger verdient hat als ich und als macho nicht fuer mich sorgen konnte (wobei das einzig daran lag, dass er juenger war und weniger Jahre im gleichen Beruf war, wie ich) Also im Grunde hab ich eher Probleme mit Machos, aber ich war ansonsten fast nur mit echten Softies zusammen (wo ich den ersten Schritt machen musste  ) und es ist schon erfrischend, wenn mal der Mann sagt, wo's lang geht, bzw den ersten Schritt tut. Ms K (die - wie die anderen oesterreichischen Frauen in New York - leider eindeutig zu emanzipiert fuer amerikanische Maenner ist) @egozentrum: bitte definiere "Bratze", so dass es eine Oesterreicherin versteht 
_________________ Expect the unexpected.
|
|
 |
|
 |
|
Venom
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 09.10.08 22:10 |
|
|
Jetzt wirds doch nochmal spannend.... Der Bildungsgrad hat doch nicht zwangsläufig etwas damit zu tun, ob der Mann sich männlicher fühlt als manche seiner Kollegen. Erziehung und Umfeld spielen mit Sicherheit eine grosse zusätzliche Rolle. Ein spanischer Macho, der Touristinnen den Gigolo mimt und zuhause 4 Kinder samt Frau sitzen hat ist ein anderer, als ein türkischer Fabrikarbeiter der stets drei Meter vor seiner Gemahlin läuft welche alle Einkaufstüten alleine schleppen muss und widerum von einem Mantafahrer zu unterscheiden der Uschi mal ordentlich zeigen will wo der Hammer hängt. (Ich glaub, ich hab mich jetzt aller Klischees bedient.) Ein Proll ist ein Proll, einfach einer mit schlechten Manieren.....und auch ein Softie kann sich in Feigheit wälzen, weil er nicht den Mumm hat, zu Taten zu schreiten - und somit der Partnerin das Leben verdammt schwer machen kann. Ich definiere den Grundtyp eines Macho so, dass er in der Lage ist, eine Frau auf Händen zu tragen, ohne dabei zusammenzubrechen oder auf der Hälfte des Weges zu fragen, ob sie ihn umgkehrt nicht auch mal tragen könnte. Im weitesten Sinne könnte man Parallelen ziehen zum Mittelalter, wo sich Männer mitunter noch um eine Frau duellieren mussten oder ihr "den Hof" machen. Umgesetzt in die moderne Zeit finde ich es auf jeden Fall angebracht, Respekt vor der Weiblichkeit zu haben. (und fälschlichweise wird das immer in einen Pott geschmissen mit Kerlen, die Frauen wie Dreck behandeln) Richtig finde ich das auch nicht, eine Frau im Resto bezahlen zu lassen, aber legitim. Gleichberechtigung ist z.B. auch etwas, worüber ein Macho mit sich reden liesse, denn schliesslich will er ja die Dame seines Herzens glücklich sehen. Wie gut oder schlecht ein Mann sein kann, liegt allerdings meistens in den Händen der Partnerin, denn sie hat (wenn sie es richtig anstellt) die Macht über ihn. 
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 10.10.08 13:17 |
|
|
|
naja, wenn der Bildungsgrad höher ist, dann heisst der Macho ja auch nicht mehr Macho, sondern Kotz. Zumindest bei mir.
Daß Männer mit vielen solchen Eingenschaften trotzdem ihre Vorzüge haben können, glaube ich euch gern, ändert aber nix daran, daß der Begriff bei mir ausschliesslich negativ belegt ist, und wer sich trotzdem auf entsprechende Männer einlässt, muss wohl selbst so ein wenig seltsam bis gänzlich unterwürfig sein.
|
|
 |
|
 |
|
Toter_Schatten
|
Betreff des Beitrags: Re: Was ist ein Macho? ;o) Verfasst: 15.12.08 19:50 |
|
|
|
Was ist ein Macho... Ein Macho bestimmt was die Frau zu machen hat, sie hat auf ihn zu hören und darf keine Widerworte leisten oder sie bekommt die Manneskraft zu spüren. Sie hat dem Mann 3 Mahlzeiten zu kochen und ihn anderweitig zu bedienen und das egal, ob sie grade sitzt oder was macht. Sämtliche Entscheidungen fällt der Mann, während sie den Haushalt führt und die Kinder versorgt und er der Arbeit nachgeht. Im Bett nur wie der Mann das möchte und WANN er möchte. Ob sie Migräne hat oder sonst was, sie hat zu gehorchen anderweitig wird sie sonst eine ziemlich schlechte Nacht erleben. Geht sie einmal fremd, können die Koffer gepackt werden und mal sehen ob sie lebend das Haus verlässt. ER darf im Gegenzug JEDER Frau nachsehen, da er ein Mann ist  Das ist ein Macho, der KLAR seine Regeln äußert und KEIN Wenn und Aber kennt und dabei seine Frau im Griff hat. Nun, es gibt Frauen die das mitmachen und sich bei einem Mann der weiß was er möchte wohlfühlen, das muss jede selbst wissen aber dennoch sind das Frauen. Wenn BEIDE so Glücklich sind, why not ???????
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |