|
 |
DomianforumDas große deutschsprachige Forum zur Telefontalkshow DOMIAN - www.domianforum.de / www.nachtlager.de
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
knetnase
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.10.05 14:50 |
|
|
|
Hi,
also ich kann zu dem Thema nur sagen, dass ich meinen Freund über Friendscout24 kennegelrnt habe und das war alles andere als unromantisch oder so. Im Gegenteil ich fand es recht witzig. Wir hatten uns Anfangs Fotos zugemailt und so wußte jeder bescheid, dann telefoniert und nach 2Wochen hatten wir uns getroffen. und schon beim telefonieren wußten wir beide, dass da was ist. Und es klappt seit 2 Jahren. Also, ganz so übel sind die Dating-Seiten nicht. Klar gibts einen haufen Männer (aber auch Frauen !) die nur auf die schnelle Nummer aus sind. Praktische und schnelle Art seine Partner zu betrügen is es wohl auch. Aber es gibt auch durchaus nette Menschen auf diesen Seiten. Aber ich denke, jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält, entweder auf die herkömmliche Weise oder eben über das Medium Internet.
Grüße 
|
|
 |
|
 |
|
Impura
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.10.05 20:26 |
|
Registriert: 16.01.02 01:00 Beiträge: 1106 Wohnort: Braunschweig
|
Völlig off Topic, aber der Nick "Knetnase" ist ja wohl der Hammer. Daumen hoch! 
|
|
 |
|
 |
|
KidLoco
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 28.10.05 21:57 |
|
|
Impura hat geschrieben: Völlig off Topic, aber der Nick "Knetnase" ist ja wohl der Hammer. Daumen hoch! 
Das wollte ich auch grad sagen. Wie kommt man auf sowas?
|
|
 |
|
 |
|
D.Lynch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.10.05 01:46 |
|
Registriert: 08.09.04 00:59 Beiträge: 6103 Wohnort: Nur noch 15 km zu weit östlich
|
Ihr seid geschmacklos,
das ist bestimmt der echte Name! 
|
|
 |
|
 |
|
egozentrum
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.11.05 05:05 |
|
|
|
Naja, also ich weiß nicht so recht.
Klar, mit Internet kann sich locker flockig mal unverbindlich anmailen, wennman denn die Adresse auch hat. Die wiederum liegt aber ja doch eh' gut hinter irgendwelchen Portalen usw. versteckt und über die ganze Welt verteilt. Stadtprotale scheinen irgendwie nicht wirklich zu funktionieren, und bundesweite Flirtportale sind irgenwie wenig geeignet, sich den Mitmenschen aus der näheren Umgenung zu "präsentieren".
Also das technische Potential finde ich vielversprechend, nur fehlt es eben an etablierten, regionalen Plattformen, die idealerweise staatlich organisiert werden, und ebenso real wie beliebig anonym sind.
Toll wär's z.B., wenn die staatlichen Fersehsender sowas machen würden: Eine ausgefuchse Plattform, wo man sich öffentlich Präsentieren kann, gleichzeitig aber Ausschnitte der Selbstdarstellung nur selektiv für bestimmte Nutzerkreise verfügbar ist. Als Primitivbeispiel mal die Info, ob jemand homo- oder hetero ist. Das will sicherlich nicht jeder auch den Kollegen am Arbeitsplatz mitteilen, möglicherweise aber vielleicht schon dem in der Umgeung wohnenden Personenkreis mit der entsprechenden sexuellen Ausrichtung. Psychische Probleme gehören auh eher in Richtung Selbsthilfegruppe und Freundeskreis, als in die Öffentlichkeit.
|
|
 |
|
 |
|
Pfarrrad
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.11.05 21:38 |
|
|
|
Ich habe meine derzeitige,wohlgemerkt erste, Freundin im Chat kennengelernt. Wir haben erst nur normal gechattet und fanden uns schon nach den ersten paar Minuten sympathisch. Wir haben also täglich gechattet, und dann haben wir uns nach ca. 4-6 Wochen des reinen Chattens getroffen. Ich hatte voll Schiss, denn das ganze war das erst zweite Date in meinem Leben. Aber als ich sie gesehen habe, wusste ich, das ich sie mehr als "nur" sympathisch finde. Wir haben den nachmittag miteinander verbracht, und drei tage später sind wir zusammengekommen. Das ganze ist nun etwas mehr als ein Jahr her, und wir sind "immer noch" (was für ein dämlicher Ausdruck das doch eigtl. ist  ) zusammen. Und ja, ich behaupte, es ist die Liebe meines Lebens.
Weiterhin denke ich, das wir das Glück hatten und haben, das wir uns wirklich getroffen haben und uns keine 10 Kilometer trennen...Was ich von Flirtcommunitys halten soll, weiss ich nicht. Dort gibt es wohl mehr zwielichtige Gestalten, die sich eine andere Identität erlügen, als Leute, die wirklich einen Partner finden.
Ich bin aber, verständlicherweise  , glücklich über das Medium Internet, da ich denke das diese Plattform für viele Menschen eine Hilfe, auch in Liebesdingen, darstellt.
Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr vom Thema abgewichen 
|
|
 |
|
 |
|
Zoom
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.11.05 23:51 |
|
|
|
BlackLilith hat geschrieben: Impura hat geschrieben: Tja, es soll Leute geben, die meinen, sich verliebt zu haben, ohne sich jemals gesehen zu haben, was ich mehr als fragwürdig finde.
Nicht nur Du...was sagen besagte Leute dann eigentlich, nachdem sie sich das erste Mal gesehen haben? Oder treffen die sich aus Sicherheitsgründen dann gar nicht erst? 
Hm, also als "besagter Leut" sage ich dazu: Solange sich das "Bild" (nicht das optische, sondern das, was man sich vom Inneren desjenigen gemacht hat) nicht widerspricht, bleibt es durchaus bei den Gefühlen, die man via Internet entwickelt hat. Ich habe mich zweimal auf diesem Weg in jemanden verliebt, bevor ich ihn gesehen habe. Den einen liebe ich heute noch (er war 100%ig so, wie ich ihn virtuell kennen gelernt habe, mag Zufall sein), der andere hat sich anschließend (nachdem wir miteinander im Bett waren!) so verhalten, dass es auseinander ging.
Was ich faszinierend am Internet finde und weswegen ich es gar nicht so abwegig finde, sich ohne Sehen zu verlieben, ist dass man sich innerlich viel tiefer und gründlicher kennen lernt als normal. Zwar fallen so wichtige Dinge wie Gesten, Mimik, Geruch etc. weg, dafür tauscht man sich in der Regel viel offener, zwangloser und ungehemmter aus, man ist nicht so verlegen, kann seine Gedanken in Ruhe formulieren, länger nachdenken, bevor man sich äußert, sich die Worte des anderen öfter durchlesen etc. Man lernt sich einfach ausführlicher kennen (ich rede von den Fällen, wo man sich hin und her mailt) und sozusagen "von innen nach außen" anstatt wie im realen Leben "von außen nach innen". D.h. ich denke, wenn man ein Mensch ist, der auf Äußerlichkeiten keinen Wert legt (mal abgesehen vom anständigen Maß an Gepflegtheit und so), ist sowas durchaus möglich, wenn auch abenteuerlich.
|
|
 |
|
 |
|
D.Lynch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.11.05 02:27 |
|
Registriert: 08.09.04 00:59 Beiträge: 6103 Wohnort: Nur noch 15 km zu weit östlich
|
|
Gerade in der zeitlichen Verzögerung, die man im Netz zur Verfügung hat, kann aber auch eine Gefahr liegen.
Ich setz´mich bestimmt nur selten an die Kiste, wenn ich keinen Bock auf Kommunikation habe, sondern eben dann, wenn ich das alles auch lesen will, sprich : ertragen kann.
Das ist aber nicht immer so, also kann ich schon einen ganz anderen Eindruck erwecken, als wie ich im Leben bin.
Muß absolut nicht gegen Liebesbeziehungen durch´s Inernet sprechen, sollte man aber auch berücksichtigen.
|
|
 |
|
 |
|
barbarellla
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.11.05 02:58 |
|
|
|
... oder man denkt, jemand ist besonders schlagfertig, dabei feilt der stundenlang an einem beitrag...
ich hab ja damals nach meiner friendscout-"erfahrung" hier den thread eröffnet. wo man mal schnell angechattet wird mit der info, dass man keine devoten frauen mag und keine beziehung...und ob man sich mal treffen könnte... urgs. oder beim ersten kontakt gleich zum treffen eingeladen wird.
hat aber schon damals jemand gepostet, dass so ein forum eine bessere plattform sein kann, als eine "partnerschaftsbörse". kann ich mir jetzt auch eher vorstellen, zumal man hier ja lebende beispiele hat (will jetzt keine namen nennen  ) und im rl gibts ja auch so tolle fisch-sucht-fahrrad-parties. stell ich mir ganz toll vor...
trotzdem meinen größten respekt vorm schritt vom vl ins rl, auch wenn der "behutsam" stattfindet!
|
|
 |
|
 |
|
Zoom
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 25.11.05 11:21 |
|
|
|
|
Die Gefahr, dass die Person nicht den Vorstellungen entspricht und sich die Beziehung nicht bewährt, ist natürlich da. Aber ich weiß nicht, ob das nicht im rl genauso ist, denn man hat immer eine Vorstellung anhand von Mosaiksteinchen - ob das nun geschriebene oder gesprochene Worte sind, ob Stimme oder ausgefeilte Formulierungen, Aussehen etc. Das "wahre Gesicht" zeigt sich sowieso erst nach und nach. Andererseits glaube ich aber auch an die sog. "Liebe auf den ersten Blick", d.h. dass man in seltenen Fällen irgendwie sofort merkt, "der/die isses!" Und nach meiner Erfahrung ist das bei Personen der Fall, die ähnlich denken, wo man einenander aus der Seele spricht. Und das ist ja schriftlich oder mündlich gleich. Ich verliebe mich ja nicht in jemanden, weil er schlagferig ist o.ä., sondern weil seine Einstellungen, seine Denkwege, seine Weltanschauung, vielleicht auch seine Erfahrungen, Herangehensweisen, Wertvorstellungen etc. mit meinen auf gleicher Wellenlänge liegen, kurz: ich mich mit ihm "verstehe". Und das kriegt man im schriftlichen Austausch schneller oder gründlicher raus. Da entwickeln sich solche Gespräche eher als wenn man sich real trifft, da ist viel mehr Small Talk dabei, und andere Beschäftigungen.
|
|
 |
|
 |
|
D.Lynch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.11.05 05:00 |
|
|
|
Bei dieser Liebe auf den ersten Blick muß man aber auch schon Glück haben. Ich hatte das öfters. Allerdings: Nachteil ist, daß eben das erste Verliebtsein nichts darüber aussagt, ob man auch über einen längeren Zeitraum es miteinander aushält.
Bei einer Internetbekanntschaft, das stimmt, @Zoom, da weiß man sowas wenigstens vorher. Ist dann aber interessant, was wäre, wenn man sich dann vielleicht trifft und sich überhaupt keine Liebe einstellt. Was macht man dann?
|
|
 |
|
 |
|
Impura
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.11.05 09:19 |
|
Registriert: 16.01.02 01:00 Beiträge: 1106 Wohnort: Braunschweig
|
Zoom hat geschrieben: Die Gefahr, dass die Person nicht den Vorstellungen entspricht und sich die Beziehung nicht bewährt, ist natürlich da. Aber ich weiß nicht, ob das nicht im rl genauso ist, denn man hat immer eine Vorstellung anhand von Mosaiksteinchen - ob das nun geschriebene oder gesprochene Worte sind, ob Stimme oder ausgefeilte Formulierungen, Aussehen etc. Das "wahre Gesicht" zeigt sich sowieso erst nach und nach. Andererseits glaube ich aber auch an die sog. "Liebe auf den ersten Blick", d.h. dass man in seltenen Fällen irgendwie sofort merkt, "der/die isses!" Und nach meiner Erfahrung ist das bei Personen der Fall, die ähnlich denken, wo man einenander aus der Seele spricht. Und das ist ja schriftlich oder mündlich gleich. Ich verliebe mich ja nicht in jemanden, weil er schlagferig ist o.ä., sondern weil seine Einstellungen, seine Denkwege, seine Weltanschauung, vielleicht auch seine Erfahrungen, Herangehensweisen, Wertvorstellungen etc. mit meinen auf gleicher Wellenlänge liegen, kurz: ich mich mit ihm "verstehe". Und das kriegt man im schriftlichen Austausch schneller oder gründlicher raus. Da entwickeln sich solche Gespräche eher als wenn man sich real trifft, da ist viel mehr Small Talk dabei, und andere Beschäftigungen.
Natürlich kann man sich schriftlich besser ausdrücken, weil mehr Bedenkzeit, Korrekturmöglichkeiten etc. vorhanden sind, aber ich bin mir nicht sicher, dass Einstellungen, Wertvorstellen auf diesem Weg eher erkannt werden. Wenn ich einer Person gegenüberstehe, bekomme ich anhand von Ausdrucksweise, Gestik, Mimik schon ein Stück weit raus, wie diese Person geartet ist.
Außerdem geht es bei den Gesprächen natürlich anfangs um Small Talk, das wird bei Internetbekanntschaften doch genauso sein bzw., dass man sich nicht unbedingt sofort über irgendwelche Anschauungen unterhält. Nach ein paar "echten" Treffen mit einer Person spätestens ändert sich die Thematik.
|
|
 |
|
 |
|
Zoom
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.11.05 11:36 |
|
|
|
Klar, Glück ist wahrscheinlich sowieso der Hauptanteil an Liebe, wobei man dann auch wieder darüber diskutieren könnte, ob Glück nur Schicksal ist oder "jeder seines eigenen Schmied", d.h. ob es letztendlich Einstellungssache ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn man jemanden über Internet so tief kennen gelernt hat, dass man von Liebe sprechen kann, plötzlich alles vorbei ist, wenn man ihn trifft. Ich weiß nicht, ob du zwischen Liebe und "Verliebtsein" trennst. Wenn ja, würde ich sagen, dass man sich im rl eher erstmal verliebt, weil da intuitive Dinge eine größere Rolle spielen, und via Internet eher lieben lernt, weil man da leichter Zugang zu den "inneren Werten" hat. Die Frage wäre dann, ob man sich nach dem Treffen dann auch verliebt, d.h. wie die ganzen intuitiven Faktoren dann wirken. Ich kann mir gut vorstellen, dass man jemanden sehr lieb gewinnt, er einem wichtig wird, dann trifft man ihn und merkt aber, dass die erotische Chemie nicht stimmt. Trotzdem kann man denjenigen weiterhin lieben. In meinem Fall kam (glücklicherweise) alles zusammen. Na ja, und man kann ja auch Fotos austauschen, so dass der Schock nicht allzu groß ist
Ich kenne aber auch ein Pärchen, die sich absichtlich keine Fotos ausgetauscht haben, nur so groß beschrieben, Größe, Haarfarbe etc. Hat auch gefunkt.
|
|
 |
|
 |
|
Zoom
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 26.11.05 11:46 |
|
|
|
Impura hat geschrieben: Natürlich kann man sich schriftlich besser ausdrücken, weil mehr Bedenkzeit, Korrekturmöglichkeiten etc. vorhanden sind, aber ich bin mir nicht sicher, dass Einstellungen, Wertvorstellen auf diesem Weg eher erkannt werden. Wenn ich einer Person gegenüberstehe, bekomme ich anhand von Ausdrucksweise, Gestik, Mimik schon ein Stück weit raus, wie diese Person geartet ist. Außerdem geht es bei den Gesprächen natürlich anfangs um Small Talk, das wird bei Internetbekanntschaften doch genauso sein bzw., dass man sich nicht unbedingt sofort über irgendwelche Anschauungen unterhält. Nach ein paar "echten" Treffen mit einer Person spätestens ändert sich die Thematik.
Na ja, ich meine auch nicht, dass man Wertvorstellungen da besser "erkennt", sondern dass man schneller auf solche Themen kommt und vielleicht auch freier ist, seine Einstellungen zu reflektieren, seine Fehler zuzugeben etc. - einfach, weil man a) weniger verlegen ist als wenn man jemandem gegenüber sitzt und b) mehr aufs Inhaltliche konzentriert ist, da ja keine sinnlichen Eindrücke ablenken.
Das ist zmindest meine erfahrung, aber das ist wohl auch ganz verschieden, worüber sich im Netz so austauscht. Mit einem rein verbalen "Flirt" könnte ich z.B. nichts anfangen, weil es mich ohne Mimik und Gestik verunsichern würde, wie der andere es meint bzw. das kann ziemlich täuschen. Gerade beim Small Talk über Internet habe ich schon echte Brüche erlebt, dass einer z.B. oberflächlich wirkte und live dann ganz und gar nicht, oder im Internet souverän, live dann unsicher etc.
|
|
 |
|
 |
|
D.Lynch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.11.05 06:09 |
|
|
|
Naja, das Problem ist aber auch, daß die meisten Menschen , mit denen ich z.B. ´ne Beziehung hatte oder habe, nie was irgendwo im Internet schreiben würden. Insofern kann ich da sowieso nix kennenlernen, daß für mich in Betracht käme, denn ich glaube, das sind schon bestimmte Typen von Menschen, die sich im Net äußern.
Wer schreibt hier z.B. schon mal: "Ach, halt´s Maul!" oder so! Im rl passiert das eben öfters, auch beim Kennenlernen, daß man sich mal etwas deftiger angeht. Und das mag ich nun wieder, auch wenn ich es im vl nur über ´n paar Ecken kann.
|
|
 |
|
 |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |