|
 |
DomianforumDas große deutschsprachige Forum zur Telefontalkshow DOMIAN - www.domianforum.de / www.nachtlager.de
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 12.02.10 13:30 |
|
|
|
Ich habe gestern bei Kerner auch kurz mal reingezappt, habe aber nicht das ganze Thema da mitverfolgt.
Jedenfalls, die paar Minuten, die ich da gesehen habe, empfand ich schon als weitaus neutraler, als in der oben im Thread verlinkten Sendung. Weitaus seltener solche Wortspielereien wie "Deutschlands glücklichster Arbeitsloser", dafür wurden wesentlich zurückhaltendere Begriffe wie etwa "Drückeberger" verwendet, und sogar ein Akt der Nachbarschaftshilfe durch Herrn Dübel gezeigt.
So hatte ich jetzt wenigstens auch mal die Möglichkeit, mir da ein Bild von zu machen, was der Kerl da überhaupt wirklich erzählt. Und komme jettzt in Stichpunkten zusammengefasst zu folgender Meinung:
* Was der Kerl für eine Arbeitsmoral hat, ist mir nach wie vor egal * Was der Kerl an Nachbarschaftshilfe betreibt, geht mich ebenfalls nichts an * Es ist klar, daß man mit so einem Auftritt in der Öffentlichkeit Zorn auf sich zieht, und zwar auch m.M.n. zu recht, da ein grosser Teil der Bevölkerung aus finanzieller Not jeden Scheiss mitmachen muss, und insofern so ein Auftritt doch schon ziemlich vermeidbar wäre * Herr Dübel legt noch einige zum vorigen Punkt passende, sprachliche/argumentative Unzulänglichkeiten an den Tag, die sich aber nach meinem Eindruck grösstenteils in den Grenzen des in der Bevölkerung üblichen halten (er bemüht sich in dieser Hinsicht jedenfalls eindeutig)
Was ich an dem Auftritt allerdings ganz gut finde, ist, daß wirklich mal ein Mensch gezeigt wird, der seit Jahrzehnten am Arbeitsmarkt scheitert. Sonst sieht man ja im TV in dieser Richtung doch eher sowas wie "bekiffte Jugendliche in empörtem Umfeld". Insofern hat dieser Auftritt schon auch einen gewissen aufklärerischen Wert. Es gibt solche Menschen, und nicht alle von denen werden obdachlos.
|
|
 |
|
 |
|
smoki
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 12.02.10 14:17 |
|
|
egozentrum hat geschrieben: Was ich an dem Auftritt allerdings ganz gut finde, ist, daß wirklich mal ein Mensch gezeigt wird, der seit Jahrzehnten am Arbeitsmarkt scheitert. Sonst sieht man ja im TV in dieser Richtung doch eher sowas wie "bekiffte Jugendliche in empörtem Umfeld". Insofern hat dieser Auftritt schon auch einen gewissen aufklärerischen Wert. Es gibt solche Menschen, und nicht alle von denen werden obdachlos. Was meinst du mit "sowas wie 'bekiffte Jugendliche in empörtem Umfeld' " genau? Ich sage nicht, dass es dieses Stereotyp nicht gibt, aber ich habe es so noch nicht gesehen, wo kommt so etwas? Herr Dübel ist ein Extrembeispiel, welches von den Unterschichtensendern natürlich gern aufgegriffen wird, bedient es doch das gängige Klischee welches viele von Hartz IV Empfängern haben. Faul, arbeitsscheu, lebt auf unsere Kosten. Mich regt der Mann auf, keine Frage, aber er ist sicherlich nicht der typische Langzeitarbeitslose. Du schreibst, dass er auf dem Arbeitsmarkt scheitere. Er scheitert nicht, er verweigert sich.
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 12.02.10 15:14 |
|
|
|
Ja, er weigert sich. Zumindest sieht das jetzt, nach 30 Jahren Arbeitslosigkeit so aus. Wie auch immer das bei ihm vor 25 Jahren ausgesehen haben mag, wird die "Weigerung" aber auch seine Gründe haben. Einen wahrscheinlichen solchen Grund habe ich hier im Thread schon angeprochen, und will den jetzt nicht wiederholen (Stichwort: Ansprüche ans Leben).
Auch der volkswirtschaftlichen Aspekt solcher Geschichten wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert, Der Markt (als die freie Marktwirtschaft) bringt ziemlich viele ernsthaft asoziale "Monster" mit sich, die sich selbst auch noch gern so darstellen, als wenn sie echt was reissen würden. Dagegen sind vereinzelte arbeitsfaule Genossen keinerlei nennenswerter Ballast. Mal konkret an zwei greifbaren Beispielen: einerseits gibt es bspw. Floristinnen, deren Volkswirtschaftlicher nutzen letzlich darin besteht, daß Leute sich zuhause an Blumen erfreuen können. Andererseits gibt es Leute, die ihr Geld damit verdienen, der Gesellschaft den Feierabend mit Telefonsexwerbung im Fernsehen zu vermiesen. Beide Beispiel-arbeitsplätze haben recht wenig mit "Grundversorgung" zu tun, es ist fraglich, inwieweit der erzielte Nutzen wahrhaft als solcher zu betrachten ist, und sie tragen insbesondere auch herzlich wenig dazu bei, daß das Volk als ganzes in der Lage ist, Waren aus dem Ausland zu importieren. Und das ist absolut typisch; die wenigsten real existierenden Arbeitsplätze sind volkswirtschaftlich überhaupt "gewinnbrngend", und dabei effizent schon gar nicht (wobei es selbstverstänlich ganz einfach ist, Gegenbeispiele aufzuzählen, das ist klar: man denke nur mal an den öffentlichen Dienst; Speditionen, usw.). Will sagen: ja, der Herr Dübel ist ganz und gar unproduktiv, genau wie dein Nachbar höchstwahrscheinlich auch.
|
|
 |
|
 |
|
Arno-Hamburg
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 12.02.10 16:28 |
|
|
zappa hat geschrieben: seh ich arno dübel demnächst auch völlig nackig kotz ich zackig in den kübel.  ps:habt ihr mal auf der angegebenen erotik seite auf das impressum geklickt oder bei der "zara"(27) auf ihre angebliche homepage. bei mir kommt da jedenfalls was anderes,das sagt doch schon alles.  was findest du an dem impressum komisch. sieht aus wie typisch ami - eben mit unce sam wie immer zara scheint wohl ausgestiegen zu sein. dafür gibts aber echte frauen mit scharfen waffen http://erotik-casting.com/girls_and_guns.html
|
|
 |
|
 |
|
zappa
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 12.02.10 18:44 |
|
Registriert: 16.08.07 13:42 Beiträge: 2730 Wohnort: bouffiers revier
|
stimmt,das impressum funzt wieder. na,da steht dem ja nix mehr im wege,das herr dübel bei euch seinen mann "steht". ansonsten kann eine gesellschaft die sich eurofighter leisten kann natürlich auch arbeitslose leisten, die wirklich nix machen wollen und unsympathisch hoch drei sind und allenfalls als dämliche handlanger von kerner und rtl taugen,indem sie das volk spalten. leider kann er eben nicht unpolarisierend im tv der gesellschaft vermitteln,warum eben auch "null bock zu haben" eine durchaus zu akzeptierende lebensform innerhalb des kapitalismus sein kann. hab ich ja auch meistens. 
|
|
 |
|
 |
|
Bernd
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 12.02.10 23:57 |
|
Registriert: 05.11.03 22:09 Beiträge: 1601 Wohnort: Sachsen, Sternzeichen Skorpion, geb.1957
|
Ich brauch den Dübel jedenfalls nicht, hab selber welche und mehrere davon in der Wand wußte nur bisher nicht das die Dübel Arno mit Vornamen heißen  .
_________________ Der kürzeste Weg zwischen den Menschen ist ein lächeln .
|
|
 |
|
 |
|
nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 08.03.10 18:02 |
|
|
|
Nochwas zum Thema Arno Dübel:
Dass er zweifelsohne arbeitsscheu ist, braucht hier wohl nicht mehr groß zum Thema gemacht zu werden. Dieses Bild pflegt Herr Dübel ja schon seit mehr als 30 Jahren. Kurz um, es ist meine bisherige Lebensspanne, wo dieser Mensch nichts tut.
Gut, was erschreckt mich daran? Ganz einfach die Tatsache, dass ich mit meinen knapp 30 mehr vorweisen kann, als dieser Mann mit über 50 Jahren! Das ist, wie ich finde, traurig.
So was wurde gegenwärtig getan, um Herrn Dübel wieder in die arbeitsfähige Gesellschaft zu integrieren? Hier bin ich ein Insider; ich habe einen sehr, sehr guten Bekannten, welcher als Dozent in einer Einrichtung für Integrationsmaßnahmen arbeitet. Mit ihm sprach ich über Arno Dübel und es stellte sich heraus, dass mein Bekannter Herrn Dübel im Kurs hatte, um ihn wieder für den Arbeitsmarkt fit zu machen. Mit PC-Kurs, Deutsch-Kurs, Bewerbungstraining etc. Mein Bekannter meinte zu mir, Herr Dübel ist ja lustig, aber leider begreift er auch hier nicht seine Chance und fehlt sehr häufig. Meistens mit Krankenschein. Da sag ich mir doch: erstaunlich, dass er selbst sowas Simples nicht auf die Reihe bekommt? Also dafür fehlt mir dann doch ein bisschen das Verständnis, zumal ich den Untericht meines Bekannten sehr gut kenne und weiß, dass er sich individual auf jeden Einzelnen Teilnehmer einstellen kann. Tut mir leid, sowas ist für mich eine totale Verweigerung, aktiv am normalen Leben teilnehmen zu wollen!
Dass das nun auch mal Konsequenzen hat, ist, glaube ich, nicht groß verwunderlich. Wie mir mein Bekannter kürzlich erzählte, wurden Herrn Dübel nun konsequent sämtliche sozialen Bezüge gestrichen. Warum? Weil er zum guten Schluss in dieser Einrichtung unentschuldigte Fehltage hatte. In diesem Zusammenhang finde ich es nur gerecht, wenn dann sämtliche Leistungen vom Amt gestrichen werden. Zumal ja Herr Dübel sowieso schon sehr bekannt bei seiner ARGE ist. Wer von dort Leistungen in Anspruch nimmt, ist damit täglich 8 Stunden in der Bringpflicht. Hartz-IV ist keine Dauerlösung, auf der man ausruhen soll. Zumindest sieht im es Kontext mein Bekannter so und ich kann ihm da nur beipflichten.
In dem Sinn hält sich mein Verständnis für Herrn Dübel doch arg in Grenzen, da ich diesen gewissen Einblick hinter die Kulissen habe. Für Manche ist es das Schlimmste, was passieren kann, in Hartz-IV zu rutschen und damit an den Rand der Gesellschaft gedrückt zu werden. Diese Menschen würden alles drum geben, um da wieder heraus zu finden. Doch mit Herrn Dübel in der Warteschlange, ist es für diese Menschen ein Schlag ins Gesicht!
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 09.03.10 01:37 |
|
|
nordlicht hat geschrieben: In dem Sinn hält sich mein Verständnis für Herrn Dübel doch arg in Grenzen, da ich diesen gewissen Einblick hinter die Kulissen habe. Für Manche ist es das Schlimmste, was passieren kann, in Hartz-IV zu rutschen und damit an den Rand der Gesellschaft gedrückt zu werden. Diese Menschen würden alles drum geben, um da wieder heraus zu finden. Doch mit Herrn Dübel in der Warteschlange, ist es für diese Menschen ein Schlag ins Gesicht! Du meinst echt, es ist eine Beleidigung, mit Hernn Dübel in einer Warteschlange stehen zu müssen? Der ist also ein asozialer Untermensch?
|
|
 |
|
 |
|
nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 09.03.10 03:20 |
|
|
egozentrum hat geschrieben: nordlicht hat geschrieben: In dem Sinn hält sich mein Verständnis für Herrn Dübel doch arg in Grenzen, da ich diesen gewissen Einblick hinter die Kulissen habe. Für Manche ist es das Schlimmste, was passieren kann, in Hartz-IV zu rutschen und damit an den Rand der Gesellschaft gedrückt zu werden. Diese Menschen würden alles drum geben, um da wieder heraus zu finden. Doch mit Herrn Dübel in der Warteschlange, ist es für diese Menschen ein Schlag ins Gesicht! Du meinst echt, es ist eine Beleidigung, mit Hernn Dübel in einer Warteschlange stehen zu müssen? Der ist also ein asozialer Untermensch? Wer bitte spricht denn davon, dass Herr Dübel damit ein asozialer Untermensch sei? Gut möglich, dass er menschlich wertvolle Eigenschaften hat. Das möchte ich nicht beurteilen wollen. Jedoch fakt ist, dass er, nach meinem Empfinden, den anderen Menschen, die auch von Hartz-IV leben müssen, jedoch etwas ändern wollen, schadet. Er schadet damit, weil er sich eben standhaft weigert, eine Arbeit anzunehmen und weil er eben nicht mal so eine Maßnahme durchzieht. Das kann nicht gut sein, und bringt eben gleich diesen negativen Stempel mit sich. Ob nun verdient, oder nicht. Nur verallgemeinern möchte ich hier auch nicht, da ist ein falscher Eindruck entstanden. Ich habe großen Respekt davor, wenn ein Hartz-IV Empfänger aktiv etwas tut, um seinen Status und sein Leben wieder zu verbessern. Dass das nicht immer sofort passiert und Zeit in Anspruch nimmt, weiß ich sehr gut. Ebenso denke ich, dass Herr Dübel evtl. privat ein wertvoller Mensch ist, keine Frage, jedoch zeigt er auch dieses negative Bild eines Hartz-IV Empfängers, welches mir widerstrebt. Sorry, das ist leider so!
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 09.03.10 04:14 |
|
|
|
 |
|
 |
|
Dude
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 10.03.10 22:31 |
|
|
|
egozentrum hat geschrieben: Der ist also ein asozialer Untermensch? Bist du manchmal besoffen, wenn du hier reinschreibst?
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 11.03.10 04:53 |
|
|
Dude hat geschrieben: egozentrum hat geschrieben: Der ist also ein asozialer Untermensch? Bist du manchmal besoffen, wenn du hier reinschreibst? Naja, was meinst Du denn, ist die Bedeutung davon, wenn jemand schreibt: "Es ist eine Zumutung, mit solch einem Menschen in einer Reihe stehen zu müssen" oder "Es ist eine Zumutung, genau so behandelt zu werden, wie solch ein Mensch"
|
|
 |
|
 |
|
Dude
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 11.03.10 12:35 |
|
|
|
egozentrum hat geschrieben: Dude hat geschrieben: egozentrum hat geschrieben: Der ist also ein asozialer Untermensch? Bist du manchmal besoffen, wenn du hier reinschreibst? Naja, was meinst Du denn, ist die Bedeutung davon, wenn jemand schreibt: "Es ist eine Zumutung, mit solch einem Menschen in einer Reihe stehen zu müssen" oder "Es ist eine Zumutung, genau so behandelt zu werden, wie solch ein Mensch" Beide Sätze bedeuten in Bezug auf Arno Dübel, (ob man derselben Meinung ist ist ja erstmal egal) dass es unfair sei, dass er dieselben Leistungen bezieht und beziehen darf, wie ein bemühter Arbeitsloser und somit mit jenen über einen Kamm geschoren wird (= in einer Reihe steht). Keineswegs sollte das eine Diskreditierung der menschlichen Werte Arno D's sein, sondern nur kritisieren, dass er zur Abstempelung der A'losen beitrage. Speziell in der generalisierten Berichterstattuingsform unserer Medien findet da eine Pauschalisierung statt und das ist vermutlich ein Grund warum sich engagierte Arbeitslose so über diesen Typen aufregen. Das müsste eigentlich jedem klar sein und daher hab ich berechtigte Zweifel an deiner Auffassungsgabe, wenn du wie angestochen Sätze herauspickst und mit der Nazi-Untermenschen-Keule draufhaust, obwohl der Sinn eigentlich trotz leicht pathetischer Ausdrucksweise allen klar ist. Zumal die Qualität dieses Beitrages so zu deinen sonstigen differiert, ergab sich o.g. Frage. 
|
|
 |
|
 |
|
nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 11.03.10 12:52 |
|
|
egozentrum hat geschrieben: Dude hat geschrieben: egozentrum hat geschrieben: Der ist also ein asozialer Untermensch? Bist du manchmal besoffen, wenn du hier reinschreibst? Naja, was meinst Du denn, ist die Bedeutung davon, wenn jemand schreibt: "Es ist eine Zumutung, mit solch einem Menschen in einer Reihe stehen zu müssen" oder "Es ist eine Zumutung, genau so behandelt zu werden, wie solch ein Mensch" Ich denke, man sollte dies immer im Kontext betrachten. Alles auf den Einzelnen zu beziehen, halte ich für falsch. Dennoch, in der Gesellschaft herrscht nun mal dieser große Drang zur Verallgemeinerung, auch gegenüber von Hartz-IV Empfängern. Durch Arno Dübel wird dieses Bild leider nicht zum Positiven hin verbessert. Ganz im Gegenteil, es geht weiter ins Negative! Sobald du erwähnst, du bekommst nur noch Hartz-IV, heißt es dann doch sofort: aha, ein neuer Arno Dübel, noch jemand, der keine Lust auf Arbeit hat. Ganz gleich, wie das persönliche Schiksal ist. Das interessiert doch keinen. Du bekommst es, du musst davon leben - und schwupp, du hast den Stempel. Ist das ungerecht? Ja! Ist es im Einzelfall angebracht? Nein! Jedoch interessiert das die Öffentlichkeit, ergo die Gesellschaft nicht. Entweder, du schaffst es, dich schnell wieder zu verbessern, oder du fällst hinten rüber. Wir leben nun mal in einer Welt, wo der Einzelne nach seinem Status bewertet wird und man immer am Status des Anderen, des Besseren gemessen wird! Du kannst privat noch so gut sein, kannst dich auch sozial reinhängen, oder am Tag 20 Bewerbungen schreiben, die Gesellschaft wird's nicht interessieren. Fakt ist, wer unglücklicherweiße temporär mit Hartz-IV leben muss, wird nun mit Arno Dübel verglichen. Ganz gleich, ob dieser Mann privat nen super guten Charakter hat und loyal zu Freunden und Familie steht. Er lehnt öffentlich sämtliche Angebote, um in Arbeit zu kommen ab, schwört auf Hartz-IV und prägt damit nun ein allgemeines, negatives Bild. Was ich hier aufzeige, ist sicher nicht das Bild eines asozialen Untermenschen. Auf solch eine Wertung bin ich gar nicht aus, sondern ich zeige hier nur die Konsequenzen auf, die aus diesem Verhalten resultieren können. Es hat nun mal Auswirkung auf sämtliche Leute, deren Leistung von der ARGE kommt. Nur zum Glück gibt es ja auch noch einige, wenige Beispiele, die aus Hartz-IV wieder herausgefunden haben. Siehe Michael Hirte. Erst Hartz-IV Empfänger und nun ein gefeierter Musiker. Das sind für mich die schönen Beispiele, dass es doch einen Weg zurück gibt und Menschen, an denen man sich durchaus ein Beispiel nehmen kann.
|
|
 |
|
 |
|
*Pyretta*Blaze*
|
Betreff des Beitrags: Re: Arno Dübel Verfasst: 11.03.10 15:58 |
|
Registriert: 30.11.08 11:03 Beiträge: 1250 Wohnort: Francia/bei Venom
|
nordlicht hat geschrieben: Sobald du erwähnst, du bekommst nur noch Hartz-IV, heißt es dann doch sofort: aha, ein neuer Arno Dübel, noch jemand, der keine Lust auf Arbeit hat. Ganz gleich, wie das persönliche Schiksal ist. Das interessiert doch keinen. Du bekommst es, du musst davon leben - und schwupp, du hast den Stempel. Ist das ungerecht? Ja! Ist es im Einzelfall angebracht? Nein! Jedoch interessiert das die Öffentlichkeit, ergo die Gesellschaft nicht. Entweder, du schaffst es, dich schnell wieder zu verbessern, oder du fällst hinten rüber.
Wir leben nun mal in einer Welt, wo der Einzelne nach seinem Status bewertet wird und man immer am Status des Anderen, des Besseren gemessen wird! Du kannst privat noch so gut sein, kannst dich auch sozial reinhängen, oder am Tag 20 Bewerbungen schreiben, die Gesellschaft wird's nicht interessieren.
Ach wat... Ohne den Mann zu kennen, kann ich vorab jedenfalls schomma sagen, dat der Mann eben nicht zu dieser Sorte gehoert, die den Staat hinterlistig ausbeutelt...wenn man ihm ueberhaupt etwas vorwerfen kann, dann isses sein mangelnder Intellekt
Wichtiger, als das, was er heute tut, ist, was er WAR...naemlich nix - wahrscheinlich war er mal auf der 'Volksschule' oder so...und seine Eltern hatten die Arbeit auch nich erfunden...aber jemand, der's bis zum 30. Lebensjahr (allerspaetestens!) nicht zu irgendwas gebracht hat, kann danach sowieso einpacken...so einer hat doch sowieso keine reelle Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt
Viel schlimmer sind diese Florida-Fritzen (hab den Namen vergessen), die sich irgendwo in der Welt wat dolles aufgebaut haben, und nebenbei Stuetze kassiert haben, oder (gab's mal ne Reportage) von Tuerken, die in Anatolien 'n dickes Haus besitzen (oder gar mehrere), aber in der BRD auf Sozialhilfe leben, sich also ihr Leben 'dort hinten' vom deutschen Staat finanzieren lassen...sowas passiert dann doch eher 'heimlich', weil jeder, der das systematisch ueber Jahrzehnte durchziehen will, schon ziemlich bloede waer, sich in jede Talkshow zu setzen, um das noch publik zu machen
Kein Mensch kaeme auf die Idee, nen rechtschaffenen Menschen, mit 'gesunder' Ausbildung und ordentlichem Werdegang, mit Arno in einen Topp zu schmeissen, nur weil er seine Stelle verloren hat und sich ehrlich bemueht...das is einfach annen Haaren herbeigezogen und extremst uebertrieben (!)
_________________ Dein Neid ist meine Anerkennung und Dein Hass ist mein Stolz. Wenn Du hinter meinem Ruecken ueber mich redest danke ich Dir, dass Du mich zum Mittelpunkt Deines Lebens machst.
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |